Welches GFK Mittel?

  • Hallo,
    habe jetzt endlich einen sehr guten Reiniger und Wachs fürs Womo gefunden ohne viel Arbeitszeit (ca 1Std. ohne Dach).
    Jetzt suche ich einen sehr gutes Mittel um GFK aufzufrischen ohne viel Arbeitsaufwand.
    Wer hat gute Tips?
    Gruß Bussi

  • Ich kann jetzt zwar nicht direkt weiterhelfen, aber im Bootsbereich sollte dieses Thema bestimmt auch eine Rolle spielen. Vielleicht kennt sich da ja jemand damit aus?

  • Hallo,
    habe jetzt endlich einen sehr guten Reiniger und Wachs fürs Womo gefunden ohne viel Arbeitszeit (ca 1Std. ohne Dach).
    Jetzt suche ich einen sehr gutes Mittel um GFK aufzufrischen ohne viel Arbeitsaufwand.
    Wer hat gute Tips?
    Gruß Bussi

    Hallo Bussi,
    welchen Reiniger und welches Wachs hast Du benutzt?
    Gruß HaJo

  • Hallo
    Ich suche auch immer noch Lösungen (nicht Kreamikversiegeln) die länger wirken. Z.Zeit bin ich mit dem Premium Polish u Premium Hardwax mit Teflon von Yachticom am üben, für unlackierte Kunststoffaussenteile ist die Kunststoff-aufbereitung von Nigrin (weiss) brauchbar, bei den schwarzen Gelcoat-Teilen des Morelos helfen die Erstgenannten für 2-3 Monate, durch die starke Sonneneinstrahlung hält bisher nichts länger, das Schwarz wird immer stumpfer.
    Falls jemand hier Ratschläge geben kann, wäre auch ich dankbar
    Gruss Jürg

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo Zusammen,


    mein Tipp, lackieren.


    Bei meinem Concorde war das GFK nach 3 Jahren stumpf und zusätzlich vergilbt. Es hat, egal mit wecher Schleifpaste, professionelle Aufbereitung oder Nanoversieglung, nichts hat geholfen. Mehr als ein Seidenglanz war nicht hin zu bekommen. Mich hat das seinerzeit sehr gestört. Sieht immer ungepflegt aus.
    Nachdem ich das Heck hab lackieren lassen, war Ruhe.


    Phoenix lackiert bei den meißten Reisemobilen die GFK-Teile. Warum bei den meißten, weil ich auch welche gesehen habe die nicht lackiert waren 8o Die Regel dahinter kenne ich nicht.


    Sollte sich jemand ein neues Peisemobil kaufen, vorher darauf achten das die ganzen GFK Teile lackiert sind.

  • Hallo Zusammen,


    mein Tipp, lackieren.

    Hallo Michael,


    Du hast bei Deinen Concorde das Hecklackieren lassen.
    Sind die Folien entfernt, oderüberlackiert worden?
    Ich war am Freitag bei einem Lackierer,der seinen Frankia komplett mit Klarlack lackiert hat,
    incl. aller Folien. Die Lackierung istschon 3 Jahre alt und sah seher gut aus.


    Walter

  • Hallo Walter,


    die Folien waren schon nach 3 Jahren gerissen, welche ich dann entfernt habe. Eine Sauarbeit :!:
    Das Heck wurde dann mit Farbe lackiert, die verbliebenen Aufkleber abgeklebt. Alles sehr aufwändig.


    Das Heck sammt Folie mit Klarlack lackieren ist eine gute Idee.
    Wie sich die Folien auf Dauer unter dem Klarlack verhalten? Denke wenn es 3 Jahre hält ist es schon mal gut.