Phoenix verkauft viel Luft

  • Hallo Zusammen,


    mein 1. 8700erPhoenix aus 2006 war 8,9m lang.
    Bei meinem jetzigen 8600er 8,8m lag fehlen mir im Innenraum gefühlt viele cm. Der Sache bin ich auf den Grund gegangen.


    Nun habe ich Gewißheit wo es her kommt.
    Mit der Änderung, Wölbung der Heck- und Frontmaske nach Außen wurden dem Kunden jeweils rund 15cm Luft verkauft.



    Hier wird es ganz deutlich, das Fenster sitzt auf der Aufbaurückwand. Das Bild ist von ein Alkoven mit Hecksitzgruppe.




    Hier kann man die alte grade Front zu der nach außen gewölbten neuen Front erkennen.


    Auf die Innenmaße zurück gefeführt, fehlen mir bei meinem jetzigen 8600er Phoenix 40cm im Bereich der Sitzgruppe, 2X15cm Heckmasken vorn und hinten und 10cm in der Fahrzeuggesammtlänge zun vorgänger Phoenix.
    Logisch sind die Preise bei Modellwechsel deutlich nach oben gegangen, Phoenix ja mehr Luft verkauft. So werden die Kunden verschaukelt :cursing:

  • Der Markt machts möglich dass die Hersteller inzwischen sagenhafte Kalkulationssprünge aufgrund der immensen Nachfrage nach Reisemobilen durchsetzen können, die Neupreise explodieren förmlich bei wachsenden Umsätzen.
    Das ist Marktwirtschaft.


    Und wenn sich die cw-Werte der ehemals kastenförmigen Außenhaut der Mobile aerodynamischen Mindestanforderungen gaaanz laaangsam anzupassen versuchen, so ist das im Rahmen des Flottenverbrauchs der Hersteller eher ein bisher vernachlässtigtes Erfordernis.
    Das ist keine Luft.


    Just my two cents......

  • Michael,
    Vielleicht solltest du vor dem Kauf die Erbsenzählerei machen. Ich finde diesen Beitrag eigentlich verfehlt. Du wurdest doch zum Kauf nicht gezwungen und hattest sicherlich Zeit das Fahrzeug zu besichtigen.
    Anmerkung: Das Heckfenster ist immer in der Rückwand und die Maske ist augesetzt. Für mich spielt auch die Optik eine Rolle und nicht nur die Ausnutzung jedes cm.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily