CBE - was meint das?

  • Hallo Nordisch,
    dass Andere Symbol ist für deine Starter Batterie. Woher kommt deine Annahme dass es sich hierbei um einen Fehler Handelt ? Diese leuchtet bei mir auf wenn , dass CBE eingeschaltet wird und bleibt so lange sichtbar wird bis die Spannung im CBE über dem zuvor eingestellten Wert des Minumum erreicht ist.
    Gruß Klaus

  • Danke fuer die Antworten...


    Wenn dieses Symbol aufleuchtet ( G ) dann läuft dein Motor und deine Batterien werden über die Lichtmaschiene ( G = Generator ) geladen.

    hmmm, ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher,aber der Motor duerfte in dem Moment nicht gelaufen sein...


    dass Andere Symbol ist für deine Starter Batterie. Woher kommt deine Annahme dass es sich hierbei um einen Fehler Handelt ? Diese leuchtet bei mir auf wenn , dass CBE eingeschaltet wird und bleibt so lange sichtbar wird bis die Spannung im CBE über dem zuvor eingestellten Wert des Minumum erreicht ist.

    das Symbol hat geblinkt...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Wenn das untere rechte Symbolbild (Fahrzeug) blinkt, dann hat die Starterbatterie Unterspannung und wir bei laufenden Motor nicht geladen. Dies steht aber im Widerspruch zu den im oberen Feld angezeigten ,"gebrückten" Batterien. Diese zeigen eine Ladung der Wohnraum-und Starterbattrie an. Es kann sein, dass Die Starterbatterie eine Plattenschluß hat oder ein Relais in der Ladekette hängt. Sollte ein Fachmann aber schnell klären können. Du kannst die Starterbatterie ja mal abklemmen. Dann bekommst Du auch schon einen Einblick.


    Rodger

  • Oh, vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort!


    Da werden ja Iveco und Concorde (Werkstatt) wieder PingPong spielen...


    Starterbatterie wurde erst kurzfristig erneut, ab kommender Woche ist eh' Fehlersuche in Werkstatt angesagt.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Nordfisch,
    Du postest schon seit längerem im Forum dass bei dir irgendwo in deiner Elektrik der Wurm ist !
    Es ist offensichtlich besser wenn Du zu einem Fachmann Fährst und alles mal Prüfen lässt anstatt dich mit Ping Pong zweier Hersteller den Kopf zu zermürben.
    Außer Du bist noch in der Garantie, Da Wäre Concorde in der Pflicht.
    Fakt ist auf so ein Problem kann man gerne verzichten.
    Gruß