Ersatzreifen benutzen beim Concorde Charisma III EuroCargo 7,5to

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und einen schönen Tag,
    anbei ein kurzer technischer Bericht zur Info und Kenntnis gleichgesinnter und Interessenten.
    An meinem Concorde Charisma III EuroCargo Chassis 7,5 to mit folgender Bereifung und zur Zeit 59.000Km Laufleistung und bis Dato glücklicherweise keinen Reifenwechsel nötig,
    Good-Year Regional RHD II M&S 225/ 75R – 17,5 – 129/127M – Hinterachse 6 bar
    Good-Year Regional RHD II…. .. 225/ 75R – 17,5 – 129/127M – Vorderachse 6,3 bar
    habe ich auf Grund von einigen Berichten in verschiedenen Foren nun mein Ersatzrad (bis Dato Unbenutzt, Mai 2016) besichtigt, jedenfalls hatte ich dies vor.
    Was nun kam,hätte ich nicht Unterwegs haben wollen, daher für alle der Zustand welcher sich mir darstellte.
    Als erster Missstand, es war die Klappe in der Garage mit einer Gummi-matte bedeckt und verklebt worden, war vom Concorde Auslieferer in Dinslaken gemacht worden, leider hatte ich die Klappe
    zum Zeitpunkt der damaligen Auslieferung nicht bemerkt, eben halt durch die verklebte Gummi-matte!!
    Zweitens waren die Schraubbolzen welche von oben den Ersatzreifen zusätzlich halten und fixieren aber viel zu lang (120mm) und komplett fest-gerostet, es wurde sogar eine 19mm Nuss gesprengt
    beim Versuch diese zu lösen, also mussten sie gewaltsam entfernt werden unter Einsatz einer Trennschleifmaschine.
    Um dieses Problem nicht noch einmal zu bekommen, habe ich zwei Flacheisen mit einer aufgeschweißten 12mm Mutter angefertigt, welche ich oben im Rahmen befestigt habe und somit nun
    die Schrauben ( 2x Inbusschrauben M12mm x 60mm ) von unten lösen und befestigen kann, ohne die Klappe in der Garage zu benutzen, welches trotz der Gummi matte mit viel Arbeit verbunden ist,
    soll heißen, ausräumen der Garage und in meinem Fall entfernen der Motor-ad Alu Schiene!! Warum dies überhaupt so konstruiert wurde, keine Erklärung !!
    Da man mit der Seilrolle von hinten den Reifen gut und Problemlos herunter und hochfahren kann ist das Fixieren der zwei Inbusschrauben kein Problem, außer das ich mich unter das Fahrzeug
    begeben muss, welches aber durch die ausfahrbaren Hydraulikstützen kein Problem darstellt, anbei ein paar selbst redende Bilder, ich hoffe ich kann auf diesem Wege dazu beitragen das der ein oder
    andere nicht in die Unangenehme Lage kommt und muss den Reifen wechseln mit der original Anbringung des Ersatzreifens. Allzeit eine gute Stressfrei Fahrt.
    Gruß von den 3 Mobilen