Waschmaschine im Flair 830 LE einbauen

  • Die Mini-Waschmaschine ist bei Hünerkopf vorrätig.


    Preis der Daewoo DWD-cv702 WP ist:


    1 St Mini-Waschmaschine 230V/1500W, Ladekapazität 3kg, G-Preis: 622,70


    1 Hebeanlage, Laugenpumpe Rule Absaugsystem 800 12V50L/min G-Preis: 162,00


    Preise sind + Mwst. und + 42 € Fracht.



    Ich werde die Maschine selber montieren, da die Maschine inkl. Montage 2420 € kostet. Plus 300 km Anfahrt.

  • diese Preise sind ohne MwSt!!!


    Der Einbau kostet € 1112,50 + MwSt, allerdings ist da auch die Halterung für die Garage enthalten!


    Ich lasse bei Hünerkopf Ende August 2 Maxxfan einbauen, an dem Termin möchte ich mal die Einbauorte besprechen und dann entscheiden, ob die Maschine für uns Sinn macht!

  • diese Preise sind ohne MwSt!!!
    Der Einbau kostet € 1112,50 + MwSt, allerdings ist da auch die Halterung für die Garage enthalten!


    Ich lasse bei Hünerkopf Ende August 2 Maxxfan einbauen, an dem Termin möchte ich mal die Einbauorte besprechen und dann entscheiden, ob die Maschine für uns Sinn macht!

    Der Preis von 2420 ist inkl. Mwst. Nur die ersten Preise sind ohne Mwst.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Ich habe die Waschmaschine jetzt an, und nicht in, der Rückwand der Garage montiert. Es Passt alles wie dafür gemacht.
    Niesmann Bischoff sagte mir: das Ausschneiden der Rückwand wäre möglich, da die Rückwand kein tragendes Teil wäre, aber durch den Wegfall der Isolierung ( 60x60 cm ) wäre die Waschmaschine, wie auch die Garage auf keinen Fall mehr Frostsicher.
    Deshalb werde ich die Maschine so lassen wie sie jetzt ist.


    Der erste Probelauf hat einwandfrei funktioniert. Auch der Schleudergang arbeitet hervorragend.


    Den Ablauf habe ich mit einem 25 Liter Behälter verbunden, da mir die Zuleitung zum Abwassertank zu aufwendig war.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Amboss,


    viel Freude mit der neuen Waschmaschine. :thumbup:
    Ich hatte ja zur GFK Rückwand unter Punkt 6 gefragt. Wenn eine senkrechte Wand innen ist, sind die aufgesetzten GFK-Rückwände in der Regel nur für die Optik und nicht isoliert.


    VG


    Volker K

  • Ich habe die Waschmaschine jetzt an, und nicht in, der Rückwand der Garage montiert. Es Passt alles wie dafür gemacht.
    Niesmann Bischoff sagte mir: das Ausschneiden der Rückwand wäre möglich, da die Rückwand kein tragendes Teil wäre, aber durch den Wegfall der Isolierung ( 60x60 cm ) wäre die Waschmaschine, wie auch die Garage auf keinen Fall mehr Frostsicher.
    Deshalb werde ich die Maschine so lassen wie sie jetzt ist.


    Der erste Probelauf hat einwandfrei funktioniert. Auch der Schleudergang arbeitet hervorragend.


    Den Ablauf habe ich mit einem 25 Liter Behälter verbunden, da mir die Zuleitung zum Abwassertank zu aufwendig war.

    Hallo Walter,


    stell doch bitte mal ein paar Fotos ein wie du die befestigt hast etc.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk
    Auf einem Foto kannst du nicht erkennen wie die Maschine befestigt ist. Der Waschmaschine liegt eine Bohrschablone bei. Danach habe ich 2 Flacheisen 80x5x500 mm geschnitten, und darin nach der Schablone je 2x 10mm Löscher gebohrt, und 4 Schrauben 10x140 oder 10x160, die genaue Länge weiß ich nicht mehr, in diese Löcher gesetzt und am Kopf angeschweißt. In der Rückwand ist doch ein Loch mit einem Blinddecken, um an die Kamera zu kommen. Die angeschweißten Schrauben am Flacheisen kannst du durch das Loch von hinten, in die nach der Bohrschablone gebohrten Löcher stecken. Den Ablaufschlauch habe ich zwischen Rückwand und Aussenhaut durch ein schon vorhandenes Loch gesteckt, und von unten am Boden herausnehmbar festgeklemmt.

