Dometic Bauteil Sun I 900 LEG

    • Offizieller Beitrag

    ferdin


    Ja, Thomas ( Diego ) liegt da richtig. Das ist wohl ein Dometic Perfectcharge MCA Automatiklader. Man sieht an den Bildern nicht welche Leistungsklasse das ist aber die Bau-Serie ist das auf jeden Fall.

    Hier auf der Web-Seite nachzulesen:

    https://www.dometic.com/de-at/at/produkte/energie-und-steuerung/energie-und-beleuchtung/ladegeräte


    Normalerweise sollte man den nicht hören. Wenn der so laut brummt, dass Du ihn wahrnehmen kannst, ist er evtl. nicht in Ordnung. Es kann aber auch andere, externe Ursachen haben.


    Prüf‘ deshalb mal, ob es vielleicht auch an der Eingangsspannung liegt. Wenn auf dem CP/SP bei Deinem Anschluss zu schwacher Strom ankommt (weniger als die normalen 230 Volt), dann kann das auch schon mal solche Effekte hervorrufen. Mit einem Multimeter kannst Du das leicht an der Steckdose messen. So etwas kann passieren, wenn zu viele Verbraucher an einem nicht ausreichend ausgebauten Netz hängen. Gerade auf den CP‘s kommt das immer wieder mal vor.


    VG, Thomas

  • Guten Morgen,


    neben den Ausführungen von Thomas kann es allerdings auch an den Verbrauchern liegen. Da es auch ein Wechselrichter ist, kann es also auch daran liegen dass Du viel Strom aus dem Wechselrichter für Deine 230V Geräte ziehst. Durch die Last brummen die Geräte auch.

    Grüße und gutes neues Jqhr

    Dirk

  • Servus,


    Da dort so was wie ein „Travo“ drin ist, kann es schon sein, dass es Teil brummt. Manchmal reicht es aus, den 220 Volt Steckr einfach umzudrehen, das die Phase andersrum läuft.

    Hab das schon oft an Netzteilen beobachtet und da ich extrem empfindlich auf dieses Brumme reagiere, ist es immer der erste Schritt der oft Abhilfe schafft.


    Frohes neues Jahr noch

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ein frohes neues Schrauberjahr für alle Linerfahrer:ironie:


    Das Teil nervte mich in unserem Knaus auch. Das Brummen und Vibrationen des Gerätes werden durch das direkte Aufschrauben auf die Holzbauteile übertragen und hört man im ganzen Fahrzeug. Ich habe mir aus dem Baumarkt eine Gummidämmplatte 20mm für Waschmaschinen geholt. Zwei Platten daraus ausgeschnitten um auf 40mm zu kommen. Dann die Platte mit dem Gerät verschraubt und nur mit Sikaflex auf die Holzplatte geklebt.

    Seitdem konnte meine Frau wieder schlafen.


    Bleibt alle gesund und fröhlich


    Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Fantom

    Du warst aber früh wach oder noch nicht im Bett?:thumbup:

    Wie man es nimmt ... wir verreisen doch tatsächlich auch manchmal ohne WoMo.😁 ... und hier „im Osten“ geht die Sonne knapp 6 Stunden früher auf als Zuhause. Wenn man da etwas vom Tageslicht haben möchte, muss man eben auch „früher“ aufstehen.😂


    In diesem Sinne fröhliche Neujahrsgrüße aus Hua Hin, Thomas ☀️😎🇹🇭

  • Das

    Dachte ich mir schon. Warum macht es Geräusche?

    Wir haben das Ladegerät ja auch dort verbaut. Bei uns ist intervallweise das Lüftergeräusch zu hören, wenn wir an 230V hängen. Da es nicht so störend ist, habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Da bei euch ein stärkeres Brummen auftritt, ist das Problem sicher größer. Gute Tips sind eigentlich alle geschrieben.

    Was mir noch einfällt. In dem Außenstaufach direkt daneben ist bei uns der große Wechselrichter verbaut. Da dort noch Platz ist, könntet ihr das Ladegerät evtl. dorthin umsetzen lassen. Dann ist das Brummen, so es sich nicht abstellen lässt, aus dem Innenbereich verbannt. Ihr habt doch einen kompetenten und hilfsbereiten Händler in der Nähe. ;)

  • Drück mal auf die Balkenanzeige der Batterien, danach auf das Einstellungszahnrad. Dann sollte da ein Lüftersymbol grün (ECO) oder grau (Standard) sein. Schalten lässt es sich über den Ausschalter unter dem Symbol.


    Gruß

    Oliver

  • Der knaller ist, dass wir demnächst einen neuen Wechselrichter bekommen, da, wenn wir den Stecker für die Klima einstecken, die Sicherungen rausfliegen. Aber alle, auch die aus dem Gebäude wo der Strom her kommt. :-))