Retarder auf Iveco 50,65 ,70 von Baujahr 2016,17,18 2019

  • Hallo an euch alle


    weiss dass schon ähnlicher Thread schon mal behandelt worden ist aber trotzdem hier geht es vor allem um neuere Jahrgänge


    Möchte wissen von euch ob irgendeiner Erfahrung(en) hat mit einem Retarder Telma oder Kloft auf einem Iveco Chassis 50 65 oder 70 Baujahren 2016 2017 2018 mit splus ,Liner usw da ich interessiert bin um vielleicht einen Retarder einzubauen
    Wenn ja welche negativen bzw positiven Berichte kann man lesen, was sind die Preise, welche Montagewerkstatt zu empfehlen usw
    vielen Dank an euch allen und viele schöne WOMOreisen :thumbup::thumbup:
    lg
    Patrick

  • Hi Patrick,


    Wir haben ein 70er Chassis von 2019 und haben vor einigen Wochen einen Kloft Retarder einbauen lassen. Es liegt bei uns also noch keine lange Erfahrung vor, bisher aber alles ok. Den Kloft Retarder kann man meines Wissens nur bei der Fa. Kloft einbauen lassen. Für einen 7,5 Tonner kostet das etwa 6.300€. Der Telma Retarder wird von Fahrzeugbau Meyer eingebaut, kosten etwas über 12.000€. Er hat den Vorteil, dass er besser in das System integriert ist und auch das ABS unterstützt. Außerdem wird er auch bei der Fußbremse wirksam und nicht nur mit dem Lenkstock Hebel betätigt.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • hallo Aluprof
    habe aber leider ueber die neuere Jahrgänge nichts gefunden es interessiert mich im Zusammenhang ZF wandlergetriebe mit dem Retarder


    Hi Ralf
    danke fuer deine Antwort aber flehst du auch mit ZF wandlerautomatik mit Retarder


    lg
    Patrick

  • hi Ralf
    habe vergessen dich zu fragen mit dem 70 Iveco Chassis hast du auch ZF wandlerautomatik 8 Gang oder normales Getriebe
    danke
    LG
    Patrick

    Mit Wandlerautomatic.

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)