  • soderle ... ich habe meinen Einbau der Waschmaschine auch abgeschlossen. Es ist eine Daewoo DWC 901 GS geworden. Diese Maschine hat auch eine Trocknungsfunktion. Leider alles auf Französisch aber mittlerweile mit englischer Bedienungsanleitung


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Der Einbau war aufgrund der Halterung, Hebepumpe und Anschlüsse recht komplex und auch Zeitaufwendig aber jetzt ist es geschafft.


    Gestern 4 Probewaschungen durchgeführt und alles auf Dichtigkeit geprüft.


    .







    Grüße


    Dirk

  • soderle ... ich habe meinen Einbau der Waschmaschine auch abgeschlossen. Es ist eine Daewoo DWC 901 GS geworden. Diese Maschine hat auch eine Trocknungsfunktion. Leider alles auf Französisch aber mittlerweile mit englischer Bedienungsanleitung

    Hallo Dirk,


    bist Du mit den ersten Wasch und vorallem Trockner- Leistungen zufrieden ?
    ich wollt mir die in den Gaskasten einbauen, da hab ich heißes Wasser vor Ort und lieg noch über dem Grauwassertank !


    Grüße wolfgang


  • Hallo Dirk,
    bist Du mit den ersten Wasch und vorallem Trockner- Leistungen zufrieden ?
    ich wollt mir die in den Gaskasten einbauen, da hab ich heißes Wasser vor Ort und lieg noch über dem Grauwassertank !


    Grüße wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    den habe ich noch nicht probiert, war mir zulange. Mir war gestern wichtig dass alles Dicht ist und ich den Flair wieder in die Garage bringen konnte. Ich denke nicht, dass du in dem Gaskasten ohne Pumpe, da der Wasserauslass unten ist und dann bist du bestimmt zu tief.


    Grüsse


    Dirk

  • wouw, sieht super aus deine Garage, Dirk.
    Du hast den Roller in der Mitte und links und rechts ein E-Bike und noch die Waschmaschiene :D


    Was für Bikes und welcher Roller gehen so rein?


    Gruss Haussii

  • Hallo Dirk,
    hast Du an der Hebeanlage einen "Notüberlaufschlauch" installiert?
    Bei uns hat der "Schwimmer" der Hebeanlage gehangen und es wurde nicht abgepumpt, das Wasser ist dann aus der Pumpe in die Heckgarage gelaufen. War zwar zum Glück nicht viel Wasser aber seither haben wir einen Überlaufschlauch an der Pumpe welcher durch den Garagenboden nach unten weg geht.


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für den Tip hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wo hast du den Überlaufschlauch angebracht ich habe da keine Öffnung oder selber angebracht wenn ja was und wie?


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    bist Du mit den ersten Wasch und vorallem Trockner- Leistungen zufrieden ?
    ich wollt mir die in den Gaskasten einbauen, da hab ich heißes Wasser vor Ort und lieg noch über dem Grauwassertank !


    Grüße wolfgang

    Hallo Wolfgang
    Meine Maschine Daewoo DWD-cv702 darf und kann nicht mit warmen Wasser betrieben werden. Nach 20 Minuten ging die Maschine aus, und es erschien eine Fehlermeldung. So steht es auch in der Bedienungsanleitung. Nach einiger Zeit und Neustart war alles wieder ok.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Auf meinem ersten Bild sieht man die Öffnung aus der Wasser rauskommt. Dort war ein Stopfen welchen ich dann entfernt habe und einen passenden Schlauch drüber geschoben habe. Da Du aber diese Öffnung nicht hast, geht das bei Dir natürlich nicht.


    Gruß Oliver

  • Meine Maschine Daewoo DWD-cv702 darf und kann nicht mit warmen Wasser betrieben werden. Nach 20 Minuten ging die Maschine aus, und es erschien eine Fehlermeldung. So steht es auch in der Bedienungsanleitung. Nach einiger Zeit und Neustart war alles wieder ok.

    @Amboss
    Hallo, ich hab bei dem Einbau bei einem Bekannten in seinem alten Clou-Liner mitgeholfen. Die Maschine haben wir im Frühjahr 2017 eingebaut. Ich hab ihm damals noch eine Stahlkonstruktion geschweißt. Vorne Waschmaschine und hinten Wippe für seinen Roller.
    Wir haben ein einstellbares Mischventil ( das war von einer Dusche ) vorgesetzt. Wenn das Wasser bei Anwendung immer 5 bis 10 °C kühler , wie das eingestellte Wäscheprogramm zugeführt wird, funktioniert das an der Maschine einwandfrei.


    Zu heißes Wasser oder genau temperiertes Wasser stellte auch damals schon die Maschine vor Probleme. Die kann dann einfach das Programm nicht ablaufen lassen, wenn 70 °C Wasser bei einer eingestellten Temperatur von 30°C zugeführt wird, klar das gibt Fehler !


    Grüße wolfgang