Dometic Spülmaschine undicht

  • Ich würde mich zuerst mal mit Dometic in Verbindung setzen. Dann halt nochmal zum Hädnler, er kann ja nix dafür das du 700 km entfernt bist. Ich denke Anwalt ist immer die allerletzte Lösung. Aber wie du magst. Ich bin bis jetzt immer ohne Anwalt ausgekommen aber klar ich musste mich bemühen und ich trage nicht gerne meine Geld zum Anwalt.

  • Hallo Rudi,

    also eins vorweg. Ich hätte die Maschine nach Einbau vor Ort sofort geprüft und laufen lassen. Dann hättest du das Ding gleich wieder reklamieren können.

    Garantie ist Garantie. Da kann sich der Händler nicht rausreden......


    Nun zum Fehler.....


    Deine Maschine zeigt dir durch die sofortige Abpumpfunktion an das Wasser in der Maschine steht und zwar unten wo die Pumpen, Heizung usw. sitzen. Da ist ein Sumpf drin den du nur siehst, wenn du die Maschine vom Sockel trennst. Den muss du trockenlegen und dann läuft erstmal die Maschine wieder.


    Das Problem was du hast könnte die Befestigung der Maschine an den Möbeln sein. Leider werden da wie bekloppt Schrauben reingedreht damit die Maschine sich nicht während der Fahrt bewegt. Dadurch verziehen diese Menschen die Maschine und die Dichtung sitzt nicht mehr sauber Tür zum Rahmen.


    Folgende Sachen muss du machen bzw. prüfen.

    - Pumpensumpf trocken legen....zur Not ausbauen und die Maschine auf die Seite draußen legen (links oder rechts egal). Dann läuft Wasser raus.

    Nicht auf den Kopf stellen, dann beschädigst du die Elektronik.

    - Da du die ausgebaut hast sind alle Schrauben gelöst. Prüfen ob Tür und Rahmen gerade sind. Provisorisch anschließen und draußen laufen lassen.


    Ich denke wenn die dann trocken ist war das Problem des Verzeihen des Rahmens....


    Viel Spass.....schaffst du schon


    LG

    Eckbert

  • Hallo,

    mal ein Tip, leg eine Lampe ( natürlich eingeschaltet ) in die Maschine im eingebauten Zustand.

    Schließe die Tür und Schau rundum ob du Licht siehst, dann hast du eine Antwort ob die Tür mit Dichtung dicht ist oder nicht.

    Gruß Klaus

  • Ich fahre sicher nochmal die 700km (einfach!) zum Händler und lasse ihn zum zweiten mal nachbessern

    Will dich nicht verunsichern, aber Du wirst dich innerhalb der Gewährleistungszeit daran gewöhnen müssen, diese Strecke zum Händler fahren zu müssen. Was meinst Du wieoft ich die 1000km Hin-und Zurück gefahren bin, bis alle Mängel abgearbeitet waren? Am Ende hat das den Händler rund 5T€ an Ersatzteilen gekostet, von den Arbeitskosten ganz zu schweigen. Man verbindet das eben mit Ausflügen, Kurz-Urlauben usw. Wichtig ist, dass Du alle Mängel rechtzeitig reklamierst, also vor allem innerhalb der ersten 6 Monate. Sonst fängt es an zum Diskussionsbedarf zu werden.

  • Lieber Eckbert,


    vielen Dank für deine technischen Ausführungen! Ich wusste mit dem Begriff Sumpf bisher nichts in Verbindung mit einem Gerät anzufangen - also gegoogelt...

    Alles klar, habs verstanden. Werde das checken aber vorläufig dem Händler überlassen, nichts dass der dann argumentiert, ich hätte rumgebastelt...

    Gebe Bescheid, was rauskommt...


    Schönen Sonntag an alle!

  • Hallo,

    mal ein Tip, leg eine Lampe ( natürlich eingeschaltet ) in die Maschine im eingebauten Zustand.

    Schließe die Tür und Schau rundum ob du Licht siehst, dann hast du eine Antwort ob die Tür mit Dichtung dicht ist oder nicht.

    Gruß Klaus

    werde ich machen, gute Idee!

  • Hallo

    Das Problem hatten wir auch einmal mit der Anzeige und Pumpe.

    Nachdem wir das Gerät 2 Tage vom Netz genommen haben, war alles wieder

    in Ordnung, bis heute.


    Gruß Detlef

    "Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.":P

  • hatten wir ja, indem wir die Sicherung raus hatten. Danach selbes Problem wieder.

    Ich möchte das nicht nochmal testen und danach den kompletten Womo Boden wischen. Beim Fahren kommt dann immer wieder Wasser unter einem der Kästen raus...


  • Hallo,


    Ich gehe davon aus, dass das Bodenfilter sauber ist und der Ablauf funktioniert.


    Die Maschine hat keine Bodendichtung, sondern eine Wanne, die bis in die Tür geht.

    Die Wannenränder sind bei geöffneter Tür rechts und links erkennbar.

    Normalerweise geht das Wasser, wenn die Maschine läuft , bis ca 5 mm unter den Wannenrand.

    Dadurch läuft bei gerade stehender Maschine kein Wasser aus.


    Bei geöffneter Tür erkennt man rechts eine grosse stromlinienförmige Abdeckung, die mit einer Schraube

    festgemacht ist. Dieses Teil hat an der Vorderseite eine kleine Öffnung, die man mit dem Finger fühlen kann.

    Schraubt man das Teil ab, findet sich darunter eine üble schwarze Masse, die sich angesammelt hat und dafür

    sorgt, dass der darunterliegende Sensor den Wassezulauf nicht mehr, oder zu spät stoppt und die Maschine überläuft, da

    das Fenster verstopft ist.

    Leider steht das nicht in der BA. Also saubermachen.

    Wenn mann dann noch "Cancel" bei laufender Maschine drückt, sollte der Spuk vorbei sein.


    Viel Erfolg

  • So, habe nachgesehen. Wenn du das kleine Teil meinst, das auf dem Foto zu sehen ist: das hätte ich abgeschraubt.

    Darunter war aber nicht viel Schmutz.

    Kann ich sonst noch was selber prüfen?




    Danke & Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,

    Ja das ist das Teil das ich meinte. Die Frage ist, ob das kleine Fenster an der Vorderseite der Abdeckung dicht war, und

    das Rohr unter dem Teil nach unten auch frei ist.

    Das Fensterchen bestimmt die Hõhe des Wasserstands beim Befüllen der Maschine wo die Befüllung endet.


    Ich kann jetzt, nach einer peniblen Reinigung nur raten, nochmals einen Waschvorgang zu starten. Der Wasserstand sollte

    nicht höher gehen als ca. 5 mm unter den Wannenrand, der bei offener Tür an der rechten Türseite gut zu sehen ist.

    Sollte er höher steigen, kann man den Vorgang mit der Cancel Taste sofort abbrechen, und zum Abpumpen einfach wieder ein

    Waschprogramm starten, das nach dem Abpumpen wiederum mit Cancel angehalten werden kann


    Bei meiner Maschine hat die Reinigung sofort geholfen, und die Maschine läuft wieder einwandfrei.

    Darüberhinaus kann ich leider auch nicht helfen.


    Gruss

    Mogens

  • Hallo Mogens,


    besten Dank für deine Hilfe!

    Ich habe Anfang November einen Termin beim Händler zur Nachbesserung.

    Ich warte mal ab, was er erreicht - wenn nicht reparabel muss er eine neue einbauen.


    Viele Grüße!

    Rudi