Beiträge von juergen und renate

    ;) Ich hab mir schon den einen oder anderen Hänger angesehen, der Hersteller ist mir wurscht, funktionieren muß es. Der Ostmann macht eben alles so wie ich mir das vorstelle, auch mit Luffederung und Fernbedienung, Ob es eine günstige Alternative gibt, die alle Kriterien erfüllt ? jedenfalls hab ich da nix gefunden.


    Aber jeder hat so seine Vorstellungen und soll für sich die Entscheidung treffen mit der - Er / Sie ruhig schlafen kann, meint freundlich der


    Jürgen, der mit seiner Entscheidung ruhig schläft ;)

    Tach alle, ich hab mir, nachdem ich hier alles gelesen einen Hänger für unseren Smart gekauft.

    Bitte nicht über Geldverschwendung nachdenken (ich hatte schon Bauchweh genug ;( ) Der Gedanke an einen Hänger ist schlicht der Bemerkung meiner besseren Hälfte geschuldet. Beim letzten Gardasee Urlaub, --Ich fahr mit dir nicht mehr mit, du fährst schlimmer wie die Italiener, mir reichts, ein Auto muß mit. --


    Hm ich hab da ein ganz anderes Empfinden, zügiges vorankommen andere nicht behindern oder gefährden, ansonsten immer das Ziel fest im Auge und, alles gut. Jedenfalls hab ich mich auf dem Honda 150 Si immer sehr wohl gefühlt.

    Da ich aber erstens meiner besseren Hälfte nichts abschlagen und in letzter Konsequenz, ich eh nix zu melden habe :whistling: , wurde nun ein Anhänger von Ostmann gekauft.

    Ich brauche keine eierlegende Wollmilchsau nur einen Anhänger für den neuen Smart (kommt voraussichtlich im Juni ;( ) Der Hänger sollte alles können, was ich mir so vorgestellt habe. Ohne Rampen, absenkbar mit möglichst geringer Steigung, mit Mover, damit der Hänger auch auf dem Campingplatz ordentlich zur Seite gestellt werden kann.

    Gefunden habe ich dann das Ostmann AB 3019 1800P zGG 1800 kg Stützlast 100 kg, Das genaue Eigengewicht hab ich noch nicht, Nutzlast soll bei 1350kg sein. Abmaße außen ca.-3070 mm L, 1900 mm B, / innen 3000 mm L, 1890 mm B. Bin mal gespannt wie das wird, Ende Februar, Anfang März ist der Hänger gebaut .


    Grüße


    Jürgen

    Hallo Micha, ich bin da (noch nicht) sicher, ich habe das Zusatzteil Telekom MagentaTV Stick

    per USB an meinen Receiver im Mobil angeschlossen, Mit der APP auf dem TV von Alphatronics stehe ich noch auf Kriegsfuß,

    gut Netflix und andere sind schon Installiert aber wie ich die TV App von der Telekom da drauf bekomme ????? keine Ahnung. Es besteht aber auch Möglichkeit mit dem Smartfon die TV App Funktion auf den TV zu spiegeln (jedenfalls bei mir) Das ist aber von mir nicht gewünscht. Mal sehen ob und wann ich dieses Problem gelöst bekomme.


    Gruß Jürgen

    Tach alle,


    ich möcht hier mal meinen Senf dazugeben. Die Oyster Connect haben wir nun schon einige Monate im Betrieb, (ende April)

    Die kann LTE, WLAN 5 Gund 2,5G.

    In den Gebieten wo es schon mit dem Handy (Apfel ^^ )Empfangsprobleme in Form von nichtverständlichen Telefonaten, bis Endlosschleifen, im Versuch eine Internetseite zu öffnen, gab (was ich dramatisch zu k.... finde,) Können wir einen deutlichen Unterschied verzeichnen . Keine Abbrüche mehr beim Telefonieren und deutlich bessere Verbindungen während der Fahrt.

    Wir schauen an schlechten Tagen auch TV, über die Satanlage aber eben auch via Internet mit der Telekom TV App, weil wir doch schon ab und an auf Plätzen stehen, wo kein Satgebrauch möglich ist.

    Ich bin bekennender Schwätzer und quatsche jeden an, nicht immer mit Erfolg aber was soll`s :saint: Dadurch habe ich nicht selten vom Nachbarn gehört, das der WLAN Empfang mit dem Handy oder Laptop nix ist und es, wenn schon mal eine Verbindung zu stande kommt, es quälend langsam ist, und es doch oft zu Abbrüchen kommt so das man es sehr schnell aufgibt. Ich habe diese Probleme nicht, das Internet läuft ohne Aussetzer und TV über die App funktioniert immer tadellos, auf Campingplätzen im WLAN Bereich ,bis jetzt.


