Italien Maut A 36

  • Tach alle, Ist für mich eine neue Nachricht, weil ich in dieser Gegend noch nicht war.
    Autobahn A36 bei Mailand ("Pedemontana" ), A59 ("Como" ) und A60 ("Varese") mit neuen Mautsystem Free Flow,

    Da gibt es unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten, ja, aber mich interessiert hier die kostenlose App "Pedemontana Lombarda"


    Hat jemand Erfahrung mit dieser App ?


    Kann man auch da die Mautpflicht umfahren ? und macht das Sinn ? Auf, Kenner des Lago Maggiore, Ich brauche, wenn ihr es möglich machen könnt, Input. Danke schon mal fürs lesen.



    gruß Jürgen

  • Hallo Luna, geplant ist, von Garasee zum Lago Maggiore,zu fahren. Ungeachtet der Mautkosten, mir geht es um die Abwicklung/ wie einfach oder umständlich (bezahlen innerhalb 14 Tage sonst Mahnung, woher weiss ich was es kostet? muß ich mich für diese Strecke registrieren lassen ?, die App kennst du nicht OK, da wäre interessant gewesen, wie einfach,oder umständlich die Bezahlung der Mautgebühren per APP erfolgt.


    Was du ewentuell beantworten kannst, ist die Frage nach alternativen Strecken, abseits der Mautpflichtigen Straßen zum und um den Laoo Maggiore, mit einem Reisemobil L > 8M H 3,30, 7T


    LG Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    für die kurzen Stücke würde ich normal am Mauthäusschen bezahlen, das ist kein Akt.
    Vom Gardasee aus zB . Desenzano auf die Autobahn, Como ins Navi eingeben.
    Es leitet dich um Mailand, Richtung Como/Lugano.
    In Como über die Grenze, dann am Luganer See vorbei.
    Abfahren kannst du am Monte Ceneri ( Ganz oben , an einer Tankstelle, linke Seite , ist
    ein Stellplatz, wird oft genutzt von Wohnmobilisten die Richtung Italien fahren, oder auf der
    Rücktour). Dann fährst du den Monte Ceneri ganz runter, bis zum Kreisverkehr, dort
    links Richtung Lago Maggiore. Von dort kannst du wählen ob rechts am See vorbei
    oder links. Pest oder Cholera . Linke Seite Richtung Luino ist ein kl. Tunnel, Höhenbescgränkung.
    Rechts die Uferstrasse, Richtung Canobbio , ist sehr schön aber auch nur langsam, da eng, zu befahren.
    Willst du denn wieder nach Italien oder in der Schweiz bleiben.
    Gute Campingplätze gibts bei Tenero ( ca. 6 St. ), sehr schön zB , http://camping-miralago.ch/
    direkt am Wasser gelegen.
    Wir fahren vom Gardasee aus nicht ohne Autobahn, da es nicht ganz so viele Strassen. für uns ,
    10 m, gibt.
    Wenn du noch Fragen hast, her damit.


    LG Luna