Wasserstoffantrieb im LKW

  • Dürfte von mir aus zügig gehen, damit ich das noch im Reisemobilbereich erlebe

    ich fürchte daß Du das nicht mehr erleben wirst.....


    ich bin da eher skeptisch und glaube daß das eine Nische bleiben wird, denn


    - in Deutschland gibt es bisher nur rund 100 H² Tankstellen, dagegen etwa 900 Erdgastankstellen (CNG)

    - quer über Europa gibt es praktisch keine H² Tankstellen, und 50-100 mit CNG in den meisten Ländern


    ich sehe da einen "Mitnahmeeffekt" in der Form daß Daimler, VW, Volvo etc schlicht und einfach die dank unserer Umweltpolitik reichlich vorhandenen Fördergelder abschöpfen, denn irgendwas Brauchbares für die Zukunft kommt immer dabei heraus


    ich denke da an den "e-highway" in Hessen, wo eine 5 km lange Strecke für 15 Mio € gebaut wurde. Täglich fährt darauf ein LKW mit Oberleitung. Ziel ist es "Betriebserfahrungen" zu sammeln. Diese Daten könnte man für einen Bruchteil des Geldes im Baltikum einsammeln, wo es noch zahlreiche O-Busse gibt


    sorry, wenn mein Pessimismus euren Wein verwässert


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte sein dass die Entwicklung von Wasserstoffturbinen für Flugzeuge wie es Airbus heute veröffentlicht hat, auch einen Nutzen für PKW und LKW mit sich bringt. Airbus plant bis 2035 Wasserstoffgetriebene Passagierflugzeuge einzusetzen. Ich wäre da, so Gott will noch im fahrfähigen Alter. Ob man sich gleich immer als Erster in Neuerungen als Versuchskaninchen einreiht, soll jeder für sich entscheiden


    v.G. Schorsch

  • ich zitiere mal aus einem Spiegel-Artikel zum Thema, der meine Meinung bestärkt:


    "Ausschlaggebend für das Erreichen der ehrgeizigen Ziele sei „die Unterstützung von staatlicher Seite“, heißt es beim Flugzeugbauer."


    laut Wikipedia gibt es entsprechende Ansätze bereits seit vielen Jahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffflugzeug


    ich kenne eine Studie, die untersucht hat wie sich die Massenbilanz einer DC-7C (Oldtimer, Erstflug 1955, Reichweite rund 10.000 km) beim Umbau auf H² und Brennstoffzellen verändert.

    Fazit: der große Gewichtsvorteil von flüssigem H² wird durch das Gewicht der Brennstoffzelle und der Kryostatentanks mehr als aufgezehrt, die Maschine wird um 4 t schwerer

    Dabei wurde unterstellt daß die Brennstoffzelle bei einer Leistung von 3 MW mit 1000 V und 3000 A gefahren wird. Soweit ich weiß sind die derzeit leistungssärksten Brennstoffzellen in U-Booten verbaut. (Klasse 212A, 9 Zellen mit zusammen 306 kW)


    es gibt noch viel zu tun, und solange die Fördergelder fließen warum nicht


    grüße klaus