Außentemperatursensor Iveco Daily V

  • Hallo....


    ich habe Probleme mit der Außentemperaturanzeige im KI des Daily 65C17 meines Morelos. Normalerweise sitzt dieser Sensor im linken Außenspiegel. Morelo hat diesen aber unten links in die Stoßstange verbaut und die Anzeige springt natürlich immer rauf und runter. Die Platzierung ist also nicht glücklich gewählt. Da ich annehmen muss dass der Sensor einen Treffer zu haben scheint würde ich diesen gerne erneuern. Dummerweise verkauft Iveco den Sensor nicht einzeln sondern nur kpl. mit dem Außenspiegel, der ja wiederum nicht auf einen Morelo passt. Weiss vielleicht jemand welchen Sensor man noch nehmen kann, der funktioniert?

  • Hallo Tom,
    ich hatte das gleiche Problem.
    Mein Sensor sitz vorn links in vor dem Vorderrad, so in der Stoßstange. Einfach mal die Kontaktstellen, er ist angelötet aufschneiden und neu anlöten.
    Am besten mit Lötwasser, denn das ganze Kabel ist korrodiert. danach hat bei mir wieder alles funktioniert.
    Der Sensor steuert auch die Motorklimaanlage, die lief bei mir nicht, weil der Sensor teilweise minus Grade anzeigte.


    Gruß
    Ralf

  • Der Sensor steuert auch die Motorklimaanlage

    Ja, das habe ich gemerkt. Im Moment zeigt mir der Sensor eine viel zu hohe Temp. an, was zur Folge hat, dass der Mischer ständig zu macht, bei Auto auf Max. läuft und Kühlerlüfter zu oft anspringt. Bei mir ist das Kabel gequetscht und eigentlich sieht alles rel. sauber aus. Keine Korrosion.

  • Da gibt es die neuen Lötverbinder. Einfach beide Seiren abisolierend und reinstecken, heiß machen und schon fertig gelötet und geschrumpft


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Da gibt es die neuen Lötverbinder. Einfach beide Seiren abisolierend und reinstecken, heiß machen und schon fertig gelötet und geschrumpft


    Grüße Hartmut

    Hallo Hartmut,
    hast Du mal nen Link oder die offizielle Bezeichnung davon? Ich kenne nur die zum quetschen die mit Schrumpfschlauch überzogen sind und das dann wasserdicht um das Kabel verschließen. „Löten“ tun die aber nicht... Danke.

  • Ich habe die Verbinder bei mir im Einsatz. Hält bombenfest und ist durch das Schrumpfen wasserdicht. Habe dafür ein Flambierfeuerzeug. Geht super.


    Nur bei den kleinen Kabeln auf die Finger aufpassen, kann schnell mal heiss werden ;(


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hartmut meint sicherlich diese hier ?

    Genau die Nutzen wir auch in der Werkstatt. Die Teile sind super, aber achtet darauf das ihr es am besten mit einem Heißluftfön erwärmt. Mit dem Feuerzeug schmilzt schnell die Ummantelung, dann könnt ihr wieder von vorne anfangen.


    Gruß Dirk

  • Hallo...


    heute werde ich mal der Steckverbindung auf den Grund gehen. Eine Frage hätte ich noch. Macht der Mischer grundsätzlich ab 28°C aufwärts zu und schaltet grundsätzlich auf Umluft um? Der "Krach" ist dann enorm, kann es sein dass die Umluft dann über den Fußraum Beifahrerseite eingesogen wird?

  • Wenn er auf Umluft umschaltet und dann der Luftstrom stärker wird (das laute Geräusch) könnte das auf ein verschmutzten Filter hindeuten.
    Bei mir schaltet die Anlage auch des Öfteren auf Umluft und wieder zurück, aber die Geräusche ändern sich.

  • Wenn er auf Umluft umschaltet und dann der Luftstrom stärker wird (das laute Geräusch) könnte das auf ein verschmutzten Filter hindeuten.

    Der Filter wurde gerade erneuert und der Luftstrom (Ausfluß) verändert sich nicht beim Umschalten. Die Geräusche bei Umluft werden nur sehr laut im Fußraum Beifahrerseite. Habe auch den Zulauf gefunden, wo die Geräusche her kommen. Scheint auf den ersten Blick normal zu sein.