Tinkabel von der Klimaanlage bis zum Eingang verlegen

  • Guten Tag zusammen,


    ich möchte meine Klimaanlage mit einem Tinkabel an die InetBox anschließen. Dazu müssen Kabel von der Klimaanlage in der Decke zur Tür geführt werden. Lt. CC kostet nur das verlegen ca 350€!!!
    Hat jemand Erfahrung damit? Kann man das selbst erledigen? Ein paar Tipps wären super.


    Beste Grüße und Danke


    Rudi

  • Servus,


    wenn es durch den Himmel verlegt wird, dann ist das ein heftiger Akt. Brutal über die Oberfläche des Dachs und dann durchgebohrt einfach, aber nicht schön.....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,
    Wie sieht es denn auf Deinem Dach aus, z.B. Dort wo die Sat Antenne verbaut ist? Oder Radio oder GPS Antenne?
    Oder die Endlueftungs Rohre von den Tanks ? Hier hast Du die Möglichkeit mit Deinem Kabel den gleichen Weg zu nehmen,
    Am besten die Abgänge nähe der Tuere nehmen, dann bist Du in unmittelbarer Naehe zu Deinem Instrument ;)
    Quer durch den Himmel würde ich nicht empfehlen, es gibt im Himmelbereich querrohre von einer Seite zur anderen
    Doch diese muss man Suchen oder Du lässt Dir von Concorde einen Aufbauplan des Fahrzeug senden.
    Dort kann man dann sehen wo die Bereiche der Rohre sind.
    Ansonsten ist es keine grosse Hexerei nur Geduld und Zeit muss man haben :D


    <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">LG von unterwegs Hermann

  • Hat jemand Erfahrung damit? Kann man das selbst erledigen? Ein paar Tipps wären super.

    Vorweg, nein ich habe keine Erfahrung !


    Aber da die Klimaanlage in der Regel mit mindestens einem Versorgungs- und einem Steuerkabel angeschlossen ist, liegt da auch ein Leitung, in einer Kabeldurchführung. Ob man die Nutzen kann für ein separates Kabel, oder das Kabel ersetzen muß mit einem neuen Mehradrigen gilt es zu prüfen !


    Also würde ich erst mal den Deckel abmachen und nachschauen, was da so an Kabel zu finden ist.
    Grüße Wolfgang