Fahrzeugbatterie Probleme?

  • Hallo zusammen,


    haben am Wochenende einen kleinen Ausflug gemacht und als wir wieder fahren wollten, war die Fahrzeugbatterie leer. Unser CC war am Strom angeschlossen und es lief auch nur Radio, Kühlschrank und abends mal kurz Licht und Fernseher. Da wir am Wochenende das erste mal mit unserem neuen CC unterwegs waren, haben wir auf dem Stellplatz unser Luftfahrwerk zum ausnivellieren ein paar mal ausprobiert. Nach dem überbrücken haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht. Kurz bevor wir dann zuhause waren viel die Luftfederung vom Fahrersitz aus, sodass ich 10 min auf dem Boden saß und dann plötzlich mein Sitz bis unters Hubbett fuhr. Danach ging das gleiche Spiel beim Beifahrersitz los.


    Weiß jemand, warum die Fahrzeugbatterie plötzlich leer war und wir das Fahrzeug nicht starten konnten und ob das mit den Sitzen zusammenhängt? Unser CC ist von 2014.


    Lieben Gruß
    Tom

  • Hallo Tom
    Dein Kühlschrank, Licht und Fernseher dürften mit der Starterbatterie nichts zu tun haben.Bei unserem war der Hydraulikzylinder an der Hinterachse defekt.In der Iveco Werkstatt wurde repariert und getestet,bei Zündung an.Dann hatten wir auf einmal einen Massefehler(Rücklicht und Begrenzungsleuchten blinkten).Dann kam ein Monteur dazu und meinte das die Batterie zu schwach sein könnte und die Elektronik verwirrt.Kein Starten mehr möglich.Fahrzeug überbrückt,Fehler war noch da.Neue Batterie eingebaut und alles wieder in Ordnung.
    Viel Glück beim Suchen und viele Grüße Thomas

  • Unsere Starterbatterie war "Hörgeschädigte", vermutlich durch unsachgemaesse Behandlung durch den Aufbauer (Aussage Iveco), beim Entladen der Wohnraumbatterien wird noch gebastelt...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Tom
    Hatten wir ähnlich bei unserem vorgänger Concorde .
    Schaum mal oder ruf mal in der Concorde Technik für Deutschland an.
    Folgendes:
    wenn man gleichzeitig am Landstrom ist und den Motor mal laufen läst, dann den Landstrom rausnimmt, kann eine kleine Sicherung in der nähe Fahrersitz (10A) durchbrennen. Da bei Überspannung eine Regelsicherung absichert, die einer Ladestromaktivierungsdiode gleichgeschaltet ist.
    Wir haben die Sicherung erneuert, dann Ladung nach zwei Stunden Motorlauf , in der Aufbau und Motorbatterie wieder in ordnung.
    Das aktuelle Abschalten ist nur eine Sicherheitsabschaltung(unter 11,5V) damit es keine Tiefstendladung gibt.

  • Ich weiß nicht ob's bei dir helfen kann?
    Ich hatte dass ständige Entladen der Batterien satt!
    Seit dem ich bei längeren Standzeiten den Pluspol (grünes Rädchen nach oben drehen) trennte habe ich Ruhe.

  • Das ist ja nun auch nur eine Notlösung und keine Lösung zum Fehlerfinden und abstellen. Da müssen doch andere Dinge passieren, wenn die Starterbatterie platt geht. Eine gute IVECO Werkstatt sollte hier Abhilfe schaffen. Es gibt wohl eine in Bamber und die andere in Mayen.

  • Also ich hoffe mal, dass es nur an der Batterie liegt. Werde mal zu Iveco fahren


    Aber das mit dem Sitz finde ich schon komisch :/ im Straßenverkehr kommt es nicht so gut wenn man plötzlich nichts mehr sieht oder nicht mehr an die Pedale kommt

  • Also ich hoffe mal, dass es nur an der Batterie liegt. Werde mal zu Iveco fahren


    Aber das mit dem Sitz finde ich schon komisch :/ im Straßenverkehr kommt es nicht so gut wenn man plötzlich nichts mehr sieht oder nicht mehr an die Pedale kommt

    Das hatten wir mal im vorriegen Liner, da war die Leitung zum Kompressor lose (der die Schwingsitze füllt.
    hatte nichts mit der Batterie zu tun.
    Wir waren richtung Freiburg 10m Autobahn ganz unten. Angehalten selber unters Auto glegt und siehe da Kabelschu lose :/