kann zwei Schalter nicht zuordnen

  • Hier mal eine Frage an alle NiBi Fahrer.
    Zwei Schalter kann ich nicht richtig zuordnen, bei dem einen am Hauptdisplay habe ich gelesen das es ein Motorwärnetauscher sein soll. Ja was heisst das, wenn ich diesen betätige hört man ein surren - denke das da eine Pumpe anläuft. Heisst das wenn der Motor an ist wird die komplette Heizung damit gewärmt? Wenn ja muss dazu die Alde ausgeschaltet werden oder kann die weiter so eingestellt bleiben?
    Oder ist es andersherum wenn der Schalter betätigt wird, wird der Motor vorgewärmt?

    Über den anderen Schalter der an der Mittelkonsole ist habe ich nichts gefunden, da leuchtet nur eine LED auf wenn ich den betätige????



    Vieleicht kann ja einer helfen und Licht ins dunkel bringen.



    Grüsse Erhard

  • Der Wärmetauscher ermöglicht es dir mit dem Warmwasser der Heizung den Motor vorzuwärmen was sich beim Motorstart schonend auf den Motor auswirkt. Die Pumpe die du hörst pumpt die Kühlerflüssigkeit durch den Wärmetauscher der Heizung und erwärmt diese und somit den Motor.
    Umgekehrt wärmt das heiße Wasser des Motors deinen Aufbau indem die heiße Kühlerflüssigkeit über den Wärmetauscher die Wärme ins Heizungssystem abgibt. Die Pumpe brauchst du hierzu nicht drücken da die Zirkulation von der Heizungspumpe übernommen wird.


    Den Schalter im 2. Bild kenne ich leider nicht


    Liebe Grüsse


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erhard,


    der Schalter im Cockpit ist mir auch nicht erklärbar. An der Stelle ist bei meinem Fahrzeug ein "Reserve"-Schalter, d.h. ein nicht belegter Schalter, der aber für eine Nachrüstung ggfs. verwendet werden kann. In meinem 2018er Bordbuch ist das im Kapitel 2 (Fahrzeug) auf Seite 79-80 abgebildet


    Vielleicht hast Du ein Ausstattungsdetail verbaut, welches durch den Schalter aktiviert wird. da würde ich das Bild von dem Schalter mal an Deinen Händler schicken, ob der etwas dazu sagen kann.


    Die andere Funktion bzgl. des Wärmetauschers geht natürlich nur, wenn der auch verbaut ist. Wenn das Ding bei Dir im Fahrzeug vorhanden ist, muss zusätzlich der Durchfluss direkt am Wärmetauscher geöffnet sein. Das ist ein kleiner Drehknebel oben am Wärmetauscher. Bei Auslieferung des Fahrzeugs sollte der normalerweise geöffnet sein aber es kann sicher nicht schaden, mal nachzuschauen. Im Bordbuch findest Du das im Kapitel 8 Sonderzubehör (kommt hinter der Seite 80 des eigentlichen Kapitel 8 in meinem Bordbuch und ist dann wieder Seite 4 des Nachtrags-Kapitels - verstehen muss man diese Seiten-Logik nicht ...)


    VG, Thomas

  • Grüß Dich,



    laut Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs ( Bj. 2019 ) ist der von Dir angefragte Schalter im Bedientablau für die AMV
    Zusatzausstattung im Fahrerhaus. ( Sonderaustattung ). Mit diesem Schalter schaltest Du das Steuersignal für eben diese
    AMV ein.


    Den zweiten Schalter im Zusatzbedienpanel habe ich bei mir so nicht ! Dieser ist bei mir unterhalb des Bedienpaneles im
    "serienmäßigen Teil" des Amaturenbrettes verbaut, weil es sich um für die zusätzliche Umwälzpumpe für den Wärmetauscher
    handelt. ( diese wird neuerdings ??? ) von Iveco mit verbaut. Wenn Du den vorhandenen Wärmetauscher zur Beheizung des
    Aufbaus verwenden willst ist diese Umwälzpumpe einzuschalten....


    So wurde es mir bei der Übergabe des Fahrzeugs in Polch erklät und so konnte ich es auch im Bordbuch zwischenzeitlich
    nachlesen.

  • Hallo Erhard,


    zu der 1 Frage haben die Kollegen ja schon geschrieben = Motorerwärmung durch Alde
    Die 2 Frage ist ein Reserve bzw. nicht belegter Schalter. Ich habe darüber eine Umschaltung der original Hupe und dem Zusatzhorn realisiert.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Thomas
    Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde mir das heute noch einmal alles anschauen. Vor allem das mit dem Drehknebel auf dem WT. Denn den Schalter hatte ich schon mal zum Test vor Abfahrt betätigt und auch ein surren der Pumpe wahrgenommenen. Aber irgendwie war der Motor nicht warm. Da können aber auch noch andere Faktoren mit hineinspielen, Zeit vorher zu kurz, zu geringe Temperaturvorwahl.
    Also werde ich heute einen Test machen. Vielleicht entpuppt sich der Schalter in der Mittelkonsole dann als Lüftungsschalter im Fondbereich. Mal sehen was ich da heute in Erfahrung bringen kann.
    Ich werde berichten.


