Probleme mit Grüner Umweltplakette

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen älteren IVECO Eurocargo gekauft, der mit einer grünen Plakette mit übereinstimmendem Kennzeichen ausgestattet war. Ich musste also davon ausgehen, dass dieses Fahrzeug die Voraussetzungen für "grün" erfüllte.
    (Ich fahre selbst einen älteren Mercedes Diesel gleichen Baujahres der die grüne Plakette anstandslos besitzt.)


    Bei der Ummeldung verweigerte mir die Zulassungsbehörde "grün" weil das Fahrzeug die Schadstoffwerte nicht erfüllen würde, was inzwischen auch von meiner IVECO-Werkstatt bestätigt wurde.
    Mein Hinweis auf die bereits vorhandene grüne Plakette blieb bei beiden Stellen erfolglos.


    Der Vorbesitzer behauptet nun, dass er die grüne Plakette damals anstandslos erhalten habe und sich nicht erklären könne, warum ich hier Probleme habe.


    Natürlich habe ich den Vorbesitzer schriftlich auf die Problematik aufmerksam gemacht, mir inzwischen Zeugen geholt und die übernommene Plakette am Fahrzeug fotografiert. (Auch wenn diese inzwischen durch die Ummeldung ihre Gültigkeit verloren hat.)
    Ich gehe also inzwischen auch davon aus, dass hier etwas nicht stimmt.


    Natürlich bin ich Rechtschutzversichert - doch eigentlich möchte ich es nicht so weit kommen lassen.


    Wie würdet ihr hier vorgehen? Was würdet ihr machen?


    LG
    Bobil


    P.S. Weiß jemand, ob es möglich ist einen ML80E21 - Diesel mit 5888 ccm und 154 KW mit einer Abgasreinigung auszustatten und wer das macht? Bei IVECO gab's nur Schulterzucken.

  • Servus,


    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Google mal nach DPF Nachrüsten. Preise liegen aber bei ca 5000,- Euro
    Meiner ist leider zu alt und sollte 12.000,- kosten. Da kann ich einige Male die „Sonderabgabe " Löhnen und schaffe es vielleicht vorher sogar ins H-Kennzeichen


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • P.S. Weiß jemand, ob es möglich ist einen ML80E21 - Diesel mit 5888 ccm und 154 KW mit einer Abgasreinigung auszustatten und wer das macht? Bei IVECO gab's nur Schulterzucken.

    Es kommt auf das Baujahr an. Ab Tector, ich glaube ab 2005, ist das Möglich !
    Also meine Iveco-Werkstatt kann das, mir liegt ein Angebot vor. Unter Dieselpartikelfilter findest Du im Netz ein weiteren Anbieter der bundesweit Einbaustützpunkte hat.


    Wenn Du interesse hast schicke ich Dir das per Mail.


    Grüße wolfgang

  • Wie Hartmut es schon schrieb, für die ältere Fraktion eher 5-12 T Euro für eine Umrüstung. Wir haben aktuell 9000 Euro Ivestiert für Grün, da H noch zuweitweg ist.
    Wenn dir Grün zugesichert wurde, kansnt du über ein Wandlung nachdenken. Wenn dir das Fahrzeug am Herz liegt, dann denkt man über eine Umrüstung nach.

  • Du hast nur einen Rückgriff auf den Verkäufer, wenn eine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs fehlt.
    Allein Deine Schlußfolgerung wegen der vorhandenen Plakette ist unerheblich, wenn jedoch im Kaufvertag eine klare Aussage dazu getroffen ist (bei den meisten Vordruck-Kaufverträgen ist das so), dann muss diese Aussage auch zutreffen.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Da würde ich gar nicht lange diskutieren mit Verkäufer, das Fahrzeug hat nicht die Eigenschaften wie zugesagt, also kann er seine Kiste wiederhaben.
    Die Chancen, dass du das Fahrzeug zurückgeben kannst, sind mehr als gut.
    Solltest du einen RA brauchen, kann ich die einen sehr guten Empfehlen (spezialisiert auf Wohnmobile), hatte ich letzter Monat auch gebraucht,weil mein Fahrzeug nicht dem entsprochen hat, was im Kaufvertrag stand.Fahrzeug geht wieder zurück.


    Gruß Lothar

  • Bis vor ein paar Jahren konnte man die grünen Plaketten noch recht einfach an der Tanke/Werkstatt erhalten. Reingehen und wenn man bekannt war ... "Eine grüne Plakette bitte für das Fahrzeug ..." und schon war das Pickerl ausgefüllt und vergeben. Seit 3 Jahren ist es aber auch so, dass bei der HU die Abweichung der Plakettenfarbe von der zertifizierten Schadstoffklasse ein erheblicher Mangel ist und entsprechend die HU-Abnahme abgelehnt wird.


    Entsprechend sehe ich es auch so, dass wissentlich ein Mangel unterschlagen wurde und der Verkäufer zu einer Wandung/Minderung aufgefordert werden darf.


    vG
    Martin

  • Hallo Martin und alle Teilnehmer,


    erst einmal vielen Dank, dass ihr mein Problem gelesen und euch damit beschäftigt habt.


