Scheibenwischerblätter

  • Das sind komplette Blätter, einfach eine Schraube raus und wieder rein.


    Man kann sogar von den 800er Blättern auf 900mm aufrüsten. Dazu muss man aber prüfen, ob genug Abstand zwischen den Blättern vorhanden ist. Das werde ich beim nächsten Wechsel mal probieren.


    Gruß Martin

  • Das sind komplette Blätter, einfach eine Schraube raus und wieder rein.


    Man kann sogar von den 800er Blättern auf 900mm aufrüsten. Dazu muss man aber prüfen, ob genug Abstand zwischen den Blättern vorhanden ist. Das werde ich beim nächsten Wechsel mal probieren.


    Gruß Martin

    Guten Morgen Martin,


    hättest Du was gesagt - hätte ich die 900mm mal bestellt. Jetzt musst Du oder Erhard das mal probieren :)


    VG


    Dirk

  • Hallo Dirk

    Habe es gerade nachgemessen. Die 900 sollten klappen. Hatte die alten angeschraubt und bin dann der Spur auf der Scheibe gefolgt. Nach unten hin kein Problem und nach oben geht der Fahrerseitige dann ein wenig in den Grünkeil der Scheibe aber nur Millimeter wenn überhaupt.

    Dann werde ich die mal bestellen, hoffe nur das der Motor das auch mitmacht die größere Fläche dann mitzunehmen.

  • Ich würde mal was weiches (Strohhalm etc.) an die Blätter kleben, damit kann man gefahrlos testen, wieviel Freiraum man mit 900er Blättern noch hätte. Man muss bedenken, dass bei 80-100 km/h große Windkräfte auf die Scheibenwischer wirken.


    Ich werde das auf jeden Fall mal testen, bevor ich mir demnächst mal wieder neue Blätter kaufe. Ich habe die übrigens direkt bei Bonrath abgeholt, da das Geschäft bei mir in der Nähe ist.

  • Ich hatte die Bosch N90 Bosch N90 gekauft. In der Beschreibung fand ich keinen Unterschied. Leider passt die Aufnahme nicht. Die ist wesentlich größer und die Schraube ist auch stärker. Also werde ich die zurückschicken müssen, ansonsten sehen die genau so aus wie die am Fahrzeug waren.

    Auf der Verpackung steht N90 36".

  • Ich hatte die Bosch N90 Bosch N90 gekauft. In der Beschreibung fand ich keinen Unterschied. Leider passt die Aufnahme nicht. Die ist wesentlich größer und die Schraube ist auch stärker. Also werde ich die zurückschicken müssen, ansonsten sehen die genau so aus wie die am Fahrzeug waren.

    Auf der Verpackung steht N90 36".

    Ja, das ist etwas doof. Für die Bosch Twin gibt es 2 verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Bestell-Nummern. Passen tut nur die eine Variante ... (Habs gerade nicht parat, welche es ist).


    Von SWF (132 000) passen sie auf jeden Fall, da sind auch die verschiedenen Schraubenstärken und U-Kunststoffprofile dabei.


    vG

    Martin

  • Bin über Google auf dieses Tolle Forum gestoßen bei meiner Suche nach Scheibenwischern.


    Habe die Bosch N 80 bestellt in 800 mm Länge.


    Leider passen die nicht da die Scheibenwischer zu breit sind bei der Aufnahme für den Wischerarm. So passen die nicht in dieses U Profil vom Arm.

    Werde mir die Scheibenwischer in Duisburg bestellen, dort müssten Sie ja passen.


    Gruß

    Eberhard

  • Hallo Eberhard,

    das wird dir nicht helfen, denn bei B-B Systemtechnik wirst du die SWF Wischer erhalten und die haben die gleichen Abmessungen. Kann es sein, dass du falsche Adapter (Diese U-Kunststoffgleiteinlage) verwendest? Da gibt es verschiedene Varianten und vor Allem - verschiedene Stärken!


    Kannst du mal ein Foto einstellen, von dem Arm und den neuen Wischern (angehalten, einbauen geht ja scheinbar nicht).


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    hier die Bilder den Bosch N80 Scheibenwischer habe ich leider schon zurückgeschickt.

    Der Bosch hatte eine breite von 19mm, da hätte keiner von den zwei Adaptern reingepasst.

    Der verbaute Scheibenwischer ist ja in der Mitte etwas ausgespart von der Breite.


    Oder hat N+B noch andere Scheibenwischer verbaut?


    Gruß Eberhard

  • Da scheint es tatsächlich so, als wenn bei dir andere U-Profile am Wischerarm wären :/


    Eigentlich merkwürdig, da diese NKF Aufnahmen eigentlich in 2 Abmessungen immer gleich sind. Deswegen liegen bei den Wischern auch immer die U-Kunststoffprofile in 2 verschiedenen Stärken bei.

    Verstehe ich gerade nicht ...?(


    vG

    Martin



    Kleiner Nachtrag: Was für ein Baujahr ist dein Fahrzeug denn? Habe gerade eine Meldung aus 2017 gesehen, da hat NiBi "umgestellt auf die "Reisebus-Wischeranlage" ... Ist dein Fahrzeug vielleicht noch aus den Baujahren mit der alten Wischeranlage? Da gibt es bei B-B Systemtechnik eine Umrüstung/Nachrüstung auf die "große Wischeranlage". Ich bin nicht sicher, ob Niesmann vor dieser Umstellung eine besondere Wischerbefestigung verwendet hat, das wäre zumindest eine Erklärung für den Sachstand.

