Solarplanung mit 115W 12 V Modulen

  • verdoppelt den Ertrag, aber 2x fast nix ist auch nicht viel

    Hallo Klaus,

    rechnerich laut deiner Tabelle immerhin 21% mehr von niox. 795 zu 960 khh/a.

    Denke an ein Gestänge wie bei Gewächshäusern-Oberlichtern oder RWA Anlagen zum Aufstellen um einen Drehpunkt. Bin noch nach den richtigen Mechaniken und Antrieben am forschen. Denk mal an die Heki3- Bedienung, nur nicht so empfindlich..

    Zeichne jetzt erst mal meine Tragprofile zum Kanten und bestelle mal Kabel, Verbinder, und den Part von transwatt. Will mir Wekzeug für ASderhülsenpressen und Voltaik hintuen, sieh nach einem immerwährenden Spielplatz aus, wenn ich hier so lese.


    VG Stefan


  • So die Kantteile sind bestellt, jetzt gehts mit den Kabeln, Steckern und Werkzeugen weiter. Dann Transwatt für den Rest.


    Bei Vorschlägen, bitte kurzfristig, dann kann ich noch was ergänzen. Bolzen vorerst nur vorne wo Kabelübergang. Kippvorrichtung noch möglich.

    4 Paneele klassisch mit Spoilerprofilen geklebt.


    VG Stefan

  • Hallo an Wolfgang, Klaus, Norbert und alle anderen, die sich mit der Verkabelung von Solar auseinander gesetzt haben:


    Ist das so OK, kann ich das an Transwatt senden oder ist das zu korrigieren?? Bitte um Hilfestellung. Brauche ich Zwischen Regler und Shunt noch 50 A Sicherungsblock.


    Habe auf Wolfgang und Norberts Rat gehört und die Kreise gesplittet. Hoffe das nie beide ausfallen.

    VG Stefan

  • Stefan,

    hast du ein Datenblatt zu den Solarmodulen? Entweder es gibt keines auf der Victron-Seite dazu oder ich finde es einfach nicht.. Wäre super wenn du es einstellen könntest, vielleicht kann man 4 Module in Reihe schalten, dann würde der Regler noch früher anfangen zu arbeiten.

    vG Dieter

  • Meiner Meinung nach !


    Nein ist nicht OK, weil Du die vordersten und die hintersten auf eine Leitung legst ? Du willst auch welche kippen, da gehen nur max die 2 Vorn am Alkoven weil die sich ja sonst gegeneinander verschatten würden ! Also die ersten 6 auf den großen Regler, die zwei vorne ( zum Kippen ? wer dreht Dir das Mobil nach der Sonne ? ) auf einen kleinen Regler.


    Grüße wolfgang


    Hast du eigentlich eine Sat-Schüssel drauf ?

  • Das mit dem Kippen der Mittleren ist ja noch nicht durch. Auf dem Alkoven die werden definitiv mit Spoiler fix montiert. Eventuell die hinteren noch mehr nach hinten verschieben. Die Kabellänge von hinten und von vorne durch den Kleiderschrank sind ungefähr dieselbe Kabellänge.

    Kann sein das ich nur zur Beifahrerseite kippe, weil wir gerne nach Süden die Markise stellen.

    Danke Wolfgang für die Zuarbeit.


    VG Stefan

  • Das mit dem Kippen der Mittleren ist ja noch nicht durch.

    Das mit dem Kippen, kannst Du Dir sparen! Die würden sich ja gegenseitig verschatten ! Selbst wenn Du denn optimalen Anstellwinkel erreicht hast, am ersten Modul zur Sonne

    sind mit Sicherheit an 75 % der Tage der Rest verschattet ! Und die Leistung reduziert sich auf ca 25 % ( die obere Reihe des letzten Moduls)


    Grüße wolfgang.