    Bei der letzten Übernachtung auf dem Weg nach Hause (vor 14 Tagen) ist die Anlage ausgefallen, alle Leuchtdioden zeigen an das alles funktioniert, tut es aber nicht, weder LTE, noch WLAN ( kann man an der Innenunit manuell wählen) leistet seinen Dienst.


    Einige zusätzlichen Einbauten im Mobiel stehen an, die ich erst erledigt haben will, dann werde ich die Oyster in 75210 Keltern überprüfen lassen. Mal schauen was es ist, ach ja in der Outdoor Unit befindet sich eine Multisimm als Zweitkarte (kostet 5, € per Monat)


    Sobald ich mehr weiß, was mit der Anlage los ist werde ich, wenn gewünscht, berichten.


    Grüße Jürgen

    hallo Ralf


    kanns du auch mal bitte den Preis von der Webasto Thermo Top C, Ausführung Caravan (Leistung ca. 5 kW) mit einem Zusatzschalldämpfer und einen zusätzlichen Thermostaten plus Einbaukosten bei der Firma Steitz GG sagen

    danke

    lg Petz

    Will oder darf man hier keine Preise nennen :?: Ist doch meiner Meinung nach kein Geheimnis. Der eine verhandelt möglicherweise geschickter als der andere. Aber was soll`s. Unser Reisemobil hat letzte Woche in GG bei der bekannten Firma eine Dieselheizung wie von dir Petz, bei Ralf angefragt, bekommen. Das Angebot incl. Einbau 3000,00 €uronen. Das Angebot schwankt je nach Hersteller des Reisemobils.


    Gruß Jürgen

    :-)) Texan Danke für diese Informationen, am 14.04.2020 habe ich den Termin in GG zum Einbau dieser Heizung.


    Ich sehe meine Überlegung in deinem Bericht weitestgehend bestätigt. Etwas unabhäniger vom Gas und weniger Kondenswasser an der Frontscheibe.

    Bin sehr gespannt auf den Behaglichkeitsfaktor beim Abensessen im Frontbereich des Fahrzeuges, meint freundlichst der


    Jürgen

    Tach alle, sind ja richtige Sahneschnitten hier aufgeführt. :P Allen einen heiden Spaß :thumbup: Für mich ist es aber eben der 150er Honda für die Garage, neben den beiden Kalkhoff`s. Die Dämpfer waren zu schwach eingestellt, jetzt nach der ersten Inspektion und entsprechender Einstellung bin ich zufrieden, was den Roller betrifft. Nicht zufrieden bin ich mit der jetzigen Corona Situation, ;( Ich wollte schon 2 Wochen rollen. Ich hab schon Entzugserscheinungen.

    Reiseberichte laufen bei mir in Dauerschleife, :P Ich wünsche allen das sie gut durch diese Kriese kommen und alle gesund und munter die nächste Tour starten können, meint freundlichst der


    Jürgen

    :D Klar, ich würde ja auch lieber wieder einen "ordentlichen " Roller fahren.
    zwei Hinderungsgründe zur Zeit. Die beste aller Ehefrauen weigert sich dann mitzufahren, aus Vorsicht (Angst)__sie kennt meinen Fahrstiel aus vergangen Jahren =O mit einem richtigen Motorrad ^^ Meine Garage, da geht dann nur ein ordentlicher Roller, aber keine 2 E-Bikes zusätzlich, ein nogo für Renate.
    Da schau ich mal was ich mit den Dämpfern machen kann, den Dealer meines Vertrauens mal aufsuchen.


    Jürgen

    Tach alle, wir sind zurück nach gut 7 Wochen, da möchte ich gerne meine Erfahrung mit dem Honda SI150 teilen.
    Mit der Garage hab ich keine Probleme Tisch, Stühle, Sonnenliegen, 2 E-Bikes, und der Roller alles prima verstaut und verzurrt. Den Tisch und die Stühle kann ich immer rein und rausladen, wenn ich den Roller brauche, muß ich erst die E-Bikes ausladen. :D Aber immer noch besser als ein Kupplungsträger (jedenfalls für mich)
    Zum Roller selbst, zum Einkaufen kein Problem, im Case geht auch eine Kühltasche rein. Die Fahreigenschaften lassen bei zügiger Fahrweise doch zu wünschen übrig. Ich wiege 85kg, renate 60kg, dann ein Einkauf ?? Fleisch,Würst und Käse, Gemüse 2 Flaschen Wein. ?? Jedenfalls ist mir der Dämpfer eindeutuig zu schwach, obwohl der Roller durch die 16zoll Räder einfach zu Händeln ist und eher gutmütig reagiert, erweist er sich in Kurven als weniger gefällig, da muss man schon arbeiten. Ohne Tadel ist die Leistung des 15PS schwachen Motors mit seinen 150ccm schnurrt er ohne mucken auch Steigungen >10% mit zunehmender Geschwindigkeit. Auf der Autobahn ist es aber schnell vorbei mit der Gutmütigkeit, ab 120 (lt Tacho) wird er doch schwammig und geht ordentlich dem Wind nach. Gut ich will ja nicht rasen :D , wollte es nur nicht unerwähnt lassen. Mein Fazit als Lückenbüßer von A nach B im Kurzstreckenbereich hat er seine Daseinsberechtigung, zum Flanieren und zur Eisdiele allemal.


