ARGO Einhebelmischer undicht

  • Hallo Zusammen,


    nach nur 3 Jahren sind meine Beiden ARGO Einhebelmischer am Schwenkarm stark undicht, oben und unten.


    Wer kennt den Hersteller der Fa. oder der Marke ARGO, kann im Netz nichts finden.

  • Hallo Zusammen,


    Problem gelöst.


    Inbusschrauben lösen und Mischhebel abnehmen


    Rundgewölbte Kappe abdrehen


    Messingsechskant lösen


    Keramikkartusche entnehmen


    Das nun verbleibende Stück mit einem Ölfilterschlüssel lösen, ist sehr fest


    Auslauf abziehen, alles von Kalk befreien und mit Armaturenfett wieder zusammen setzen fertig




    Beide Einhebelmischer sind wieder dicht ^^
    Warum wird sowas durch Kalkablagerungen undicht? Ist das ein neues Problem das Kalk im Wasser ist? Bauen die erst seit neuestem Wasserhähne? <X

  • Versuche gerade unsere rinnenden Wasserhähne zu reparieren und kriege sie nicht auseinander. Mir fehlt anscheinend ein passender Ölfilterschlüssel... ich weiss nicht wie sowas aussieht...muss wohl ein sehr kleines Werkzeug sein🙁 ???


    Zitat:

    "Das nun verbleibende Stück mit einem Ölfilterschlüssel lösen, ist sehr fest"


    Weiss jemand was damit gemeint ist ???

    danke im voraus für Tips oder Ratschläge.

    Anton und Lucie

  • Alten Ledergürtel und eine alte Zündkerzennuss. Dann in die Nuss einen Schlitz mit der Flex einschneiden. So dass der Schlitz groß genug für den doppelt gelegten Gürtel ist. Gürtel in Schlaufe legen und die Nuss draufstecken. Dann Knarre und schon hast du eine Schlinge um "Wie mit einem Ölfilterschlüssel" zu arbeiten, nur besser!


    vG

    Martin

  • Danke ich habs jetzt verstanden...die Hülse muss gedreht werden und nicht das innere Kupferteil 😆😉

    Ich habs probiert und sie sitzt dermassen fest das ich es momentan aufgebe 😥

    Ein ander Mal bau ich sie aus und sehe dann weiter.

    Danke auf jedem Fall für die hilfe 😃👍