Befestigung und Aufstelle - Vorrichtung für ein Solarmodul

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    eine Frage an die Wohnmobillisten, kennt jemand die Befestigung und Aufstelle - Vorrichtung für Solarmodule von der Firma


    Relleum-Design

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sie stellen Universelle Befestigung- und Aufstellvorrichtung für nahezu alle Solarmodule her.
    Es macht auf mich einen handlichen und stabilen Eindruck. Vieleicht hat ja schon jemand von Euch diese Vorrichtung und könnte seine Meinung äußern :?:?(
    Liebe Grüße Ambra

  • Hallo Ambra, ich lese erst jetzt Deine Frage bezüglich Relleum Design.
    Ja, ich habe die seit knapp 4 Jahren im Einsatz und bin bestens zufrieden.
    Ich habe vier Solarpanel auf dem Dach, aber nur die zwei in Fahrtrichtung links mit der Relleum Halterung
    montiert. Wenn man alle Panel gleichzeitig hochstellen würde, könnte es ja zu Verschattungen kommen.
    Die Panel lassen sich in kleiner 1 Minute hochstellen, in 4 Richtungen. Damit sie auch bei Sturm oben bleiben können, habe ich mir aus Alu-Vierkantrohr(1x1cm) eine Klickverbindung gebaut, die ebenso schnell befestigt ist. Die Rüstzeit ist größer, da ich ja erst die Teleskopleiter aus der Heckgarage holen muss. Aber der Mehrertrag im Winter ist erheblich größer, teilweise sind schon nach 2 Stunden die AGM wieder voll. Ansonsten habe ich auch ein Faltmodul, aber mit 100 WP, das reicht aus. Seit 2014 gehen wir nie an Landstrom und haben keinen Generator oder Efoy an Bord. Jetzt sind aber die AGM am Ende und ich rüste auf LifeYPO4 um.
    Gruß ToniKl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ToniKL,
    es ist nie zu spät ;) Danke für die Antwort. Habe mich dann aber damals für ein 200 Watt Faltmodul entschieden.
    siehe hier.......https://linertreff.com/board/index.php/Thread/658-Solar-Koffer-200-Watt-au%C3%9Fen-Anschluss/?postID=9574#post9574


    LG von Unterwegs Hermann