    freundliche Grüße an alle
    Jürgen

    Tach alle,
    nächsten Montag wird unser Mobil wieder abgeholt. Nach diverse Einbauten, unter anderem auch eine 360 Grad Anlage von Dometik, bin ich gespannt wie das in der Praxis arbeitet. Sicher kann ich das Mobil auch mit den vorhandenen Spieglen und der Rückfahrkamera sicher in Parkbuchten oder Plätzen rangieren. Neuralgische Punkte bleiben aber, zB toter Winkel. So hoffe ich mir einen noch besseren Überblick verschaffen zu können bis auf das Gefahrenpotential Dachfläche. Hier denke ich ernsthaft über eine Dachkamera nach, die optimalerweise am Heck des Daches befestigt sein sollte. Mal sehen ob und wie ich das noch realisieren werde. Wenn ich erste Erfahrungen gemacht habe, werde ich, wenn gewünscht hier meine Erfahrungen mitteilen.


    Freundliche Grüße in die Runde


    Jürgen

    Servus,


    jetzt wissen wir, warum wir uns das antun und den großen Führerschein extra gemacht haben. Damit wir wegen dem Gewicht so schnell kein schlechtes Gewissen haben müßen. Dafür müßen wir dann halt auch alle 5 Jahre eine Gesundheitsprüfung über uns ergehen lassen, dass wir weiterhin in den Genuss unserer nicht überladenden Wohnmobils kommen....


    Grüße Hartmut

    Hallo Hartmut,
    um nicht überladen zu fahren braucht es nicht unbedingt einen Führerschein der Klasse II oder wie er heute bezeichnet wird Klasse C (Schwerer LKW) Mich hat ein schweres Mobil weniger überzeugt, weil ich auch auf Plätzen stehen will, die für solche Fahrzeuge > 10m, schwerer als 7,5t weniger geeignet sind.


    Das Überladung ohne Ausnahme geahndet wird, ist richtig und gewünscht, abgesehen von mangeldem Eigeninteresse an Gesundheit, für sich und seiner Familie (Kinder), ist mir meine Sicherheit im Straßenverkehr wichtig. Hirnlose Benutzer öffentliche Straßen sind mir eh schon ein Greul, da braucht es nicht noch zusätzlich nicht beherschbare "Geschosse" in Form überladener Fahrzeuge gleich welcher Bauart.


    Freundliche Grüße
    Jürgen

    Hallo Luna, geplant ist, von Garasee zum Lago Maggiore,zu fahren. Ungeachtet der Mautkosten, mir geht es um die Abwicklung/ wie einfach oder umständlich (bezahlen innerhalb 14 Tage sonst Mahnung, woher weiss ich was es kostet? muß ich mich für diese Strecke registrieren lassen ?, die App kennst du nicht OK, da wäre interessant gewesen, wie einfach,oder umständlich die Bezahlung der Mautgebühren per APP erfolgt.


    Was du ewentuell beantworten kannst, ist die Frage nach alternativen Strecken, abseits der Mautpflichtigen Straßen zum und um den Laoo Maggiore, mit einem Reisemobil L > 8M H 3,30, 7T


    LG Jürgen

    Tach alle, Ist für mich eine neue Nachricht, weil ich in dieser Gegend noch nicht war.
    Autobahn A36 bei Mailand ("Pedemontana" ), A59 ("Como" ) und A60 ("Varese") mit neuen Mautsystem Free Flow,

    Da gibt es unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten, ja, aber mich interessiert hier die kostenlose App "Pedemontana Lombarda"


    Hat jemand Erfahrung mit dieser App ?


    Kann man auch da die Mautpflicht umfahren ? und macht das Sinn ? Auf, Kenner des Lago Maggiore, Ich brauche, wenn ihr es möglich machen könnt, Input. Danke schon mal fürs lesen.



    gruß Jürgen

    Das passt so, aus eigener Erfahrung mit mehr als 30 Jahren Camping in beinahe allen Bereichen, Motorrad und Zelt, Wohncontainer, Wohnwagen und nun Reisemobil. Mensch bleiben, nicht jeder hat trotz Fleiß und Willen, auch das nötige Glück im Leben.


    Gruß Jürgen