Markise lässt sich nicht komplett einfahren

  • Hallo Heino,
    was war den die Ursache, eventuell die Knopfzellen Batterie leer ^^ ansonsten interessiert es mich aus technischer Hinsicht :saint:


    LG von unterwegs Hermann

    Hallo Hermann,


    wir hatten mehrfach Probleme. Zuerst waren die Schaltpunkte nicht korrekt programmiert und die beigefügte Fernbedienung entsprach nicht den in der Betriebsanleitung beschriebenen Exemplaren. Ein Jahr später hat die Fernbedienung komplett aufgegeben.


    Fahre das Teil immer mit einem unguten Gefühl aus.
    Leider gibt es keine Möglichkeit einen Kurbelantrieb zusätzlich einzubauen.


    Viele Grüße Heino

  • Und wenn die Knöpfe nicht wollen, darf man sich aufs Dach legen und das Teil mit so‘nem IKEA-Imbus reinstehlen. Ist uns in Schweden passiert (eben IKEA-Land) hat ne Stunde gedauert und hatten gefühlt mehr Zuschauer als die gleichzeitige Livemusik... 8o
    Viele Grüße Heino

    Ich hatte auch schon mal das Vergnügen die Markise manuell einzufahren, wenn man nen Ringschlüssel über dem Imbus stülpt schafft man es auch in 5 Minuten... Der Eigner hat mich in der Zeit wunderbar mit Wein versorgt :D


    Bei unserem Mobil ist das zum Glück einfacher, da hat Vario eine manuelle Markise mit Motor dazwischen montiert. Somit ist das originale Kurbelgehäuse noch vorhanden und man kann die Markise ganz einfach einkurbeln...

    • Offizieller Beitrag

    Leider gibt es keine Möglichkeit einen Kurbelantrieb zusätzlich einzubauen.

    ich gehe davon aus, das es sich um eine Omnistar Markise handelt ?( dafür kann man im Zubehörhandel auch ein rein mechanisches (manuelles)
    Kurbelgehäuse kaufen und dann umbauen von elektr. auf Manuel ;)
    in der Datenbank gibt es eine Dokumentation über die Omnistar 8000 Markise :saint:



    Lg Hermann

  • Ich hatte auch schon mal das Vergnügen die Markise manuell einzufahren, wenn man nen Ringschlüssel über dem Imbus stülpt schafft man es auch in 5 Minuten... Der Eigner hat mich in der Zeit wunderbar mit Wein versorgt :D
    Bei unserem Mobil ist das zum Glück einfacher, da hat Vario eine manuelle Markise mit Motor dazwischen montiert. Somit ist das originale Kurbelgehäuse noch vorher und man kann die Markise ganz einfach einkurbeln...

    Darum habe ich ja auch von M auf V gewechselt.


    Billiger, als den netten Markisenmanuelldreher @Wir5 mit teurem Wein zu versorgen.


    Sparen, wo es nicht wehtut ...

  • Darum habe ich ja auch von M auf V gewechselt.
    Billiger, als den netten Markisenmanuelldreher @Wir5 mit teurem Wein zu versorgen.


    Sparen, wo es nicht wehtut ...

    Nur gut, dass ich die Markise nicht ohne Ringschlüssel eingekurbelt habe, sonst hätte es vielleicht nicht mehr für nen V gereicht :P