Probleme mit Grüner Umweltplakette

  • @Bobil
    Das es nicht ganz korrekt ist weiß ich durchaus. Für mich ist es nur eine Krücke um von meinem Wohnort die 2km durch den Wald zur Autobahn zu kommen. Da das alte Mobil nur noch sehr selten eingesetzt wird ist das Risiko sehr gering erwischt zu werden, zumal es meines Wissens auch nicht die Aufgabe der Polizei ist Umweltplaketten zu kontrollieren. Deine Situation stellt sich ja gänzlich anders da.
    Dir viel Glück im klären der Angelegenheit.
    Karsten

  • Hallo Tom,


    alles muss in der Verhältnismäßigkeit bleiben. Mit einer DPF-Nachrüstung kann man die Sache aus der Welt schaffen. Da das Fahrzeug privat gekauft wurde, gilt hier das Bürgerliche Recht. Die Rechtschutzversicherung hat bereits die Deckungszusage erteilt und übernimmt auch eventuelle Gutachten. Insofern mache ich mir jetzt keinen Kopf. Aber vielleicht geht es ja auch ohne Prozess.


    Auf jeden Fall ist die Sache mit der Grünen Plakette keine "Pillepalle" und ich bin selbst überrascht, wie heftig hier die Strafen ausfallen können, wenn man vorsätzlich täuscht oder auch nur fahrlässig handelt. Deshalb schreibe ich das hier ja auch.


    Aber generell hast Du schon Recht.


    LG
    Bobil