  • Da ich aus Duisburg komme werde ich die Tage mal bei B-B Systemtechnik vorbeifahren.

    Vielleicht haben die früher die Wischer gemacht für N+B, meiner wird ja jetzt schon 10 Jahre alt.

    Wusste nicht das es so schwierig wird ein Paar Scheibenwischer zu bestellen. =O


    Gruß Eberhard

  • Da ich aus Duisburg komme werde ich die Tage mal bei B-B Systemtechnik vorbeifahren.

    Vielleicht haben die früher die Wischer gemacht für N+B, meiner wird ja jetzt schon 10 Jahre alt.

    Wusste nicht das es so schwierig wird ein Paar Scheibenwischer zu bestellen. =O


    Gruß Eberhard

    Nachtigal, "ick hör dir trappsen" ... Niesmann hat früher so ein komisches Italienderivat für die Wischertechnik verwendet (gleiches Problem beim ClouLiner). Da haben die meisten Nutzer das Metall-U-Profil am Wischerarm entfernt (die beiden Nieten abflexen) und ein neues U-Profil mit 22mm Weite angenietet, damit die Standardscheibenwischer passen. Ich kenne die NiBi´s aus den letzten Jahren zu wenig um zu wissen ob das bei dir auch zutreffen könnte. Vielleicht ist das aber für dich eine Alternative. Bei B-B Systemtechnik bist zu auf jeden Fall schon mal gut aufgehoben.


    Übrigens hat sich B-B Systemtechnik mir gegenüber bei der Bestellung von Concorde-Wischerarmen etwas quergestellt, da sie einen Liefervertrag mit Concorde haben. Ich habe dann einfach die Buswischerarme bestellt und sie anstandslos erhalten (Die Bus-Wischerarme sind die gleichen, wie die "Orischinoool Concordewischerarme", nur eben eine ganze Ecke günstiger als wenn man sie in Aschbach ordert.) Das der Kollege von B-B mir den Tipp gab, werde ich natürlich nicht öffentlich äussern ;)


    vG

    Martin

  • Da ich aus Duisburg komme werde ich die Tage mal bei B-B Systemtechnik vorbeifahren.

    Vielleicht haben die früher die Wischer gemacht für N+B, meiner wird ja jetzt schon 10 Jahre alt.

    Wusste nicht das es so schwierig wird ein Paar Scheibenwischer zu bestellen. =O


    Gruß Eberhard

    Hallo Eberhard,


    das sieht genauso aus wie bei mir und die von B-B passen exakt -> Stift raus-> neuer Wischer dran -> fertig


    Grüße


    Dirk

  • Danke für die vielen Tipps zu meiner Frage.

    Fahre gleich zu B-B Systemtechnik und kläre mal ab was die zu den verschieden aufnahmen sagen.

    Hoffe das ich diese Baustelle bald abhaken kann.


    Gruß

    Eberhard

  • Guten Morgen,

    gestern bei B-B Systemtechnik gewesen. Sehr netter Kontakt dort, die Scheibenwischer passen zu 100 Prozent. N+B wird ja auch von denen beliefert :-))

    Die breite von den Aufnahme 18,2 mm ist immer noch aktuell und wird so aktuell bei N+B verbaut nach deren Aussage.

    Deshalb wird es glaube ich schwierig mit anderen Scheibenwischern von NFZ en.


    Wollte mich nochmal bedanken für die gute Unterstützung hier bei meinem kleinen Problem.


    Jetzt habe ich noch ein Problem mit meiner Oyster Sat Anlage, hoffentlich wird dieses Problem dann auch durch die kompetente Unterstützung des Forums bald Geschichte sein.


    Gruß

    Eberhard

  • Moin.

    Von SWF (132 000) passen sie auf jeden Fall, da sind auch die verschiedenen Schraubenstärken und U-Kunststoffprofile dabei.

    Ich hatte mir vorgestern 2x die SWF 132000 für unseren Morelo bestellt. 1000 mm.

    Heute sind die angekommen, incl. .diverser Schrauben und Adapter..


    Passt super.


    Danke für den Hinweis.


    Ich habe sie hier bestellt:


    Guckst Du hier


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo

    bei mir steht jetzt ebenfalls die Erneuerung der Wischerblätter an.

    Ich einen Flair 920LE Bj. 12/2016, aktuelles Aufbaumodell

    Passen diese Wischer von b&b für dieses Modell ?


    Ich wurde von b&b gefragt ob das U-Profil 18mm hat, da eine Rückgabe wegen Inkompatibilität nicht möglich ist.


    Kann mir jemand helfen?


    VG

    Manfred

  • Hallo Manfred


    Du musst das U-Profil, am Besten mit einer Schiebelehre messen. Bei mir hat es 16mm ohne Kunststoff-U und mit hat es 14mm. Ich bekomme diesen Freitag Scheibenwischer für dieses Mass.


    Gruss HR