kann zwei Schalter nicht zuordnen

    • Offizieller Beitrag

    allerdings auch ganz schön Aufwand für ein bisschen Luft

    ja stimmt … aber dafür gibt´s schöne Fönfrisuren für Cabrio-Fahrer die mich nerven oder man kann die schusseligen Fahrer vor einem mit einem ordentlichen Tinitus versorgen. Dann wird meisten auch gerne Platz gemacht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Servus Tom,


    Du brauchst dann ja keine Auffahr/Aufsetztrollen mehr, das übernimmt jetzt der Druckkessel?!

    Hartmut, nee, da bin ich sorgenfrei. Das hat CS ordentlich verbaut, so dass bei einem Aufsetzer (hatte ich tatsächlich erst ein einziges Mal) nur die Gummipuffer unter dem Heckrahmen herhalten müssen. Da hinten war ja noch reichlich Platz für Einbauten. Vorne ist fast schon alles voll. ^^


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas


    Das muss ich mir erstmal durchdenken. Das verstehe ich jetzt nicht auf Anhieb.
    Dein Bordbuch hatte ich schon geladen, aber längst nicht durchgelesen oder auch nicht alles gleich verstanden. Ist ja erst 3 Wochen her seidem der NiBi bei mir auf dem Hof steht und bei nur 2 Ausfahrten kann man noch nicht alles lernen. Aber ich bemühe mich und das Forum.
    Und das ist das tolle das einem so schnell geholfen wird DANKE


    Muss jetzt aber mal mit meiner Alexa vor die Tür, es regnet wie aus Eimern und es wird ihr nicht gefallen. Aber was muss das muss halt.


    Ich bin mehr der Frühaufsteher, da habe ich 150% heute nach der Frühschicht ist nichts mehr los mit mir, habt also ein nachsehen.


    LG Erhard

    • Offizieller Beitrag

    @erisun
    Erhard,


    ganz easy. Wir sind hier ja nicht auf der Flucht oder bei einem Wettbewerb, sondern es geht vor allem um den Spaß an unserem tollen Hobby und die Technik ist manchmal wirklich nicht leicht zu verstehen. Wir lernen hier alle noch dazu und nehmen uns die Zeit, die es braucht.


    Wünsche Dir/Euch trotzdem einen schönen Spaziergang, auch wenn das Wetter nicht mitspielt.


    VG, Thomas

  • Hallo Dirk


    Wie hast du das mit den Hörnern gemacht, dass mit dem 2. Luftsystem ist mir zuviel Aufwand.


    Gruss Haussii

  • Hallo Dirk
    Wie hast du das mit den Hörnern gemacht, dass mit dem 2. Luftsystem ist mir zuviel Aufwand.


    Gruss Haussii

    Hallo Haussii,


    ich hab die bei N+B einbauen lassen aber das ist kein Hexenwerk. Guck mal bei Conrad da ist ein Montageplan dabei.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Thomas


    Ich habe jetzt alle zur Verfügung stehenden Bordbücher (3 in der Anzahl) verglichen und die relevanten Seiten duchgearbeitet.
    Mit dem Schalter "Lüftungssymbol" wird es so sein wie du beschrieben hast. Im 2018'er Bordbuch ist das hinterlegt, bei meinen beiden von 2015 und 2016 finde ich dazu nichts.


    Kurzfassung was ich gelernt habe:
    Hauptpanel Schalter "Wärmetauscher" = Motor vorwärmen im Stand, bei Zündung ein geht bei mir die Pumpe aus (soll ja auch so sein), vor Fahrtantritt sollte aber dann der Schalter "Wärmetauscher" am Hauptpanel ausgeschalten werden
    Mittelkonsole "Lüfterschalter" EIN = Kühlkreislauf Motor -> warmes Wasser Wärmeerhaltung Aufbau, zur besseren Energieausnutzung sollte die Alde Heizung im Gasbetrieb während der Fahrt a.B. sein


    Das wäre für mich nachvollziehbar und logisch.
    Hoffe das ich auf dem richtigen Weg bin :00010317:


    LG Erhard

  • Hallo Erhard,


    soweit richtig was den Schalter am Hauptpanel betrifft.


    Wenn du den Aufbau während der Fahrt und warmes Wasser haben möchtest. Alde entsprechend einstellen aber Gas und Strom ausschalten. Dann wird über den Motor und Wärmetauscher der Aufbau und Wasser mit Wärme versorgt.


    Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erhard,


    Top! Das ist eine glatte 1 :thumbup: Die 1+ hätte es gegeben, wenn Du auch den Hinweis von Dirk mit dabei gehabt hättest. Wobei der Strom während der Fahrt wahrscheinlich irrelevant ist, denn ich vermute, dass Deine Alde ohnehin nicht über den Wechselrichter versorgt wird, sondern die e-Patrone nur bei Landstrom funktioniert und so ein langes Kabel, dass es auch unterwegs reicht, habe ich bisher noch nicht gesehen. :D


    Bleibt noch die Aufklärung zu dem 3-Wege-Ventil vorne im Motorraum. Da ist mir noch schleierhaft, welche Funktion damit angesteuert wird. Denn wenn die kleine "Ventilator-Taste" aktiviert ist, müsste das ja schon den Kühlmittelkreislauf frei gegeben haben. Wozu dann noch ein mechanisches Ventil? ?(


