• Irgendwie verwendet fast jeder (wir eingeschlossen) den Begriff Weissware.


    Und zwar für massenproduzierte Fahrzeuge im Segment der Integrierten (ohne Liner), Teilintegrierten, Alkoven.


    Als wir das Projekt Liner erstmals in Betracht zogen, fiel der Satz „dann trennen wir uns auch mal von der Weissware“, worauf ein Familienmitglied meinte: „Wieso eigentlich? Die ganzen Hymer, Dethleffs, sonstige sind bunt. Alle Morelo und Concorde sind weiss (naja, cremeweiss). Warum heissen die bunten dann Weissware?“


    Eine berechtigte Frage.


    Wenn ich mir die Panoramabilder von den Morelo Open so anschaue...ab 2 Promille wirds schwer das eigene Fahrzeug zu finden.


    Der „Parkhaustrick“ wenn ich meinen PKW nicht finde (Fernbedienung drücken und wo es piept und leuchtet steht der eigene Wagen) klappt bei Morelo auch nicht, wie ich in den letzten Wochen hier im Forum lesen konnte (Markise vom Nachbarn etc), da ich damit eventuell gleich mehrere Fahrzeuge öffne und hochkant wieder rausfliege, wenn ich das falsche betrete.


    Warum also hält sich der Begriff Weissware für günstige (im Vergleich zum Liner) Fahrzeuge von der Stange?

  • Ich denke das legalsiert sich seit 2010 denn nun bauen auch grosse Liner Hesteller weiss . Man sieht es bei C , M und auch V .
    In den 70,80,90er Individualisierten die Hersteller große Fahrzeugen es mit Airbrush und Farbe was ich selber toll finden.
    Aber egal ob weiss oder farbig, ich finde sie alle auf ihre Art und weise schön, ausser die schwarzen die sind Megaaaa ^^

  • Bei Concorde wäre es von oben auch nicht möglich gewesen die „Nicht-Weißware“ von oben zu erkennen denn auch mancher Farbige Liner ist von oben weiß.
    Aber es steht ja jedem frei ein eigenes Design zu kreieren und aufzubringen


    Und ja schwarz finden wir auch meeeegaaaa


    Gruß Dieter und Karo

  • Servus,


    Ich erkenne meinen Weißen immer :D
    Dafür sind ja die Streifen dran :P


    Grüße Hartmut

    Streifen sind ja keine Kunst bei 12 m, die gibt es nicht so oft :schleimer:


    Übrigens, unseren erkenne ich auch an den Streifen.


    Vielleicht sollten wir wie beiden BOS-Fahrzeugen die Nicks aufs Dach schreiben, dann kann jeder die Liner von oben erkennen :habenwollen:

  • @markgraefler


    Dass kann ich bestätigen..


    Wir hatten in der Nähe von Valencia ein Pärchen mit einem Expeditionsfahrzeug kennengelernt und diese benutzen ebenfalls das Wort Weissware..


    Verwundert war ich, als er offen ansprach, dass die meisten Expeditionsfahrzeuge, er sprach von 80%, ihr Fahrzeug über den Asphalt und nicht wie gedacht, im Gelände bewegen...


    Als Grund gab er an, dass viele davor abschrecken, einen Reifen (seins wog 145kg) zu wechseln und spätestens wenn sich jemand am Tag mehrmals in der Wüste z.B. festfährt, er die Sch....voll hat...


    Dass Pärchen dass wir kennenlernten war auf dem Weg aus der Westsahara über Deutschland nach Südamerika...

  • Als Grund gab er an, dass viele davor abschrecken, einen Reifen (seins wog 145kg) zu wechseln und spätestens wenn sich jemand am Tag mehrmals in der Wüste z.B. festfährt, er die Sch....voll hat...

    Was den Reifenwechsel betrifft habe ich volles Verständnis.


    Nach 400 KM Schotterpiste (Reifen hatte zu diesem Zeitpunkt gerade mal 4.000 KM Laufleistung).



    Was Wüsten (Sandwüsten) betrifft: vor der „Einfahrt“ Luft ablassen, sodass sich die Lauffläche verbreitert, dann klappts auch ohne Festfahren.

  • uah .. da habe ich ja Glück ist mein neuer fast keine Weissware ;) Nein so ein Quatsch und was heisst schon günstig .. ich empfinde mein neues als Günstig, die Frage ist mit was man vergleicht. Für mich ist günstig das Verhältnis zum Gebotenen und in der Ausführung der Qualität oder so .. da ist der Wochner günstig. Dopfer hätte mich bei fast identischer Ausstattung und Qualität und dem gleichen Fahrzeug 60'000€ mehr gekostet, einfach auch weil die Preise für das Zubehör bei Wochner Real sind und Dopfer auf das gleiche richtig gute Margen haut laut Offerte.