Kühlschranklüfter

  • HaSo,

    Hallo Wolfgang,
    wir stehen in Südfrankreich echt sehr warm. Der Kühlschrank läuft auf Gas. Seine innere Temperatur schwankt ein wenig. Morgens 7 Grad in der Mittagssonne unter der Markise 14Grad. Der Brenner läuft 24 Stunden durch. Ich habe nun mal die Gitter abgemacht und an den Kühlkörpern die Temperatur gemessen sie liegt zwischen 44-45 Grad. Würde da ein Lüfter was bringen? Denn du hast ja geschrieben das dein Lüfter von 46 auf 44 runterkühlt. Ist die Position wo ich gemessen habe richtig?


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Ralf,


    das entscheidende ist, dass der Lüfter dafür sorgt, dass die Kühlrippen besser angeströmt werden. Daher ist in aller Regel der Lüfter oben besser positioniert, so dass er die Luft von unten ansaugt und nach oben rausdrückt, da am besten so, dass die Strömung über die Kühlrippen läuft.


    Im Post 3 hat mein Namensvetter Thomas ( @Diego ) einen klasse Bericht eingestellt, der sehr gut erklärt, wie man das am besten macht. Hier auch noch einmal der link dazu:
    https://linertreff.com/board/i…hlschrankl%C3%BCfter-pdf/


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das sind in deinem Fall mal 4 Kabel umklemmen, den Rest hast Du ja schon gemacht.

    Wolfgang, da hast Du sicher recht aber an solchen (kleinen) Projekten habe ich auch immer Freude. Zum Einen ist die Beschäftigung mit dem Fahrzeug Teil des Hobbys. Mit jedem solcher Themen lerne ich etwas über die Technik und verstehe das alles etwas besser. Zum Anderen freue ich mich auch jedes mal, wenn ich da noch etwas verbessern kann und das Ergebnis hinterher funktioniert. Daher bin ich sehr dankbar für solche "einfachen" Lösungen.

    Wenn Du basteln willst kannst Du dir die Platine selber Löten, da hast Du ein ganzes Wochenede zu tun ! Schaltplan kann ich Dir besorgen und die Stückliste dazu auch. Bist Du alles zusammen hast kostet das aber ein vielfaches !

    .. und genau das überfordert mich dann wieder. Nicht die Kosten, sondern so eine Platine zusammen zu basteln. Bei Elektrik finde ich es klasse, wenn ich auf "fertige" Lösungen zurück greifen kann. Wenn ich anfange, so etwas selber zusammen zu frickeln, hätte ich Angst, dass mir hinterher die Bude abbrennt. ;( Dafür verstehe ich wirklich viel zu wenig von der Materie.


    Alles in allem also nochmals herzlichen Dank für einen für mich perfekten Tipp. :thumbup:


    VG, Thomas

  • Sind deine Lüfter unten angebracht also pusten sie rein? Oder oben pusten sie raus?

    Hallo Ralf,


    meine Lüfter sind oben, ziehen die Luft raus.
    Die Temperatur hinten am Wärmetauscher ist ja verschieden, bei mir zumindest. Am Anfang heiß nach hinten kühler. Wo Du den Sensor anbringst ist eigentlich egal Du kannst ja an der Steuerung jede Temperatur einstellen.
    Gestern hatte es bei uns auch 34 Grad, das Auto steht voll in der Sonne. Im Kühlschrank hatte ich mittags 7,5 Grad. Der steht von der Einstellung ( Drehknopf ) etwas über der Hälfte.


    Grüße Wolfgang

  • Ich habe die gleichen Messungen heute nochmal gemacht. Allerdings läuft der Kühlschrank über Strom. An den Kühlrippen sind es 55 Grad und im Kühli 14 Grad. Da ist es im Schlafzimmer mit Klima fast kälter. :P
    Sobald wir zu Hause sind werden Lüfter angebautmit der Regelung von Wolfoe.


    Gruß aus dem heißen Frankreich.

  • Mir wurde heute zugetragen, dass Dometic einen Kompressor - Kühlschrank auf der Messe in Düsseldorf vorstellen wird, der eins zu eins gegen den Absorder - Kühlschrank getauscht werden kann...


    Bevor jemand grosse Umbauarbeiten beginnt, sollte er vielleicht noch das Angebot auf der Messe abwarten...

  • Ich habe heute provisorisch einen 12V KFZ Lüfter eingebaut. Nunhabe ich im Kühlschrank und Gefrierschrank gemessen und siehe da. Es geht wenn die Luftzufuhr stimmt. Wenn man sich die ganze Einbausituation einmal anschaut ist ein Wärmestau vorprogrammiert. Ich dachte immer die Lufthutze auf dem Dach ist die Abluft vom Kühlschrank ist sie nicht das ist die Abluft vom Backofen. Oberhalb unseres Kühlschrank ist der Backofen und dahinter staut sich die Wärme vom Kühlschrank und kann nicht weg. Die Luft wird sauheiss und genau da sitzen die Kühlrippen.