Erweiterung Wechselrichter auf 2x Victron Multiplus 12/2000

  • Nachdem mein Multiplus defekt war hatte ich mir kurzerhand einen anderen besorgt und den defekten zu Transwatt zur Reparatur eingeschickt. Die haben ca 1,5 Wochen benötigt um den Multiplus wieder zum Leben zu erwecken. Die Steuerplatine war defekt - diese wurde auf Garantie ausgetauscht, so dass ich jetzt einen zuviel habe. Ich hatte überlegt, den zu verkaufen- auf der anderen Seite ging mir immer beim Betreiben von stärken Verbrauchern, dass Overload Thema schön länger auf die Nerven. Von daher habe ich mich entschieden den 2 Multiplus parallel zum jetzigen zu installieren um doppelte Kapazitäten zu haben. Kurzerhand ein paar Teile bestellt und los ging es.



    Anlage ist nun für 3200W Leistung ausgelegt


  • Wenn der Platz für 2 da ist, warum nicht. Immer noch billiger, als auf einen 3000 er oder sogar 5000er umzurüsten.


    Bin bei mir sogar am berlegen, ob ich mir den 3000er Quadro reinsetzte, aber die Regierung hat Budget noch nicht genehmigt :whistling:


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • @Modian


    Ich beneide deine technischen Fähigkeiten...


    Solltest du das Projekt Kompressor - Kühlschrank erfolgreich umgesetzt haben und feststellen, dass dieser Geräuschemässig nicht stört, dann gib bitte bescheid.


    Ich denke ebenfalls darüber nach auf Kompressor-Kühlschrank umzurüsten...Habe nur Befürchtungen wegen der Kompressor Geräusche...

  • Great move. I have paralleled 2 off Multi 3kw in the past, it is a great solution for 2 reasons.
    1. Added inversion and charging capacity
    2. Redundancy in case of failure (as you already have identified)


    Only minus is that the 2kw units do not have 2 AC out, by that I mean the option of both high and low load split consumers being "seen" by the multi so that it provides UPS support over the whole van EHU consumption. But a minor issue considering how you have arrived at this destination.
    :thumbup:

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis