Stromerzeuger "FuelBattery"

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute eine Werbemail von FuelBattery erhalten, Website https://fuelbattery.org/


    Es handelt sich um einen kleinen Verbrenner, der mit Bio-Alkohol betrieben wird. Elektrische Dauerleistung etwa 100 W, also analog zur Efoy 210. Listenpreis 799,00 €, Rabattaktion für Frühbesteller 499,00 €, angeblich mit PayPal abgesichert.


    Hat jemand schon etwas von dem Ding gehört oder eventuell sogar Erfahrungen?


    vG
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    zuerst habe ich ja gedacht "Wow" endlich mal was neues, doch es ist halt nur ein mini Zweitaktmotor. Der Verbrauch in 1,5h liegt bei 1l Biokraftstoff (12€/l), bei einem Dauerstrom von 6A. D.h. 0,9 kWh kosten 12€!!! Wie der Hersteller auf seine Kostenberechnung kommt, weiß ich nicht.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Methanol und Gluehkerze deutet auf 2-Takter für Modellbau hin
    Um 100W auf die Beine zu stellen reicht ein Gluehzuender mit 1 kW und der dreht dann mit rund 12.000 Upm
    Sprit besteht aus 66% Alkohol (das ist Bio), 20% Nitro Ethan (hoch giftig) und 13% Synthetikoel
    Um den LKW-Akku voll zu laden braucht es dann schon mal 20 Std Betrieb, macht halt rund +200€....
    95% weniger Abgas? Stimmt, verglichen mit einem 200kW Aggregat


    Die klar bessere Empfehlung ist eine satte Powerbank, die startet dann auch einen 3 l Diesel


    Selbst mein 1 kW Kippe war nicht in der Lage über die MasterVolt den Bordakku zu laden, das schafft erst ein 2 kW Honda


    Vor rund 10 Jahren hat im Wohnmobil-Forum ein genialer Tüftler (singlefreiheit) ein Konzept publiziert, wo ein 35 ccm Honda 4-Takter (Rasenmaeher) mit einem Brushless E-Flugmotor rund 30 A bei 12V erzeugt hat


    Gruesse klaus

  • Das sehe ich nach intensiverem Nachlesen genauso.


    Das Ding ist Spielzeug und nichts für uns, abgesehen von den exorbitanten Kosten je erzeugte kWh.


    vG
    Bernd

  • .... das ist wohl eher ein Rauchgenerator - bei diesen Windverhältnissen darf man doch nicht einmal im Ansatz Rauch erkennen, oder? Und dann dieser fiese Klang des Minimotors ..... nix für mich, sorry.