Mikroschalter Rhein Composite Tür

  • Moin

    Ich habe eine Tür von Rhein Composite aus dem Jahr 2009, ohne Zahlenfeld und mit mechanischer Notentriegelung. Seit heute zickt der Mikroschalter des Türöffners etwas rum. Manches Mal schaltet er nicht. Bleibt irgendwie in der gedrückten Position hängen. Nach einer kleinen Wartezeit und einem leisen Klicken funktioniert sie wieder. Auch ist sie nach dem drücken der Fernbedienung „Verriegeln“ manches Mal nicht verschlossen.Hat jemand Erfahrung damit, und kann mir helfen?

    Ein frohes neues Jahr und beste Grüße von Willi von der Waterkant

  • Moin Willi ,

    hört sich im ersten Moment nach einem mechanischen Problem - Klemmer - an.

    Ich weiß nicht, ob der Öffner elektrisch angesteuert wird ,

    könnte mir aber ebenso vorstellen, dass eins der Relais ( falls bei Dir vorhanden )

    nicht sauber durchschaltet.Wie ich schon schrieb, nahm er bei mir den Zahlencode

    an, konnte aber den Öffner drücken, ohne das eine Reaktion erfolgte.Nach mehrmaligen

    drücken ging es dann irgendwann wieder.Relais getauscht und keine Probleme mehr.

    Gruß Uwe

  • Moin Willi,


    schau dir mal meinen Beitrag Rhein Composit Tür an. Da findest du auch ein Foto von dem Türdrücker (Innenansicht). Der Türöffner besteht aus einem mechanischen Teil und einem Mikroschalter. Wenn der mechanische Teil schwergängig ist und nicht wieder rauskommt, dann wird man den vermutlich auch ausbauen und gängig machen können. Hatte ich bisher noch nicht im Fokus aber wenn ich die nächste Rhein Composit Tür zerlege, dann schaue ich mal genauer hin.


    Die Pufferbatterien hast du übrigens bei der rein mechanischen Tür so nicht.


    vG

    Martin

  • Moin

    Danke für Euere Hilfe. Habe nochmal mit RC gesprochen. Ich denke, Martin hat es ganz gut getroffen. Lt. RC verlieren die Gelenke der Wippe des Microschalters nach einigen Jahren ihr Schmiermittel, oder es verhärtet. Die kalten Temperaturen im Winter tuen dann das Übrige dazu, weil dann auch noch der Gummi nicht mehr so elastisch ist. Wahrscheinlich merkt man das im Sommer dann nicht mehr. Gummi Abdeckung abnehmen, und neu abschmieren. Als erste Hilfe hat bei mir geholfen, WD40 und Silikonspray hinter die Gummi Abdeckung zu sprühen.

    Sollte er dennoch wieder rumzicken, baue ich einen Neuen ein. VW/ AUDI

    A4 Heckklappenöffner. OEM Nummer reiche ich nach.

    Gruß Willi