    Natürlich gilt auch mein Dank an alle anderen die sofort erste Hilfe geleistet haben.


    Gruß Erhard

  • Hallo Dirk
    Danke auch dir, habe zu deinem Zusatzhorn eine Frage.
    Was hast du denn da verbaut?
    Gruß Erhard

  • Danke, habe ich gefunden. Ok das ist ja so bestimmt nicht erlaubt, daher der Umschalter für den normalen Bösewicht, der Bootsschreck dann für die Hartnäckigen Fälle


    Ist mit diesem Schalter natürlich schnell zu erreichen und Fan macht das bestimmt auch wenn das Teil ordentlich tröstet.


    Gruß Erhard

    • Offizieller Beitrag

    So mache ich das auch. Allerdings habe ich ein anderes System verbaut (die Kombi 77/97):
    https://main.jumbo-fischer.com/drucklufthoerner/


    Solche Hörner sind für Lkw und auch für unsere Fahrzeuge durchaus zugelassen, allerdings darf man sie nicht innerstädtisch benutzen. Es wäre ja auch furchtbar, wenn der Radfahrer neben Dir oder die Mutter (oder auch der Vater) mit ihrem Kinderwagen einen Tinitus bekommen, nur weil man dem Cabrio-Fahrer vor einem die Haare fönen möchte. :D


    VG, Thomas

  • So mache ich das auch. Allerdings habe ich ein anderes System verbaut (die Kombi 77/97):
    https://main.jumbo-fischer.com/drucklufthoerner/


    Solche Hörner sind für Lkw und auch für unsere Fahrzeuge durchaus zugelassen, allerdings darf man sie nicht innerstädtisch benutzen. Es wäre ja auch furchtbar, wenn der Radfahrer neben Dir oder die Mutter (oder auch der Vater) mit ihrem Kinderwagen einen Tinitus bekommen, nur weil man dem Cabrio-Fahrer vor einem die Haare fönen möchte. :D


    VG, Thomas

    ja Thomas auch richtig und gut - dazu benötigst du allerdings auch noch Druckluft sprich Kompressor. Ich weiss ja dass du den hast :)

    • Offizieller Beitrag

    @Modian
    Dirk, so ist das. Mir war vor allem auch die Druckluftanlage als solche wichtig. An den Tankstellen sind die Reifenfüller oft kaputt oder nicht sauber geeicht oder funktionieren nicht ordentlich. Auch ist es ein Komfort-Thema, so etwas an Bord zu haben und da mir das Thema Reifendruck aus Sicherheitsgründen wichtig ist, wollte ich die Druckluftanlage ohnehin einbauen. Da war der Weg zu den Jumbos dann nicht mehr so weit.


    VG, Thomas

  • @Modian
    Dirk, so ist das. Mir war vor allem auch die Druckluftanlage als solche wichtig. An den Tankstellen sind die Reifenfüller oft kaputt oder nicht sauber geeicht oder funktionieren nicht ordentlich. Auch ist es ein Komfort-Thema, so etwas an Bord zu haben und da mir das Thema Reifendruck aus Sicherheitsgründen wichtig ist, wollte ich die Druckluftanlage ohnehin einbauen. Da war der Weg zu den Jumbos dann nicht mehr so weit.


    VG, Thomas

    Hallo Thomas


    Die Druckluft hast du, weil du Vollluftfeder hast, sehe ich dass richtig? Hast du ein Foto deiner eingebauten Hörner :D


    Gruss Haussii

  • Habe nachgeschaut und getestet.
    Also der Wärmetauscherschalter auf dem Hauptdisplay funktioniert, die Pumpe läuft auch gleich an wenn ich diesen betätige.
    Dann Motorhaube auf und mal an einer unisolierten Stelle angefasst -> siehe da das Metall hat sich schon warm :00002047: angefasst.
    Thomas, einen kleinen Drehknebel habe ich nicht dafür ein 3 Wegeventil. Auf dem WT ist auch ein Aufkleber wie die Stellung ist.


    Denke mal das die Stellung jetzt richtig ist, sollte eindeutig sein.


    Zu meinem anderen Schalter kann ich weiterhin nichts sagen. Habe alles mögliche probiert, schalter EIN so das die LED leuchtet -> kein Geräusch, keine Lüftung nichts, Zündung mal ein dann geht sofort die WT - Pumpe aus, aber sonst tut sich da nichts. Werde dann mal beim Händler nachfragen.


    Gruß Erhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas


    Die Druckluft hast du, weil du Vollluftfeder hast, sehe ich dass richtig? Hast du ein Foto deiner eingebauten Hörner


    Gruss Haussii

    Hallo Haussi,


    die Luftfederung ist dafür nicht geeignet. Wenn Du die anzapfen würdest, wäre das Fahrzeug ggfs. nicht mehr fahrstabil. Die Hörner brauchen schon eine Menge Luftdurchsatz und wenn das aus der Anlage entweichen würde, wäre nicht mehr genügend Druck in den Luftbälgen.


