Dometic Spülmaschine undicht

  • Meine allerliebsten Forumsfreunde!

    Ich hätte da mal ne Frage ;)


    Hoffe ich mache es diesmal richtig...

    Also folgendes: in unserem Palace (aus 2016) war schon werkseitig ein Geschirrspüler Dometic DW2300OS eingebaut.

    Beim Kauf hat sich meine Gattin darüber gefreut und meinte, können wir schon gebrauchen. So weit - so gut. Zuhause angekommen wollte meine Liebste das Teil mit Maschinenreiniger laufen lassen.

    Schon nach ein paar Minuten stand der Boden unter Wasser. Schöner Mist. Also Spülmaschine ausgeschalten und versucht die Ursache zu finden. Erstmal natürlich den Boden getrocknet. Wir konnten nichts feststellen, also den Händler angerufen. Er weiss auch nicht woran das liegt, wir sollen den Dometic Service aufsuchen. In unserer Umgebung wartet aber keiner Dometic Spülmaschinen.

    Also war ich diese Woche vor meinem Termin in Mönchengladbach wieder beim Morelo Händler.
    Der hat ein paar andere Reklamationen ausgebügelt (hoffte ich, aber das Alpine Navi spinnt immer noch...) und die Spülmaschine ausgebaut. In der Werkstatt laufen lassen und mir mitgeteilt, dass die Maschine einwandfrei ihre Dienste verrichtet. Um mir dies zu demonstrieren, durfte ich kurz in die Halle, deren betreten ansonsten schwerst verboten war! Er hätte aber eine neue Spülmaschine aufgetrieben, die er mir "günstig verkaufen" und einbauen würde. Habe ich abgelehnt, da er ja meinte die alte wäre auch in Ordnung, der Probelauf hätte es ja gezeigt. Also wieder eingebaut und ich weitergefahren.


    Heute zuhause wieder selbe Aktion: Frau will einen Testlauf machen und kriegt einen Anfall: die sch***** Maschine verliert schon wieder Wasser.

    Am unteren Rand rechts kommt Wasser aus der Maschine. ??? Nach dem Öffnen der Klappe wurde das Programm unterbrochen, seitdem keine Anzeige im Display mehr, keine Tastatureingaben möglich und das Gerät pumpt (??) seitdem bzw. macht ein Geräusch das sich eben so anhört. Sicherung raus und wieder rein: keine Anzeige im Display mehr, keine Tastatureingaben möglich und das Gerät pumpt (??) … Sicherung raus...


    Vielleicht hat ja einer von euch eine Erklärung, ich nicht. Laut Mechaniker vom Händler liegt es definitiv nicht am Wasseranschluss der Maschine, die waren und sind dicht.

    Ich war ja der Meinung dass da innen eine Dichtung unten fehlt, oben und an den Seiten ist eine, unten nicht. Aber mir wurde versichert, dass unten keine hingehört.


    Also, wieder zum Händler fahren? 700km? Oder das Ding raus und eine Waschmaschine rein?

    Was würdet ihr machen?


      

  • =O...furchtbar ärgerlich. Ich würde eine neue Einbauen lassen. Dem Ding würde ich nicht trauen. Aber es passen mehr als zwei Gedecke rein. Nice to have. Vor allem steht dann nichts rum. Meine Meinung zu Waschmaschinen kennst Du ja. :-))

  • Liebe Christiane,

    ja, das werden wir wohl so machen. Gerade eben den ganzen Boden durchgewischt und es kommt immer wieder unter einem Schrank Wasser raus.

  • Hallo Rudi,


    ich würde weder noch auf eins der beiden verzichten. Wir haben eine Klarstein und sind sehr zufrieden.

    Dieter ist im Augenblick in Ulrichstein aber ich frag ihn gerne mal wenn er wieder hier ist


    Vielleicht ist ja etwas am Zulauf oder Ablauf und darum war es vielleicht auch beim Händler dicht.

    Durch die Erschütterungen kann schon mal so eine Schlauchschelle ab gehen...glaub ich.


    Doch so richtig Ahnung hab ich von der Technik nicht.


    VG Karo


    PS ich würde nicht einfach so eine neue kaufen....

