Kühlwasser überhitzt

  • Hallo, haben einen abenteuerlichen Fahrtag hinter uns: Köln liegt wider erwarten gut. Verkehr viel aber lief.

    Dann kurz nach Koblenz rote Warnmeldung am Fahreug. Stellen sie das Fahrzeug sofort ab - Kühlerflüssigkeit und Motor überhitzt. Wir waren kurz vor der 7 km langen einspurigen Baustelle 🙈 und konnten nach knapp 3 Minuten auf einen Rastplatz fahren. Überleg überleg. Notdienst Morelo angerufen und die hatten uns höflich an Iveco verwiesen. Anruf dort. Sammelaufnahme nach drücken sie die 3 drücken sie die 2. Daten aufgenommen und der ganze Datenschutzsch.... Dann endlich eine Aussage dass die nächste Iveco Werkstatt verständigt würde und ein Monteur in ca 90 Minuten käme. Dann SMS in 1-3 Stunden käme jemand. Na gut. Kühlschrank voll, Kaffe läuft, Pipibox auch da und Tanke auch noch für Nachschub Süßigkeiten 🙃. In 70 Minuten kam der Monteur. Super nett, super motiviert, Auslesegerät raus und los gings. Warten prüfen, löschen...Ja, vermutlich die Sicherung vom Kühlerlüfter. Sicherung rein und ab in die einspurige Baustelle. Er fuhr dann ca 20 km hinter uns her, ob es das war. Scheint so. Sind dann heute Abend hier angekommen. Und morgen Mittag soll es dann endgültig heim gehen. Haben eine Ersatzsicherung von ihm bekommen 😀. Jetzt sind wir für heute platt. Es regnet und wir genießen das Prasseln bei einem Gläschen Pfälzer Weißwein.

  • Servus,


    es gibt doch nichts schöneres, als wenn es sich herausstellt, das es nichts kapitales an dem Auto ist. Zwar ist Zeit weg, aber da wir in der Regel nicht in eile sind, geht es doch.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • so ein Auslesegerät gehört doch eigentlich immer in neue Fahrzeuge. Die sollten gleich mit integrier werden,damit der Fahrer gleich weiss, na was hat er denn ? :-)) und dazu eine Beschreibung,wie ich ihn wieder flott bekomme ;) oder das es sich selbst hilft .^^

  • ich hab ja so ein "Auslesegerät" als erweiterten Bordcomputer im Einsatz, nennt sich Scangauge II und hängt an der OBD-Schnittstelle


    leider sind die Fehlermeldungen derartig allgemein und kryptisch, daß ich als Anwender mit einem guten technischen Hintergrund damit blind im Wald herumstochere.


    wenn sowas Sinn machen soll, müßte das fahrzeugspezifisch angelernt werden, und wo hat denn dann Morelo/Concorde/Phoenix denn eigentlich die Sicherung xyz verbaut?


    grüße klaus

  • so ein Auslesegerät gehört doch eigentlich immer in neue Fahrzeuge. Die sollten gleich mit integrier werden,damit der Fahrer gleich weiss, na was hat er denn ? :-)) und dazu eine Beschreibung,wie ich ihn wieder flott bekomme ;) oder das es sich selbst hilft .^^


    Fehler "0XE1273: Kühlwassertemperatur":

    - Kühlwassermenge nicht ausreichend

    - Kühlwasserkreislauf Strömungshemmung

    - Luftstrom behindert

    - Umgebungstemperatur Maximalwertüberschreitung



    ... was soll dir das nützen?


    vG

    Martin

  • Das System hätte erkennen können,das es nur die Sicherung ist, Wo sie genau liegt,und welche entnommen und neu eingesetzt werden sollte .

    Die Zukunft wäre,das System kann sich selbst helfen .

  • Das System hätte erkennen können,das es nur die Sicherung ist, Wo sie genau liegt,und welche entnommen und neu eingesetzt werden sollte .

    Die Zukunft wäre,das System kann sich selbst helfen .

    Leider zeigt die Erfahrung ... "Hätte, Könnte, Würde" hilft irgendwie nicht. Da ist es vielleicht zielführender sich mit dem Sachstand auseinanderzusetzen "Wie er IST" ...


    Alle, die nun die Lösung gelesen haben und ein vergleichbares Fahrzeug haben, wissen nun, dass bei einer Überhitzung nach der Sicherung für den Lüfter zu schauen ist. Bei einer anstehenden Überhitzungsmeldung muss also der E-Lüfter laufen und wenn er das nicht tut, ist entweder Lüfter defekt oder die Sicherung durch. Folglich nimmt man das Handbuch und schaut um welche Sicherung es sich handelt und tauscht sie aus. Ist der Lüfter selbst defekt, dann wartet man bis sich der Motor wieder abgekühlt hat und versucht dann mit niedriger Last unter Beobachtung der Termperaturanzeige bei möglichst hoher Rollgeschwindigkeit zur nächsten Werkstatt zu gelangen.


    Problem ist eindeutig, Lösungsweg ist bekannt, ein Workaround ist möglich - Folglich alles gut!


    Ob sich in Zukunft perfekte Systeme entwickeln oder sich sogar selber reparieren ist eine philosophische Frage, die aber demjehnigen, der mit einer Überhitzung des Kühlsystems liegen bleibt, nicht wirklich weiter hilft. Da bin dann lieber der Freund einer pragmatischen Lösung um meine Reise fortsetzen zu können statt voller Zukunftshoffnung in die Sterne zu blicken.


    vG

    Martin