    VG, Thomas

  • danke Thomas für den Hinweis mit dem Kabel-> wobei ich mir habe sagen lassen dass es Leute gibt die auch die E-Patrone über den Akku betreiben können - zB ich :)
    WLAN Strom sollte dringend eingeführt werden :)

    • Offizieller Beitrag

    @Modian
    Dirk, gern geschehen. Ich helfe gerne, wo ich kann. :whistling:


    Aber tatsächlich hast Du mit Deiner Nachrüstung mit der großen Li-Batterie eine besondere (und ganz tolle) Lösung im Fahrzeug eingebaut. Das ist ja leider noch nicht Standard und so brauchen Mobilisten wie ich für 230V unterwegs eben noch ein gaaaaaanz langes Kabel. :rolleyes:


    VG, Thomas

  • Habe heute früh noch einmal geschaut, wegen dem von Thomas angeführten Wärmetauscher. Naja was soll ich sagen, den kann ich nicht wie im Bordbuch (2018) abgebildet finden.
    Weder auf der Fahrerseite noch auf der Beifahrerseite.
    In meinen beiden Bordbüchern sieht der auch anders aus.


    Denke das der WT vieleicht unter der Plastehaube versteckt ist vorn im Motorraum. Dort wo der gelbe und grüne Pfeil ist, oben im Bild.
    Das 3 Wegeventil wird wahrscheinlich zum ausbinden des WT für den Sommerbetrieb sein. Das wäre dann die gleiche Funktion wie es in Thomas seinem Mobil ist, mit dem Knebelventil.



    Ich würde das also als Bypaß ansehen da ja auch auf dem schwarzen Kasten die Beschriftung mit WT AUF und ZU so angegeben ist. Vieleicht ist das bei mir auch eine Nachrüstung.


    LG Erhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erhard,


    Dein Flair ist ja ein 2016er Modell. Daher ist es wohl so, wie Du sagst. Der Wärmetauscher ist noch ein anderes Modell, als es in der aktuellen Serie eingebaut wird. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hatte ich solche 3-Wege-Ventile auch schon bei einem Flair verbaut gesehen und das Fahrzeug war auch ein 2015er oder 2016er. Da Du offensichtlich keine Fahrerhaus-Zusatzheizung hast, ist wirklich zu vermuten, dass das die Sommer/Winter-Einstellung ist. Wahrscheinlich hat die Konstruktion, die da verbaut wurde, das so vorgesehen. Mich hat nur gewundert dass Du trotzdem den Schalter im Cockpit hast. Es muss also letztlich 2 Ventile geben, die für den Betrieb freigeschaltet werden müssen. Das mechanische und das per Knopf zu schaltende.


    Am Ende ist das ja auch egal, Hauptsache es funzt. Bei der nächsten Inspektion würde ich den Werkstattleiter einfach mal darauf ansprechen und mir die exakte Funktionsweise erklären lassen. Zu 98% bist Du der Lösung ja schon auf die Spur gekommen.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    also meiner ist 2015 Modell und der hat es wie Thomas den WT auf der Fahrerseite 2 Klappe links hinter einem Zwischenboden mit Öffnung zur Bedienung in das Fach

    Mmmhhh ... wenn das spätestens 2015 schon Serienstand war, dann bleibt mir nur noch die Spekulation, dass die Variante im Fahrzeug von Erhard eine Nachrüstung ist. Oder gibt es noch eine weitere Erklärung. ?(


    VG, Thomas

  • also meiner ist 2015 Modell und der hat es wie Thomas den WT auf der Fahrerseite 2 Klappe links hinter einem Zwischenboden mit Öffnung zur Bedienung in das Fach

    Fahrerseite 2. Klappe ist bei mir ein komplett durchgehender Boden. Von der Fahrerseite aus in Richtung Beifahrerseite geschaut.


    Da wo das Licht brennt habt ihr die Öffnung der Revisionsklappe für den WT, nehme ich mal an. Bei mir ist da nichts mehr. Ganz hinten, rechts im Bild, war wohl vorher eine Efoy-Anlage verbaut. Man sieht dort noch die Stecker und die kommen oben am Zentralpanel heraus. Rechts vorne ist noch eine Klappe die ich abziehen kann aber da sind nur Kabel hinter versteckt.
    Also gehe ich auch von einer Nachrüstung aus, Werde heute mal die Kiste der Pandora öffnen und dort reinschauen was sich dahinter verbirgt, das lässt mir jetzt keine Ruhe :?:
    Ansonsten scheint es aber wie bei euch zu funktionieren. Das ist wohl die Hauptsache.


    LG Erhard

  • Die Kiste der Pandora hat sich nun als Sicherungsbox herausgestellt. Also da ist der WT nicht versteckt.
    Habe mich dann auf die Suche gemacht, Leitungen verfolgen wo die hinlaufen bzw herkommen. Leider habe ich noch kein Ergebniss. Nichts zu finden, naja werde heute mal wohl einen Exkurs unter das Womo machen und dort nachsehen.

  • Der Exkurs unter das Womo war erfolgreich.
    der WT ist bei mir direkt hinter dem Gaskasten verbaut. Also gehe ich dann davon aus das es eine Nachrüstung ist.


    Der schwarze Haltebügel um den WT herum sitzt an der Rückseite der Gasbox, wo die beiden Gasflaschen stehen.
    Die Aufnahme ist direkt von unten nach oben gemacht worden.


    LG Erhard