Wasserzähler im Wohnmobil

  • Hier ein kleines Update zum Thema "Wasserzähler im Mobil".


    Ich hatte bereits vor einiger Monaten hier kommuniziert, dass ich mir einen kleinen digitalen Wasserzähler eingebaut hatte, wie Klaus @willi_chic es hier beschrieben hat. Der tat im Morelo sehr gut seinen Dienst, im Vario ist der Komfortanspruch jedoch größer. Daher war mir der Druckverlust dieses Zählers einfach zu hoch, ausserdem taktete die Wasserpumpe extrem.


    Daher habe ich den kleinen Zähler ausgebaut und mir aus der Installationstechnik einen normalen Kaltwasserzähler 1/2" Qn 1,5 m3/h, vorgerüstet für ein Ausgangsmodul (Impulsausgang) besorgt. Diesen Zähler habe ich in die Druckleitung der Lilie-Pumpe montiert. Das Impulsmodul mit einer Impulswertigkeit von 1 l/Impuls wird auf dem Zähler montiert und das zweiadrige Kabel des Moduls mit der Fernanzeige verbunden.


    Fertig sieht das dann so aus:



    Vorteil: kein Druckverlust, genaue Anzeige da geeichter Zähler, 12-Jahres-Batterien in Impulsmodul und Fernanzeige, Fernanzeige rückstellbar nach jeder Tankbefüllung. Kosten ca. 200 €.


    Für mich die perfekte Lösung :thumbup: .


    Ich freue mich auf das erste Duschen mit vollem Strahl und der Rainshower-Handbrause am Wochenende.


    vG
    Bernd


    PS: die Einheit auf dem Aufkleber der Fernanzeige ist falsch, angezeigt werden Liter und nicht m3.

  • Hallo Bernd,
    wozu soll das gut sein?
    Kannst du dir nicht einfach gute Sensiren in die Tanks bauen?
    Oder einfach nur unser „Spieltrieb“ :D


    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,


    kein Spieltrieb. Vergleiche bitte mal den Aufwand der Nachrüstung von Sensoren im Frischwassertank mit dieser simplen Lösung.


    Einmal beim Füllen des Wassertanks auslitern, d.h. einen Wasserzähler dazwischen und du hast das genaue Tankvolumen bei 100 % Füllung (bis Überlauf). Dann jedes mal nach dem Befüllen die Fernanzeige auf null setzen und ich kenne während der Reise mein noch nutzbares Restwasservolumen litergenau.


    Über Grau- und Schwarzwasser muss ich mir keine Gedanken machen, das Volumen dieser Tanks ist mehr als ausreichend.


    vG
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    über den Einbau einer Wasseruhr hatte ich auch schon mal nachgedacht. Deine Lösung perfektioniert die Sache.
    Gerne hätte ich die Bezeichnung und die Bezugsquelle der Bauteile.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Na ja, komm: das ist doch Deine Branche, in der Du da bastelst. :ichweiss:
    Die Installation der SuperSense-Sensoren, nicht nur für Frischwasser sondern zusätzlich für Grau- und Fäkalientank, hat sehr wenig Zeit in Anspruch genommen und funktioniert in allen 3 Messbereichen
    absolut präzise.
    Da ich mein Abwasser leider nicht vermarkten kann, ist auch eine geeichte Messung nicht erforderlich.
    Fürs Frischwasser schon gar nicht, das verbrauche ich selber und beim Preis von ca. 1.-€ pro 1000Liter ist das Messen des Zuflusses ebenfalls entbehrlich. :D

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Kompliment und gut gelöst finde ich wenn man es meint zu brauchen.
    Ich habe in 40 Jahren Wohnmobil fahren noch nie das Bedürfniss gehabt da ich ungefähr weiss wie lange unsere Tanks für uns jeweils gereicht haben. Beim eben verkauften hiess dies z.B jeden 4 Tag auffüllen wenn wir volles Programm mit Duschen etc. hatten.

