Befestigung Solarmodule prüfen

    • Offizieller Beitrag

    Am Sonntag habe ich das Dach mal wieder gründlich gereinigt und alle Fensterdichtungen gepflegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass von den 4 ab Werk verbauten 120 er Solarplatten, bei 3 die Befestigungsschrauben der Abdeckung locker waren, 2 Schrauben haben komplett gefehlt. War letztes Jahr noch nicht. Wichtig beim Raufsteigen gleich den 3 er Torx mit rauf nehmen :)


    v.G. Schorsch

  • Eine meiner geklebten begehbaren Module meine auch sich lösen zu wollen. An der Stelle war eine Aluplatte und da hielt der Sikka nicht richtig. Hoffentlich jetzt richtig fest


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,
    was hast du für Module verarbeitet?
    Hast du sie direkt auf das Dach geklebt?
    Ich habe in einem anderen Forum gelesen das die Module z.T. sehr heiß erden und denn Lack auf dem Dach "unter den Modulen" beschädigt.


    Ich habe ja zur Zeit einen Hagelschaden auf dem Dach und dachte mir ihn mit aufgeklebten Solarmodulen zu "beseitigen" bin aber etwas verunsichert wegen der Wärme.


    Nun habe ich eine Firma entdeckt die klebt Module mit 5mm Abstand auf das Dach auch die Begründung wärme.


    Hast du Probleme jeglicher Art bei deinen Modulen?


    Gruß
    Ralf

  • Am Sonntag habe ich das Dach mal wieder gründlich gereinigt und alle Fensterdichtungen gepflegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass von den 4 ab Werk verbauten 120 er Solarplatten, bei 3 die Befestigungsschrauben der Abdeckung locker waren, 2 Schrauben haben komplett gefehlt. War letztes Jahr noch nicht. Wichtig beim Raufsteigen gleich den 3 er Torx mit rauf nehmen :)


    v.G. Schorsch

    Bei mir waren die Windabweiser lose. Die Schrauben sind sehr kurz, quetschen beim Anschrauben den Kunststoff zusammen. Wenn die Weichmacher
    aus dem Kunststoff entwischen sind, haben die Schrauben keine Kopfauflage mehr und lösen sich mit der Zeit.
    Das ist bei fast allen Verschraubungen mit Kunststoff so.


    Gruß
    Ralf

  • Bei mir waren die Windabweiser lose. Die Schrauben sind sehr kurz, quetschen beim Anschrauben den Kunststoff zusammen. Wenn die Weichmacheraus dem Kunststoff entwischen sind, haben die Schrauben keine Kopfauflage mehr und lösen sich mit der Zeit.
    Das ist bei fast allen Verschraubungen mit Kunststoff so.


    Gruß
    Ralf

    Ich habe alle Befestigungen mit Loctite mittelfest eingesetzt, da ist bis heute nichts lose gegangen.

  • Ich habe die Schrauben rausgedreht, Module angehoben und mit Pattex "one-for-all" in der originalen Halterung eingeklebt. Zuerst wollte ich die Schrauben wieder reindrehen aber nach einer "Fühlprobe" am nächsten Tag habe ich die Schrauben weggelassen. Die Dinger sind bombenfest.


    vG
    Martin

  • Hallo Ralf,


    wenn Du Module aus dem Bootsbereich nimmst, die sind sogar für die rauhe See und die Wärme auf Deck konzipiert.
    Selbst anderer Firmen verarbeiten die Module. Bei mir sind es billige China Module, die direkt verklebt sind. Leider nicht mit Zahnspachtel, vollflächig, sondern nur mit "kreuz und quer Sikka" daher konnte sich das eine Modul etwas lösen.
    Da ich ein GFK Dach habe, kann ich zu Lackschäden nichts sagen. Aber das hängt wohl sehr stark mit den Material zusammen, was da oben verarbeitet wurde. Im Regelfall bleiben die Module ja drauf und wenn sie ausgetauscht werden, dann ist das Dach ja auch gleich wieder zu.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D