WARUM EIN LS100 UND KEIN LS200?

  • Hallo, liebe Linertreffgemeinde!
    Ich verstehe es einfach nicht! :doof:
    Seit dem ich den Concorde Liner habe, stelle ich mir die Frage, warum das Staufach mit der Mastercombi mit einem Dometic Lüftungsgitter LS100 und nicht mit einem Lüftungsgitter LS200 entlüftet wird!
    Bei starkem Schlagregen oder beim Waschen läuft doch tatsächlich Wasser durch die Kaminentlüftung! 8o Selbst mit der Winterabdeckung bleibt die Kaminöffnung offen! =O
    Ich dachte ja erst, das man durch die entfernte Kaminentlüftung einen 230V Stecher durchführen kann, was ja noch einen Sinn ergeben hätte.
    Das scheidet allerdings aus, da von innen ein massives Lochblech aus verrostetem Stahl verschraubt wurde!
    By the way, wie kann man da nur ein Stahllochblech verbauen, von innen warm und von außen kalt, da kondensiert die ganze Feuchtigkeit am Blech!
    Kann mir bitte einer von euch eine plausible Erklärung für diesen Blödsinn geben. Danke!


    [Blockierte Grafik: http://www.leisurespares.co.uk/gallery/img/ls100_and_ls200_vent_kit_complete.jpg]
    Quelle:leisurespares.co



    Oben ist das LS100 mit dem rausnehmbaren Abgasdeckel rechts!
    Unten das in meinen Augen sinnvollere LS200!

  • da die UVP bei beiden mit 34 Euro gleich ist, tippe ich auf "liegt noch am Lager, muss wech", und/oder "is doch egal" bzw. "dann brauchen wir nur ein Modell zu bestellen/uns ans Lager zu legen"...


    Einen sachlichen Grund, genau dieses Modell in diesem Fahrzeug zu verbauen, mag ich auch nicht erkennen.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • das liest sich nach dem "och, wir nehmen einfach mal den einen fuer alle" - ich sehe da wie gesagt keinen Grund, haette ohne Deinen Kommentar aber auch den Nachteil nicht gesehen...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ich habe noch herausgefunden, das das LS100 eine Entlüftung ist und das LS200 eine Belüftung,
    wobei ich da von der Luftführung keine großen Unterschiede sehe!
    Nichts desto trotz hat es durchs LS100 wieder reingeregnet und meine Schmerzgrenze ist erreicht.
    Ich habe mir jetzt ein neues Lüftungsgitter LS200(Belüftung) bei Dometic bestellt,
    nach entfernung des alten werde ich es nächste Woche einbauen! X(;(:rolleyes:

  • Hast Du fein gemacht, ein Foto würde uns noch mehr freuen ;)


    Ist halt noch ziemlich weiß, was sich wohl bald ändert !


    Dem Innengitter hat die Feuchtigkeit schon etwas zugesetzt,
    so ist das halt, wenn man soetwas bei 5 Dichtigkeitskontrollen ignoriert!
    Am besten macht man alles selbst, dann weiß man wenigstens,
    das es gemacht ist!

  • Weil der Link zum LS100 nicht mehr geht, ist hier ein Neuer zur Ansicht!


    https://www.ebay.de/itm/Dometi…04d542:g:9fgAAOSw1ZpbEFus