    Ich habe zunächst den Verkäufer per Mail aufgefordert, mir eine offizielle Gründe Plakette zu beschaffen. Also eine mit Stempel des TÜV's etc.
    Da ich davon ausgehe, dass sich mein Vertragspartner nicht melden wird, werde ich innerhalb 8 Tagen einen eingeschriebenen Brief an den Verkäufer richten.


    Ich möchte nicht Wandeln, da ich bereits weitere Beträge investiert habe. Z.B. eine teure Lithium-Batterie und neue Solar-Panels und weitere Extras bereits bestellt sind.


    Also läuft es auf eine Nachverhandlung des Kaufpreises hin, der sich an der Höhe einer Nachrüstung eines DPF orientieren wird.


    Hätte der Verkäufer die Plakette vor meinem Eintreffen entfernt, so hätte ich ihn nach der Einstufung gefragt und wäre dann entweder in eine intensivere Preisverhandlung eingetreten oder hätte vom Kauf Abstand genommen. So aber musste ich davon ausgehen, dass dieses Fahrzeug (-wie mein ebenso alter Mercedes) die Grüne Plakette zu Recht besitzt. Im Vertrag braucht das auch nicht explizit erwähnt werden, da es sich um eine erkannte zugesicherte Eigenschaft handelt, die ähnlich einem vorhandenen und fest eingebauten Zubehör Bestandteil des Fahrzeugs ist.


    Sollte der Verkäufer nicht bereit sein auf meine Forderung einzugehen, ziehe ich das mit aller Konsequenz durch und gehe zum Anwalt.
    Ich melde mich bei Dir, Lothar, wenn es soweit ist.


    Ansonsten halte ich Euch hier auf dem Laufenden.


    LG
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Keine gute Ausgangslage, wünsche aber trotzdem viel Glück bei den Nachverhandlungen.


    Ist es aber nicht auch so, gerade in der heutigen Diesel-Feinstaub-Diskussionszeit so ist, das man selbst
    achtsam sein muss, wenn man ein älteres Fahrzeug kauft ?
    Ist doch sogar beim Neukauf so, das viele kein Euro 5 haben wollen, weil man nicht weiss was da kommt in
    Zukunft.
    Wäre dann ja bei den Reifen auch so, Profil gut, man geht davon aus das die Reifen ok sind
    und Zuhause stellt man fest , die Reifen sind schon 10 Jahre alt.
    Steht nicht in den meissten Kaufverträgen ( früher „ gekauft wie gesehen „, bei Privatkäufen ),
    ohne Gewährleistung ?
    Rückgabe/Abwicklung wird wohl mit einem normalen Kaufvertrag ! eh nicht gehen, da es dann um lebensbedrohliche Mängel,
    die einem vorenthalten wurden, gehen muss ( Mängel der Bremsanlagen,Lenkung , Achsen usw, ist gesetzlich geregelt ).


    Frage an alle: Braucht ihr so dringend eine grüne Plakette ? Wir fahren fast nie in Städte ganz rein, sondern
    bleiben zu 99% ausserhalb und benutzen Motorrad, Fahrrad oder eben , per pedes.
    Wie handhabt ihr das ?



    LG Luna

  • If life gets boring, risk it. ^^


    Hallo Luna,


    diese Überlegung habe ich auch und bin deshalb anfangs etwas zurückhaltend gewesen.


    Wie ich aber schon geschrieben habe, hätte der Verkäufer die Plakette vor meinem Eintreffen einfach nur entfernen müssen und ich hätte ich ihn nach der Einstufung gefragt und wäre dann entweder in eine intensivere Preisverhandlung eingetreten oder wäre zurückgetreten. Wäre es trotzdem zum Kauf gekommen, dann wäre es eindeutig mein Versehen gewesen und ich hätte jetzt keine Chance. So aber grenzt das an Betrug und selbst wenn ich mich hier nicht durchsetzen kann, wäre das zumindest eine Anzeige wert.


    Letztendlich wurde ich soeben von einem Sachverständigen bestärkt hier entspr. vorzugehen. Ich habe ja kein Risiko und kann eigentlich nur gewinnen. Und wenn nicht, hatte ich nur etwas Arbeit.


    Ob ich GRÜN brauche stellt sich hier nicht. Natürlich fährt man mit einem 7,5 Tonner nicht in die City. Aber es gibt bereits Straßen (in Stuttgart) die als Zufahrt bereits für Fahrzeuge gesperrt sind. Wir wohnen in einem grün regierten Bundesland und wissen nicht, was sich die Damen und Herren noch so alles einfallen lassen um uns Autofahrern private Reisen mit dem Auto zu vermiesen. Auch das sind Beweggründe.


    LG
    Bobil

  • Hallo Luna,


    da wir ja wirklich "Alteisen" haben, sind wir daran gewöhnt "draußen" zu bleiben und mit dem Mini in die Orte rein zu fahren. Ist sowieso meistens stressfreier.
    Allerdings wenn der Stellplatz in der blöden Zone ist, dann haben wir die A-Karte.