    Für die Hörner und den Außenanschluss habe ich eine separate Anlage drin. Die funktioniert ähnlich, wie die Anlagen, die für die druckluftbetriebenen Schwingsitze verwendet werden. Wenn man die verbaut hat, kann man das evtl. nutzen, um die Hörner damit auch anzusteuern aber auch das würde ich nur mit einem separaten Druckluftkessel machen, weil sonst ggfs. der Druck für die Sitze zu sehr nachlässt.


    Die Anlage besteht i.w. aus 4 Komponenten:


    1. die Hörner, die bei meinem Flair unter dem Fahrzeug neben der Kardanwelle und dem Auspuff verbaut sind:


    2. Der Kompressor, der die Druckluft erzeugt. Das Gerät ist recht klein, weil es die Anlage auch nicht direkt ansteuert, sondern nur dazu da ist den Vorrats-Druck im Kessel aufzuladen. Bei meinem Flair steckt das Ding im Stauraum links neben der Eingangstür. Da er ja kein Dauerläufer ist, geht das dort auch problemlos mit der Abwärme.:


    3. Der Druckkessel. Bei mir ein 20l-Kessel. Die Größe ist wichtig, um genügend Dauer-Druck zu haben. bei einem kleinen Kessel geht dem schon mal schnell die Puste aus. Der Kessel ist hinter der Hinterachse unter der Heckgarage verbaut.:


    4. Der Außenanschluß (das Messingteil über dem Stadtwasseranschluss), der bei meinem Fahrzeug in das Technik-Fach gelegt wurde. Prinzipiell kann der aber auch an fast jeder anderen Stelle im Fahrzeug verbaut werden.:


    Wen Du noch Fragen dazu hast, nur her damit.


    VG, Thomas

  • finde ich schon cool allerdings auch ganz schön Aufwand für ein bisschen Luft :)

  • 3. Der Druckkessel. Bei mir ein 20l-Kessel. Die Größe ist wichtig, um genügend Dauer-Druck zu haben. bei einem kleinen Kessel geht dem schon mal schnell die Puste aus. Der Kessel ist hinter der Hinterachse unter der Heckgarage verbaut.

    Servus Tom,


    Du brauchst dann ja keine Auffahr/Aufsetztrollen mehr, das übernimmt jetzt der Druckkessel?!

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erhard,


    das ist schon etwas vertrackt. Mit jedem Baujahr wird an den Fahrzeugen etwas geändert und so sehen die technischen Lösungen immer wieder anders aus.


    Bei meinem (Baujahr 2018) sieht das mit dem Wärmetauscher so aus (Staufach Fahrerseite hinter dem Fach mit dem Dieselstutzen). Da ist auch der kleine Hebel beschrieben, den ich meine.:


    Schau´ doch mal nach, ob Du den auch verbaut hast und wenn ja, wie der Hebel steht. Wenn dem so ist tippe ich bei dem 3-Wege-Ventil auf Deinem Bild auf die Fahrerhaus-Zusatzheizung. Hast Du bei Deinem Fahrzeug so eine Zusatzheizung verbaut? Allerdings habe ich bei Flair-Modellen mit Baujahr vor 2018 (kann nicht genau sagen welches) ohne Fahrerhaus-Zusatzheizung auch schon solche 3-Wege-Ventile verbaut gesehen. Da war die Lösung des Wärmetauschers irgendwie anders eingebaut. Es könnte also beides sein.


    Für den anderen Knopf habe ich vielleicht auch noch einem Tipp. In meinem Fahrzeug habe ich einen Knopf mit einem gleichen Symbol verbaut … aber an anderer Stelle:

    Mit diesem Taster kann ich bei Wärmetauscherbetrieb das Ventil für den dazu gehörigen Kreislauf des Motorkühmittels öffnen. Das erklärt auch, warum man dann nichts hört, weil es eben nur ein Ventil öffnet oder schließt aber keine Pumpe aktiviert. Der Kühlmittelkreislauf wird dann durch den laufenden Motor aktiviert.


    Anders gesagt, es gibt ja zwei Kreisläufe für den Wärmetauscher. Einer, der mit der Heizung des Aufbaus verbunden ist und der zweite, der mit dem Kühlmittelkreislauf des Motors zusammenhängt. Der im Aufbau wird mit der Pumpe über den Taster am Panel aktiviert und der vordere beim Motor wird sozusagen nur "geöffnet".


    Ich tippe daher darauf, dass bei Deinem Fahrzeig der Schalter einfach nur dort eingebaut wurde, wo bei mir der Reserve-Schalter verbaut ist.


    Das vollständige Bordbuch meines Baujahrs ist übrigens hier abgelegt:


    VG, Thomas