Klimaanlage Nachrüsten

  • Hallo in die Runde, ich möchte eine Klimaanlage für den Wohnraum Nachrüsten. bin jetzt bei einer Teläir Dualclima 8400H
    einbauen . Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage bezüglich Leistung und Geräusch für ein 9m Fahrzeug. :?:

  • Hallo ReiMAN,
    schreibt man Mann nicht mit NN :D


    Wir haben seit vielen Jahren div. Klimaanlagen auf dem Dach und als Unterflur, welche wir sehr selten genutzt haben.
    Einige Male haben wir die Klima während der Fahrt benutzt, sonst eigentlich nicht.


    Der FantasticVent hat an heißen Tagen für eine kühle Briese gesorgt.
    Lüfter auf kleiner Stufe nach außen blasen lassen, die Fenster im Schlafraum auf die 1. Heblelraste stellen so kommt immer schöne kühle frische Luft in den Schlafbereich. Das hat bei uns immer gereicht. Der FantasticVent hat einen Thermostaten der schaltet den Lüfter aus wenn es zu kalt wird.
    Concorde hat den Fiamma Lüfter drin, der geht auch, ist aber nicht so leise.

  • Hallo Rei-MAN,
    Ich hoffe du bekommst noch eine Antwort auf deine Frage hier.
    Unsere Klimaanlage kennst du ja. Die Kühlleistung ist sehr gut. Innen ist das Geräusch schon deutlich. Nach außen dringt so gut wie nichts.
    Und bei der hiesigen Wetterlage ging es auch kaum ohne, insbesondere unsere Hunde danken es uns.
    Dachlüfter kannst du bei den Bedingungen vergessen.
    Nutze die verbleibende Zeit.
    LG

  • Dann will ich mal auf die Frage antworten,
    Ich hatte schon eine Teleco in 8meter Alkoven, muss aber sagen das meine Aventa jetzt für mich um einiges besser ist, leiser innen und außen,optisch gefällt mir das Innenteil besser.
    Bei den Temperaturen will ich runterkühlen und nicht Luft bewegen. :D
    Bin aber auch teilweise bei dem Temperaturen im Auto.

  • Hallo Rei-MAN,


    zur Teläir Dualclima 8400H kann ich leider nichts sagen, möchte Dir meine positiven Eindrücke meiner Dometic FreshJet 2600 nicht vorenthalten.
    Es ist eine Dachklimaanlage die u.A. auch heizen kann.
    Kühlleistung 2500 W, Heizleistung 3300 W
    LxBxH: 980 x 650 x 248 mm


    Im ProMobil Juni 2016 gibt es einen Vergleich zwischen der Teläir Dualclima 8400H und der Dometic FreshJet 2200 der im Grunde unentschieden endet, weshalb ich mich dann für eine Nummer größer bei Dometic entschieden habe.


    Bei Interesse des Berichts bitte PN an mich.


    Gruß von Kalle


    P.S.: Betriebsanleitung der Dach Klimaanlage Dometic FreshJet 2600, 3200 habe ich in die Datenbank hochgeladen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle ()


  • kann es sein das die Aventa von Truma auch dabei war?

    Nein, in diesem Bericht geht es nur um den Vergleich zwischen Dometic und Telair.
    Im Promobil Juli 2011 werden die Klimaanlagen von Airva, Coleman, Dometic, Eberspächer, Telair und Truma jeweils mit verschiedenen Typenbezeichnungen als Kaufberatung vorgestellt.

  • Ich hab vorne auch die Dometic Freshjet Dachklima. Zuverlässig, kült super, relativ leise, nur die Fernbedienung... hmmm.. gibts bessere. Bin aber damit zufrieden.


    In Bezug auf Geräusche breche ich aber mal ne Lanze für Unterflur.


    Habe im Schlafbereich die Truma Saphir comfort. Bringt zwar nicht ganz die Leistung wie die Dometic Freshjet vorne, aber dafür angenehm leise.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Habe im Schlafbereich die Truma Saphir comfort. Bringt zwar nicht ganz die Leistung wie die Dometic Freshjet vorne, aber dafür angenehm leise.

    Ich habe die Saphir auch für den hinteren Bereich, würde aber sagen,
    das sie als alleinige Klimaanlage im Hochsommer nicht ausreicht! :(

  • mir waere gerade fast jede Klima recht, ich schwitz mich doof...


    Einen 6 Jahre alten Test wuerde ich aber nur bedingt noch zu rate ziehen, da sich in der Zeit schon einiges getan!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Wir kommen in unserem Arto 88 mit der Truma Saphir Vario Unterflur prima klar. Lautstärke für uns und die Nachbarn sehr akzeptabel.