Stromverbrauch Audiotwister?

  • Hallo Forum,


    ich habe eine technische Frage zum Audiotwister System: Ich würde das gerne selbst einbauen und laut Anleitung/Datenblatt benötige ich dafür eine 12V Leitung mit mindestens 10 Ampere. Müssen das wirklich 10 Ampere sein, oder reicht auch weniger? Ich bekomme das System erst in den nächsten Tagen, kann also selbst noch nicht messen, würde aber gerne schon mal die Stromleitung verlegen und an dieser Stelle ist bereits ein weiteres Gerät (ca. 5 Ampere Stromverbrauch Spitzenlast) angebracht. Ich würde gerne die bestehende Leitung weiter verwenden, aber das ist nur eine 0,75mm² Leitung (also ca. 12 Ampere) und etwas Reserve wollte ich noch vorsehen.


    Wenn es nicht geht, dann tausche ich zur Not die Leitung aus.


    Danke,


    Joerg

  • Das kann ich Dir genau sagen - habe auch eines :thumbup:
    Mein Multimeter sagt im normalen Betrieb ca. 0,3 - 0,5 Ampere. Wenn Du richtig laut machst, dann ca. 1 Ampere. Bei sehr basslastiger Wiedergabe können es auch mal 1,5 Ampere sein, aber 2 Ampere habe ich bei meinen Tests nicht geschafft.

  • Was mir noch eingefallen ist: Mach doch einfach eine extra 5 Ampere Sicherung davor, dann kannst Du ganz sicher sein.

  • Ich habe mir auch ein System bestellt, aber nur ein halbes Ampere Stromverbrauch im normalen Betrieb halte ich schon für sehr wenig - die Messung war sicher korrekt? Ich könnte mir 3000 - 5000 Milliampere, also 3 - 5 Ampere vorstellen.


    Sobald ich mein Multimeter wieder in der Hand habe, werde ich auch eine Messung machen, doppelt hält besser :D

  • Ich habe noch mal gemessen, sogar mit einem anderen Multimeter. Es sind definitiv nur 300mA bei normaler Lautstärke, bei 500mA ist es schon ordentlich laut und alles über 1 Ampere ist Discotheken-Betrieb =O


    Da ich aber etwas zu alt für die Disco bin, höre ich in der Regel bei 300mA und stellenweise mit 500mA um mal bei der Stromsprache zu bleiben. Es geht ja (hoffentlich) mehr um den guten Klang und weniger um die höchstmögliche Lautstärke.


    Ich habe festgestellt, unter 300mA geht allerdings auch nichts, also selbst in Flüsterlautstärke werden die 300mA fällig. Nach einiger Zeit ohne Musik geht der Verbrauch dann auf 0mA runter, bzw. mein Messgerät zeigt nichts mehr an (15 Euro Klasse vom Baumarkt).


    Ich hoffe, ich konnte helfen.

  • Heute konnte ich endlich messen. Es sind tatsächlich nur 0,3 Ampere im Normalbetrieb. Ich hatte die 1 Ampere Grenze gar nicht erreicht, aber vielleicht auch nicht die richtige Musik dazu dabei. Die Klangqualität ist hervorragend, wie das mit diesem Stromverbrauch funktioniert ist mir zwar schleierhaft, aber mir soll es recht sein. Ich erinnere mich da halt noch an die Zeit zurück als Blaupunkt-Radios, nebst Endstufen im Kfz nachgerüstet wurden - die hatten noch etwas mehr Strom konsumiert =O


  • Kurze Rückmeldung von mir, habe das System nun auch: Im normalen Betrieb knapp ein halbes Ampere, bei einem Ampere ist es sehr laut und zwischen 1 - 2 Ampere muss man die Lautstärke runter regeln, sonst wird das zu laut. Meine 0,75mm² Leitung kann ich also definitv dafür verwenden :)

  • Hallo,
    kann man eigentlich Audiotwister ohne Subwoofer fürs Womo kaufen und den eingebauten Subwoofer von Concorde benutzen?


    Gruß Bussi

  • Das kann ich Dir beantworten: Nein, das geht nicht, weil der Subwoofer von Audiotwister die "Zentrale" ist. Diese Art Soundbar wird direkt vom den Subwoofer aus versorgt, d. h. hier gibt es keinen extra Audioeingang oder eine Stromversorgung wie das bei üblichen Systemen von anderen Herstellern der Fall ist.


    Ich mag den Klang von Audiotwister sehr gerne, er ist vollmundig und "erwachsen" und man hat nie das Gefühl, dass das System überlastet wäre. Aber der eigentliche Grund für meinen Kauf war, dass ich diese Störgeräusche nicht mehr hören konnte und wollte. Ich persönlich werde das System ins nächste Womo mitnehmen, der Einbau (und damit auch der Ausbau) ist in der Tat unkompliziert.