    • Offizieller Beitrag

    Vergleiche bitte mal den Aufwand der Nachrüstung von Sensoren im Frischwassertank mit dieser simplen Lösung.

    Mmmh ... Nachrüstung war gar nicht so ein Aufwand. Auto in GG abgestellt, drei Tage später wieder abgeholt. Fertig. ... O.k. die Pin für meine Karte musste ich noch eingeben, habe also meinen Daumen bewegt. Sonst aber nix. :rolleyes:

  • Mmmh ... Nachrüstung war gar nicht so ein Aufwand. Auto in GG abgestellt, drei Tage später wieder abgeholt. Fertig. ... O.k. die Pin für meine Karte musste ich noch eingeben, habe also meinen Daumen bewegt. Sonst aber nix. :rolleyes:

    Aufwand kann sowohl als finanzieller als auch als zeitlicher definiert werden


    :D

  • Ich finde die vorgestellte Lösung gut :thumbup: .
    Für uns brauchen wir sie jedoch nicht. Uns reicht die „ Schätzanzeige“.
    Füllen (fast) immer auf bis es aus dem Überlauf rausläuft.


    Gruß
    Rufus

    • Offizieller Beitrag

    Aufwand kann sowohl als finanzieller als auch als zeitlicher definiert werden

    Stimmt. Es kommt nur darauf an, was weniger weh tut. ^^


    Mal Abseits des Gefrotzels: Deine Lösung finde ich im Ergebnis aber auch sehr gut. Wenn es die SuperSense nicht gäbe, hätte ich auch über so etwas nachgedacht. Der Wasser-Zähler, den Du früher genutzt hattest, war ja auch in meinem früheren WoMo verbaut und hat mir ebenfalls gute Dienste geleistet. Am Ende kommt es ja darauf an, dass man eine möglichst präzise Aussage darüber bekommt, wie viel noch drin ist. Wenn man weiß, wie viel man so etwa am Tag verbraucht, und nach einiger Zeit ist das ja klar, dann weiß man auch, wie lange der Vorrat noch reicht.


    Für viele, die mit den Schätzeisen gut leben können ist das vielleicht nur eine Spielerei aber geht es bei unserem Hobby nicht manchmal auch genau darum? Mir macht so etwas jedenfalls viel Freude und gute Lösungen, so wie Deine, finde ich immer interessant.


    VG, Thomas

  • Hallo Bernd,
    das Wort „Spieltrieb „ war nicht böse gemeint. Jeder“Spielt“ an seinem Mobil rum, meist in seinem Bekannten Bereich um es zu begründen das man Dies oder Jenes unbedingt benötigt. Mir fällt es immer auf wenn Sonja mal nachfragt und wofür ist das? Dann kommen Erklärungen ...... ob ich das immer alles selber glaube? Wer weiß.


    Aber so sind wir unser Spielzeug halt.


    Gruß Ralf

  • Also ich finde die Idee und die Umsetzung gelungen. Warum muss alles immer in eine Diskussion in der Art ausarten, ob etwas nötig ist, ob es vielleicht auch anders ginge, wie auch immer. In den wenigsten Fällen gibt es "das Richtige" oder die richtige Lösung. Einfach mal versuchen, die vorgestellten "Lösungen" nur als Anregungen zu verstehen und nicht immer das Haar in der Suppe suchen (darüber gibt es übrigens ein schönes Liedchen von Peter Horton).


    Wenn ich als geschundener Morelofahrer an Aufwand denke ist, ist Bernd's Umsetzung mit Sicherheit weniger Aufwand als Sensoren zu verbauen, wenn es keine Revisionsluken gibt.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Nun, das hat einfach damit zutun, dass jeder, der dazu schreibt, sich so seine eigenen Gedanken macht und diese ebensogern niederschreibt.
    Der eine pro, der andere contra.
    "Ausarten" ist etwas anderes.