LKW Mautvorschlag ab 3,5 Tonnen

  • Quelle: DPA via Xing


    Unionsfraktionsvize Andreas Jung (CDU) bringt zur Verbesserung des Klimaschutzes eine Ausweitung der Lkw-Maut ins Spiel. „Ich plädiere für eine Lkw-Maut ab 3,5 Tonnen und auf allen Straßen, bei der das Handwerk weiter außen vor bleibt“, sagte Jung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Die zusätzlichen Bundesmittel müssten in den Schienengüterverkehr fließen. „Mit Ländern und Kommunalspitzen sollte vereinbart werden, dass sie mit ihren Einnahmen den öffentlichen Personennahverkehr stärken.“
    Die Zeitung schrieb, Jung wolle eine solche Maut auf Landes- und Kommunalstraßen. Bisher gilt die Mautpflicht für Lkw ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen auf allen Bundesstraßen und Autobahnen, das sind insgesamt 52.000 Kilometer Straße. Jung leitet zusammen mit Unionsfraktionsvize Georg Nüßlein (CSU) eine „Koordinierungsgruppe Klima“, die bis September für die Union die Grundlagen für eine Klimaschutzgesetzgebung erarbeiten soll.


    Jung und CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hatten sich zuletzt in einem gemeinsamen Gastbeitrag für die Welt am Sonntag bereits dafür ausgesprochen, den Klimaschutz auch über eine Steuerreform voranzutreiben. Darin sprechen sich beide auch für eine Abwrackprämie für Ölheizungen und für die Aufnahme nachhaltiger Entwicklung als Staatsziel ins Grundgesetz aus. Jung warb laut FAZ auch für eine Mehrwertsteuersenkung für Bahnfahrkarten, eine Erhöhung der Ticketabgabe für Inlandsflüge und eine Reform der Kfz-Steuer, bei der sich die Pkw-Besteuerung am CO2-Ausstoß orientiere. Auch sei ein CO2-Zertifikatehandel nötig.

  • Gott sei Dank betrifft das LKW und nicht Wohnmobile

    Vertue dich da mal nicht. Wenn's so gehandhabt wird wie in Österreich, wird's teuer :(
    Was aber wieder mal übersehen wird sind die vielen Osteuropäer, die mit ihren Kleinlastern mit Alkoven auf dem Führerhaus auf Deutschlands AB die Sau rauslassen. Für die müssten Sonderregelungen geschaffen werden. Es macht keinen Sinn dass immer nur auf Lasten und Gewichten eines Fzg. beschränkt wird. Eine völlig falsche Denkweise der Ministerien seit Jahrzehnten, die nicht der aktuellen Zeit und Verkehrssituation angepasst wird.

  • Servus,


    die sogenannten PolenSprinter sind eigentlich ein Unding. Umgehen durch die unter 3,5 Tonnen Grenze fast alle Regularien, womit sich jeder Berufskraftfahrer rumschlagen muss.
    Aber sind wir nicht selber schuld an der Geschichte? Mit unserer Geiz ist Geil Einstellung fördern wir doch diese PolenSprinter. Man schickt ein Teil quer durch Deutschland/Europa für einen Appel un en Ei.


    Das unsere seriösen Speditionen damit immer mehr in die Ecke gedrückt werden ist nicht schön, aber leider Tatsache. Dann kommt wieder ein Rundumschlag gegen so etwas und treffen tut es auch uns Wohnmobilisten.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo
    Solche Ideen bringen nicht. Wie Hartmut geschrieben hat, sind wir selber schuld. Was macht es für einen Sinn, Produkte zur Weiterverarbeitung in Länder zu bringen, welche 1000 e Kilometer entfernt sind, um sie dann wieder bei uns zu verkaufen.
    Das einzige was passiert ist, dass der Staat eine neue Einnahmequelle hat. Die Mehrbelastung der Speditionen werden ja vom Konsumenten getragen.
    Bei uns sind gewisse Einnahmen aus dem Strassenverkehr zweckgebunden. Das bedeutet, dass solche Gelder dem Unterhalt der Strassen usw dienen. Theoretisch eine gute Idee. In der Praxis werden ein Grossteil für den Bau von Schallschutzwänden etc. ausgegeben oder fliessen in den Bahnverkehr. Ein grosser Teil des Projekt Alptransit wurde so finanziert. Das wir aber auf unserer A1 zwischen Zürich und Bern mittlerweile zustände haben, welche nichts mehr mit fahren zu tun haben interessiert niemand. Es sollt mal jemand welche Kosten für die Volkswirtschaft entstehen durch solche Staus. Würde der Verkehr flüssig fliesen, würde das auch der Umwelt zugute kommen.
    Manchmal frage ich mich, in welcher Welt gewisse Politiker leben?? (Sind doch eigentlich Volksvertreter, oder? :ironie: )
    Viele Grüsse