Welche Taster sind das?


  • habe in der BDA nachgesehen, aber da wird nur die obere Leiste der Schalter beschrieben.

    Wofür sind die beiden eingekreisten? Sieht aus wie Leuchtweitenverstellung, was aber bei dem bescheidenen Licht keine Wirkung zeigt.

    Oder haben die eine andere Funktion?


    Danke und Grüße

    Rudi

  • Rudi es gibt den Spruch: Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.


    Ich kann dir sehr empfehlen selber tätig zu werden und nach zu lesen und auszuprobieren.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann dürften diese Tasten bei deinem Fahrzeug keine Funktion bewirken. Die Tasten sind für die Leuchtweitenverstellung, die aber im Zuge des Umbaus zum Wohnmobil und Entfall der Originalscheinwerfer hinfällig sein dürfte. Bei der umgebauten Beleuchtung ist m.W. keine Leuchtweitenverstellung vorhanden und wird auch nicht benötigt, da das Luftfahrwerk eine Fahrzeugneigung wegen unterschiedlichen Beladungszuständen ausgleicht.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    Funktion haben die Taster schon :-)). Kann man sich gut erlesen im Iveco-Handbuch.

    Bist du sicher??? Die Hella-Scheinwerfer 70mm mit dem Einbaurahmen haben doch eigentlich gar keine SWR :/ Zumindestens bei den Concordes, die ich in den Fingern hatte, gab es die Mechanik für die SWR garnicht. Schau mal hinter die Motorhaube, ob sich da tatsächlich etwas rührt, wenn die SWR-Tasten betätigt werden ...


    vG

    Martin

  • wäre ja auch zu umständlich bei einem Fahrzeug für ein paar hunderttausend Euro Schalter zu verbauen, die nur für dieses Fahrzeug spezifisch bedruckt werden, oder?

    Welchen Sinn hat das denn, die Schalter eines Lkw 1:1 zu übernehmen, wenn diese nicht die Funktion haben, die aufgedruckt ist?

    :fluch:

  • wäre ja auch zu umständlich bei einem Fahrzeug für ein paar hunderttausend Euro Schalter zu verbauen, die nur für dieses Fahrzeug spezifisch bedruckt werden, oder?

    Welchen Sinn hat das denn, die Schalter eines Lkw 1:1 zu übernehmen, wenn diese nicht die Funktion haben, die aufgedruckt ist?

    :fluch:

    Man sollte Bedenken, dass vom Fahrgestellhersteller ein sogenannter "Windlauf" an die Aufbauhersteller geliefert wird. Je nachdem welche Scheinwerfer dann dort verbaut werden, gibt es eine Leuchtweitenregulierung oder eben nicht. In dem Handbuch von Iveco ist dann auch häufig vermerkt, ob eine Taste/ein Schalter zur SA (Sonderausstattung) gehört .


    Stört ja eigentlich auch nicht. Hat nur eben keine Funktion .... (Bei unserem MAN sind solche Schalter auch vorhanden)


    vG

    Martin

  • Ich liebe Sprüche !

    :00007956:

    Schnell noch nenn Spruch: Wer viel fragt kriegt auch viele dumme Antworten.

    Versuch dich doch mal Forscher und versuche nicht die 101 Frage zu stellen. Es gibt Fragestellungen die sind interessant und bedürfen der Hilfe, andere kann man zackig selber herausfinden. All das hatten wir doch schon 1,2,3,4...……….. mal.

    Ich für meinen Teil schaue immer in die Handbücher ins Netz und und und

    Bei dir fühle ich mich oft an mein Studium zurückerinnert, so fragte mich eine Kommilitonin mal bei einen Kupfersulfatnachweis:

    "Ist das BLAU?"

    Anmerkung für die Unwissenden.

    Die Lösung im Reagenzglas war so blau wie mein Avatar:-))

    Nein Sie hatte keinen Sehfehler:P

  • Zitat

    man kann aber eine einfache Frage auch mal einfach beantworten, ohne Oberlehrerhaft zu sein und ohne Sprüche.

    Eine schon auch gerne zwei ;)

  • man kann aber eine einfache Frage auch mal einfach beantworten, ohne Oberlehrerhaft zu sein und ohne Sprüche.


    Danke

    Reflektiere mal!

    Vielleicht sind hier einige aber auch durch die Masse der Fragen in den letzten Monaten überstrapaziert, das hat nichts mit Oberlehrerhaft zu tun sondern soll eine Anregung sein auf eigenen Füßen zu stehen.

    LG

    Karsten