  • Rudi, der Händler liegt in der Gewährleistungspflicht, 12 Monate lang. Also ist es nicht damit getan dir die Maschine als "Fehlerfrei" zu demonstrieren und dir eine Neue zu verkaufen. Das Ding hat zu funktionieren. Nur immer 700km zu verfahren für diesen einen Fehler?

  • Ich werde nur die neue im Austausch vom Händler akzeptieren, kaufen nein.


    Waschmaschine kommt auf jeden Fall, meine Frau will die bis zum Sommer haben. Ich kenne nur niemanden der sowas einbauen kann, also Hünerkopf.

    Der ruft für die DAEWOO DWD-CV702WP samt Einbau ins Gasfach 2.500€ auf. Maschine ist aber nicht lieferbar, sagt er...

  • Rudi, der Händler liegt in der Gewährleistungspflicht, 12 Monate lang. Also ist es nicht damit getan dir die Maschine als "Fehlerfrei" zu demonstrieren und dir eine Neue zu verkaufen. Das Ding hat zu funktionieren. Nur immer 700km zu verfahren für diesen einen Fehler?

    Servus Tom!

    extra dafür würde ich nicht nochmals dahin, werde es mit einer Geschäftsreise verbinden...

  • Wir waren übrigens heute auf der Waage; Palace mit 50% Wassertank, 50% Diesel, Abwassertanks leer, alle Sommermöbel wie Stühle, Tisch, Liegen, 1 E-Bike und was an Werkzeug und sonstigem schon dabei ist: 6,35to. Denke da haben wir noch Spielraum für so manches. Klar die First Lady muss auch noch rein ;)

  • Wenn die Maschine ausgebaut in der Werkstatt tatsächlich gut lief und dicht war, ist m.M.n. zu vermuten, dass an den Anschlüssen innerhalb des Wohnmobils der Fehler zu suchen ist. Ich würde mir die Zu- und Ablauf-Verbindungen genauestens anschauen, die Dichtungen prüfen, ob die Verschraubungen gut angezogen sind, Schlauchschellen gut sitzen etc.


    In der Halle muss die Maschine - ausgebaut am Boden, auf der Werkbank oder auf Böcken stehend - ja mit anderen bzw. fremden Anschlüssen versehen worden sein, und wenn diese dicht waren, und die Maschine lief, kann die Inkontinenz ja nur an Deinen Anschlüssen im Wohnmobil liegen, oder?


    Gruß

    Maertin

  • angeblich wurden alle Anschlüsse im Fahrzeug geprüft, aber wie gesagt ich durfte ja nicht dabei sein... und muss glauben was mir gesagt wird.

    Mist ist, dass wir jetzt nach der Fahrt auf die Waage wieder den Boden von vorn bis hinten wischen mussten, da überall das Wasser rumläuft.

    ;(

  • Das ist ärgerlich. Ich tippe ebenfalls mal auf den Ablauf zum Abwassertank. Je nachdem, ob die Spülmaschine werkseitig eingebaut wurde oder nachgerüstet ist, kann es einen separaten Schlauch zum Grauwassertank geben oder via Y-Stück in den Ablauf der Spüle. Ich tippe mal auf ersteres, da sonst auch beim Ablassen des Spülwassers das Wasser in den Zwischenboden laufen würde.


    Was ich nicht verstehe, ist die Vorgehensweise des Händlerts. Ausbauen, testen und alles ist ok um dann eine neue Spülmaschine anzubieten, macht irgendwie keinen Sinn. Allerdings hätte er ja auch im eingebauten Zustand nochmal einen Probelauf machen können um zu untersuchen ob es eine Leckage gibt.


    Der Schlauchweg (Abwasser) von der Spülmaschine geht ja unter dem Küchenblock in den Zwischenboden und weiter zum Grauwassertank. Der Weg ist eigentlich recht gut nachvollziehbar. Gegebenenfalls nimmt man mal eine Gießkanne und lässt das Wasser einfach in den Ablaufschlauch laufen um zu schauen ob es staufrei abläuft.


    ToiToiToi ... Ansonsten gibt es doch noch Dometic Service München, die sich m.W. auch mit den Spülmaschinen recht gut auskennen.


    vG

    Martin

  • Du schreibst, das die schon während des Betriebs geleckt hat. Draußen aber dicht ist ?

