Fußbodenheizung im Winter ausstellen?

  • Hallo zusammen,


    der Doppelboden beim Charisma III wird ja beheizt. Weiß jemand aus dem Forum, ob das auch der Fall ist, wenn man die Fußbodenheizung ausschaltet und nur die Aldeheizung laufen lässt?


    Beste Grüße


    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,
    wenn Du die Absperr Hähne für die Fußboden Heizung zu gedreht hast, wird dieser Heiz-Strang auch nicht geheizt ;)
    das gleiche gilt für den Strang in der Garage, dort gibt ebenfalls einen Absperr Hahn.
    die Alde Heizung arbeitet genau so exakt, ob mit oder ohne Fußbodenheizung :thumbup:


    Lg von unterwegs Hermann

  • Hallo Hermann,


    ich kann die Fußbodenheizung in dem Display der Aldeheizung deaktivieren . Meine Hoffnung ist, dass der Doppelboden trotzdem mitgeheizt wird, aber ohne Fußbodenheizung. Ist das überhaupt sinnvoll? Das Wohnmobil überwintert draußen. Die Alde soll nur nachheizen, wenn es zu kalt wird. Da ich kein Gas verwenden darf, läuft das alles über kostspieligen Strom.
    BG


    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,
    aus dem Handbuch Alde Compact 3020 HE.....
    12. Bodenheizung : Die Funktion steuert den Betrieb der Bodenheizungs-Pumpe in Intervallen,
    wodurch diese bei Heizbedarf 5 min läuft und danach 5 min lang steht.


    Wenn Du den Doppelboden beheizt haben möchtest, dürfen die Absperr Hähne nicht geschlossen sein ( wenn vorhanden )
    bei mir sind diese vorhanden, macht auch Sinn, wenn man am Alde System eventuell Arbeiten muss, ist dies ein wichtiger Bestandteil.


    Also muss Du schon mit Ein geschalteter Bodenheizungs-Pumpe über den Winter Dein System betreiben, würde Dir vorschlagen,
    den Temperatur Regler auf >< 8°Grad zu stellen, damit das Fahrzeug nicht zu sehr auskühlt und es nicht zur Feuchtigkeit´s Bildung kommt.
    Ebenfalls nicht vergessen, den Warmwasserbereiter zu entleeren :/
    Die Erwärmung des Fahrzeuges kann erfolgen, ohne dass der Warmwasserbereiter mit Frischwasser gefüllt ist.


    Was den Strombedarf betrifft, da Du einen Charisma 900LS fährst, dürfte es ja noch für die Elektro Rechnung reichen :D
    oder noch besser, in wärmere Gefilde fahren :thumbup:


    Lg von unterwegs Hermann

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank für die Infos. Dann lass ich die Pumpe für die FH mal lieber an. Das mit der Stromrechnung bekomme ich grad noch so hin
    Im Ernst, man muss ja nicht unnötig Energie verbrauchen, sonst schimpft Greta wieder.
    Das mit den wärmeren Gefilden klappt erst ab Mitte des kommenden Jahres. Da habe ich all meine Zeit für die Betreuung der Familie und ausgedehnte Reisen zur Verfügung


    LG


    Rudi

  • Irgendjemand hat mir mal gesagt, man solle die Alde auf mindestens 10 Grad C einstellen im Winter, da sie bei Temperaturen darunter zu häufig im Wechsel ausgeht und wieder anspringt, ohne richtig warm zu werden.
    In der Folge versottet das System.

    Moin,aber wie verhält sich das System,wenn draussen 16 ° sind ,und die Alde nur kurz an spring,um innen z.B. 20 ° zu haben ? Dann wird sie auch nicht richtig warm,oder ?


    Versottet sie dann auch ?(


    Das ist doch normal,das sie so arbeitet ,also den Raum auf gewünschter Themperatur hält ?


    Es grüsst,der :00000441:

  • Das Problem mit den verrotten stellt sich nur bei Gasbetrieb. Das entstehende Kondenswasser im Abgasschlauch kann wegen zu geringer Temperatur nicht Verdampfen und tröpfelt zurück in die Heizung. Dies kann sich negativ auf Lüfter oder Brenner auswirken. Bei Strombetrieb gibt es keine Probleme.


    Liebe Grüsse

  • Das Problem mit den verrotten stellt sich nur bei Gasbetrieb. Das entstehende Kondenswasser im Abgasschlauch kann wegen zu geringer Temperatur nicht Verdampfen und tröpfelt zurück in die Heizung. Dies kann sich negativ auf Lüfter oder Brenner auswirken. Bei Strombetrieb gibt es keine Probleme.


    Liebe Grüsse

    Moin,und das entsteht nur,wenn es aussen kälter als 5 ° ist ,oder auch bei bei 15 ° ,wenn der Brenner selten an springt ?

    • Offizieller Beitrag

    Irgendjemand hat mir mal gesagt, man solle die Alde auf mindestens 10 Grad C einstellen im Winter,

    es gibt von Alde eine Aussage......
    Zitat : Innenraumtemperaturen von bis zu 5 °C sind auf Dauer problematisch, weil die Heizung dann nicht lange genug läuft, um Temperaturen zu erreichen,
    welche, die beim Verbrennen des Gases entstehende Feuchtigkeit aus dem Brenner abtransportiert.


    wenn z.B. die Anti-Salmonellen-Automatik der Alde aktiviert ist, fährt die Heizung nachts gegen 02:00 Uhr von sich aus für eine ca. ½ h hoch.


    Ich Persönlich, hatte bei einer Überwinterung in 2014 die Heizung auf >10°Grad eingestellt und hatte keine Probleme bei einigen Nächten mit unter 0 Graden.
    Dazu noch eine Bemerkung, die Verwendung von Butan, ist bei Temperaturen unter +10°C ungeeignet. Stattdessen Propan verwenden.


    Lg von unterwegs Hermann