Umbruch bei Morelo ?!?

  • Moin zusammen,


    kann man sagen, dass es z.B. im Baujahr 20xx einen größeren Umbruch bei Morelo gab ?


    Also wo gravierende Änderungen in Technik und Aufteilung etc. durchgeführt wurden ? Oder ist es eher Jahr für Jahr geändert und verbessert worden ?


    Ich nehme mal das Beispiel Markise, die ist wenn ich nicht irre, seit 2019 integriert und nicht mehr aufgesetzt, also eher verbessert/geändert. Was wären größere aus eurer Sicht entscheidene Änderungen und in welchen Jahren ? Danke vorab.


    Frank

  • Hallo,

    bei Morelo wurde seit 2011 in der Elektrik immer hin und her probiert, von Mastervolt zu Dometic, dann wieder Mastervolt und zuletzt Büttner.

    MV war meiner Meinung nach die beste Anlage aber in der Bedienung und Einstellung sehr kompliziert und anspruchsvoll.

    Dometic hatte gute Ansätze wurde aber nicht weiter entwickelt. Die Ersatzteilversorgung für den eCore ist fast nicht mehr möglich.

    Sei paar Jahren verbauen sie Büttner mit Super B Lithium . Die Anlage hatte ein paar kleine Anfangsschwierigkeiten (Rippelstrom) welche durch Büttner mit neuer Software behoben wurden. Alles in allen eine Solide unkomplizierte Anlage die von jedem gut zu bedienen ist. Der Lüfter des Laders ist leise und stört nicht die Nachtruhe.


    Der Aufbau wurde immer ein wenig weiter entwickelt und erhielt mit der Einführung des Empire`s die Markise auf dem Dach und dazu eine schöne Verkleidung um sie perfekt zu integrieren. Dies Änderung wurde dann 2019 auf alle Modelle ausgeweitet.


    Mit Einführung Empire hielten die Möbel auch ein neues Outfit.

  • Mastervolt würde ich auch gerne haben wollen.......ansonsten kommt nur noch Victron für uns in Frage. Wir haben komplett ALLES auf Victron erneuert im Carthago und sind sehr zufrieden. Die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend, jedoch für mich als Technik Verrückter null Problem :P


    Holger

  • Hallo Frank und Partnerin,

    herzlich willkommen!


    Wir gehoeren auch eher noch zu den ' Greenhorns' der Morelo Fahrer, sind mittlerweile allerdings einige (positive) Erfahrungen reicher. Nach diversen Orientierungen (vor allem auf Messen) fanden wir ' unseren' Morelo, den wir wegen seiner techn. Ausstattung gekauft haben, weil wir auch autark stehen wollen (ich hatte Glueck, dass das Design / Interieur Doris gefiel;)). Der Vorbesitzer hatte ihn u.a. mit reichlich Solarpanelen (11 Stueck) und Lithiumakkus versehen (wir kamen z.B. bisher immer ohne Landstrom aus).

    Aus unserer Sicht wuerden wir unbedingt bei so einem Fahrzeug (den Einbau eines) Retarders empfehlen; wir haben diesen nachtraeglich einbauen lassen - es ist ein ganz anderes Fahren.

    Das Angebot ist enorm, durch viele Informationen - z.B. auch auf youtube - werden die eigenen Kenntnisse stets besser fuer die (Kauf)Entscheidung.


    Viel Erfolg - Schoene Gruesse

    Kees&Doris

  • Hallo Frank,

    wir haben die von Morelo verbauten Büttner Komponenten ausgetauscht gegen Komponenten von WCS mit perfektem Einbau, seitdem keine Probleme mehr mit der Elektrik. Solaranlage auf 1000 Watt neu aufgebaut und seitdem kein Landstrom mehr benötigt.