Reifen Unwucht Proplem gelöst

  • Hallo Zusammen,


    an meiner Vorderachse hatte ich erhebliche Vibrationen, welche sogar meiner Frau aufgefallen sind. 100km/h fahren war nicht drin.
    Klarer Fall, Unwucht an den Vorderrädern. Zweimaliges Auswuchten hat keinen Erfolg gebracht. Eine Höhenschlagkontolle hat auch zu keinem Ergebnis geführt. Niemand wußte Rat.
    Also habe ich das Reserverad vorne links drauf geschraubt und ..... klasse, ich kann 100 km/h fahren ohne das die Zähne klappern.


    Die nächste Maßnahme wäre gewesen, das rechte Vorderrad auszutauschen.


    Wo nun der eigentliche Fehler liegt, kann ich leider nicht sagen, dazu müßte man das Vorderrad genauer untersuchen lassen. Als Reserverad ist das Rad aber sicher gut genug.

  • Die Räder beim Iveco sind oft schwer auf der Wuchtmaschiene zu zentrieren. Nach dem auf und abspannen hat man oft verschiedene Ergebnisse.
    Bis zu 60 Gramm unterschied. Wir kontrollieren vor dem wuchten den Rundlauf der Felge auf der Maschine und dann gehts auch.

  • Hallo Tweddy,


    die große Einpresstiefe ist doch normal, sonst funktionieren Sie ja nicht als Zwillingsreifen?!
    Eine Mittenzentrierung haben die Felgen auch, großes Loch, darüber wird am Fahrzeug wie auch auf der Wuchtmaschine zentriert.
    Denke nicht, das hier der Fehler zu finden ist

  • Kannst mir glauben, das Problem haben wir bei uns in der Firma immer mit den Rädern vom Sprinter und Daily.
    Die Zentrierung ist einfach schlecht und die wiederhol Genauigkeit auch. Wir verwenden wirklich viel Zeit mit den Rädern und messen den Rundlauf
    auf der Maschine.


    Ich möchte Dir auch nur meine Erfahrungen mitteilen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    das liegt vermutlich an der Wuchtmaschine.
    Für solche Felgen benötigt man eine Wuchtmaschine für LKW Reifen. Die Wuchtmaschinen für PKW Reifen kommt hier an seine Grenzen. Zumindest war das bei meinen 17,5“ Reifen so.


    Grüsse, Wolfgang