    Wie gerade in Ulm, da gibt es einen schönen zentralen Platz, der aber in der Umweltzone ist. So waren wir in Blaustein und mußten 3 Kilometer rein fahren.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,
    das Wort Betrug setzt Vorsatz voraus.


    Wir hatten das Gleiche aber umgekehrt.
    Wir haben ein Wohmi gekauft mit einer Gelber Plakette.
    Bei der Zulassung ein wenig Verwirrung wegen nachgerüsteten Filter, die Sachbearbeiterin hatte beim Chef nachgefragt und es gab eine Grüne.


    Nun gehst du davon aus das es Betrug ist wenn ich die Grüne dann nicht entferne beim Verkauf?


    Mal ehrlich wer macht das denn?
    Ich gehe davon aus wenn die Zulassung mir eine Grüne gibt ist das korrekt. oder?


    Du setzt voraus das der Verkäufer es vorsätzlich gemacht hat.


    Übrigens beim TÜV mit der Grünen auch einfach durchgekommen.


    Wer hat nun was falsch gemacht?


    Gruß
    Ralf


    Gruß
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Naja, am Ende ist das eher eine wirtschaftliche Frage, als eine praktische. Die Strecken, die wir mit unseren WoMo´s fahren und die ohne grüne Plakette gesperrt sind, sind aktuell noch überschaubar aber es kann natürlich mehr werden, denn die Politik bewegt sich leider in die falsche Richtung. Statt bei Neufahrzeugen konsequent auf bessere Abgaswerte zu drängen und die Automobilindustrie in die Pflicht zu nehmen, werden die Gebrauchtwagen-Eigentümer gegängelt.


    Der wirtschaftliche Aspekt ist aber auf jeden Fall relevant. Ein Fahrzeug mit nur gelber Plakette wird zukünftig mit Preisabschlag veräußert werden müssen. Daher kann ich den Unmut von Bobil/Wolfgang schon verstehen.


    Ob er damit Erfolg hat, kann letztlich tatsächlich nur die juristische Auseinandersetzung zeigen. Ich würde mir da kein pauschales Urteil zutrauen, ob das eher eine zugesicherte Eigenschaft ist, oder ob ein aufgeklärter Käufer das hätte explizit prüfen müssen. Vielleicht gibt es am Ende ja einen Vergleich und die Sache bleibt rechtlich unklar.


    Gruß Thomas

  • Ich sehe das Thema Euro 5 und älter eigentlich auch entspannt bei den Womos aber es gibt soweit ich mich erinnern kann mittlerweile bei Essen sogar einen Autobahnabschnitt mit Fahrverbot?! Da fängt es langsam an kritisch zu werden. Dazu der höhere Wertverlust bei Euro 5 und älter.


    Die in Deutschland diskutierte "blaue Plakette" würden übrigens auch frühe Euro 6-Fahrzeuge nicht bekommen!! Kein einfaches Thema ohne zu wissen was in der Zukunft noch so alles kommt. Aber verrückt sollte man sich deshalb doch auch nicht machen.


    Gruß Timo

  • DPF (DieselPartikelFilter) ausbauen, Ladedruck etwas runterkurbeln, Einspritzzeitpunkt etwas nach hinten verlagern bis die Trübungswerte im Bereich von Braunkohle sind. Dann kommt da kein Feinstaub mehr ... dann klimpern hinter dem Wohnmobil die Briketts raus 8o


    Es ist in der Tat recht schwer zu verstehen, dass mit der Masse der Fahrzeuge und unter den Belastungen von Bahn/Flugzeugen und vor allem der Schifffahrt die Wohnmobile einfach mit in den gro0ßen Pott geworfen werden. Gerade in einem Marktsegment, wo es nur um einen Bruchteil der Fahrzeuge im Verkehr geht und entsprechend die Legitimation von Abgasreduktionsmaßnahmen nicht wirklich im Interesse der Hersteller liegen (keine Stückzahlen, kein Markt) tut man sich sicherlich schwer Sinn und Unsinn auseinander zu halten.


    vG
    Martin

  • Bei unserem war die Umrüstung auf GRün wichtig, da wir genau in der Grünen Umweltzone Wohnen und mit dem großen nicht reingekommen wären.
    Die Streife gibt es bei uns noch zu fuß laufend und die Jungs und Mädels schreiben leider jeden auf.

  • Ich sehe das Thema Euro 5 und älter eigentlich auch entspannt bei den Womos aber es gibt soweit ich mich erinnern kann mittlerweile bei Essen sogar einen Autobahnabschnitt mit Fahrverbot?! Da fängt es langsam an kritisch zu werden. Dazu der höhere Wertverlust bei Euro 5 und älter.

    Die Autobahnabschnitte der A40, A42 und A52 sind noch frei da es einen Einspruch der Kommunen gab.

  • Wäre ja auch sinnvoll den unter Grünen Verkehr von der AB in die Dörfer und Städte zu lenken.
    Da fragt man sich schon wo denn das Hirn ist


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D