    Also wenn es die Abwasseranschlüsse nicht sind, dann ist die Maschine zu tief oder schräg im Korpus eingebaut. Der Frontdeckel schlägt am Korpus seitlich an und kann so nicht abdichten. Dann läuft die Brühe schon während des Betriebs. Bei den Anschlüßen dürft es erst nach dem Abpumpen laufen.


    Viel Glück bei der Suche.


    Wolfgang

  • Aber das ganze Display ist still und die Tasten reagieren nicht. Tricky...Für Dometic kann ich jemanden in Ravensburg empfehlen. Wäre der gut für Euch zu erreichen?

    Hui...der Hünerkopfpreis ist ja erst wieder aktuell, wenn etwas vergleichsweise neues auf den Markt kommt, Folgemodell vielleicht. Lieferengpass kann ja mit Covid 19 zusammenhängen und Verzögerung auf den Lieferwegen.

  • Rudi ich kann dir nicht helfen leider. Aber dies ist mal ne berechtigte und vernünftige Fragweise. :-)) Also ja diesmal richtig gemacht.:thumbup:

  • Das Wasser kommt schon kurz nach Start des Programms raus, Interessanterweise ist nach Öffnen der Klappe keine Bedienung am Tastenfeld mehr möglich und das Teil macht Geräusche wie beim Abpumpen und hört nicht mehr auf...

    Normalerweise sollte man einen Geschirrspüler auch während der Betriebs mal öffnen können, ein vergessenes Teil reinlegen wieder schliessen können. Danach läuft das Programm einfach weiter.... oder?

  • Interessanterweise ist nach Öffnen der Klappe keine Bedienung am Tastenfeld mehr möglich und das Teil macht Geräusche wie beim Abpumpen und hört nicht mehr auf...

    Na , irgendwann höhrt sie auf , spätestens wenn die Pumpe heißgelaufen ist.


    Also ich kenn die Maschine von Dometic nicht, aber Du darfst natürlich bei dem ganzen Campingkladönse nicht immer Ansprüche stellen wie bei Haushaltsware ! Zur Not würd ich das mit dem Dometicservice telefonisch abklären, ob das normal ist ? Egal was der Händler erzählt, die oftmals noch weniger Ahnung haben als man selbst ! Kann ich mir aber schon vorstellen. Programm ist nicht abgelaufen, irgend ein Dödel öffnet die Tür, dann geht die auf 99 und pumpt ab ! So waren früher die ersten Haushaltspülmaschinen auch !


    Kommt mir gerade noch eine Idee, steht Dein Fahrzeug überhaupt gerade während des Abpumpens ?


    Ich kenn aus jüngerer Vergangenheit nur das Problem der zu tief eingebauten Einbau-Spülmaschinen . ( Der Kunde wünscht sich eine durchgehende Front, die Frontplatte von der Spülmaschine ist aber dicker als der umliegende Möbelbau. Also muß der Korpus angepasst, ausgefräst werden und links und rechts kommt eine Blende drauf ! )

    Wenn da was nicht passt und die Tür irgendwo gegen schlägt, läuft sofort die Brühe, den die Spülmaschinenschlösser ( bei Haushaltsmaschinen ) ziehen ja die Türen in die Dichtung, aber auch gern mal schräg, wenn die Tür einseitig ansteht, ab dann läuft das Programm ! Öffnest Du unterbricht das Programm, das ist alles noch "oldschool" per SPS hinterlegt. Also schafft es das Schloß in die Endlage zu kommen läuft die Maschine, egal ob die Türe zu ist oder offen !


    Grüße wolfgang

  • Moin Rudi,


    warum machst du dir und deiner Göga den Stress??

    Anspruch auf Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate gelten machen!!!

    Ist vorrangig Sache des gewerblichen Verkäufers.

    Ärgerlich für dich aber warum suchst du nach dem Fehler?! Ist Sache deines Verkäufers!

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Guten Morgen Sabine,


    Du hast ja vollkommen recht, der Verkäufer ist nur 700km von mir entfernt... da versuche ich halt so viel wie möglich vorher zu klären.

    Werde mal meinen Anwalt fragen, ob es da andere Möglichkeiten gibt.


    Wünsche allen ein schönes geruhsames Wochenende!

  • noch nichts konkretes, das ist ein Freund von mir... aber was würdest du machen? Ich fahre sicher nochmal die 700km (einfach!) zum Händler und lasse ihn zum zweiten mal nachbessern, aber wenns dann wieder nicht geht, was dann?