Bedienpanel für Luftfederung Goldschmitt im Motorraum .- Was ist was?

  • immer wieder finde ich am Hymer Liner 809 Bj. 2009 Schalter oder Knöpfe die ich nicht zuordnen kann. Der Vorbesitzer war etwas "schlampig" was die Anleitungen betraf und hat mir auch nicht alles verraten was an Ausstattung im Fahrzeug steckt.

    Nun habe ich auf dem Panel im Motorraum, auf dem die Ventile zum manuellen Befüllen der Lauftbalge der Luftfederung montiert sind, noch einen Schalter und einen Taster entdeckt. In der Anleitung vom Hymer sind nur die Ventile auf dem Panel, deren Bedeutung und Handhabung beschrieben. Ein Bild (das sollte 90 Grad nach links gedreht eingefügt werden, ich bekomme es leider nicht hin) hab ich angehängt, das Panel befindet sich mittig oben im Motorraum. Der Schalter stand und steht auf "O". Das Ausrichten über die Luftfederung mit dem roten Knopf am Armaturenbrett funktioniert.


    Hat jemand hier im Forum eine Info für mich, welche Funktion der Ein/Aus Schalter und der rote Taster auf dem Panel haben?


    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Ohne die Anlage zu kennen, würde ich bei dem Schalter auf das manuelle einschalten des Kompressors tippen. Wichtig sind die Luftanschlüsse um die Luftbälge vorn und hinten manuell zu befüllen, falls der Kompressor ausfällt. Das sollte man z.B. dann an einer Tankstelle machen können.

  • also bei Goldschmitt hing ich heute 30 Minuten in der Warteschlange, dann hab ich mich an die vielen guten Tipps hier im Forum erinnert und den Threat eingestellt.


    Die Bezeichnungen HL und VL beziehen sich auf die Luftbalge die man mit dem jeweiligen Ventil füllen kann. Es gibt auf dem Panel noch zwei weitere Ventile bei denen steht HR und VR.

    .

    @Rufus - den Kompressor würde ich hören. Wenn ich die Zündung einschalte und das Fahrzeug stand länger als 24 Stunden dann läuft der hörbar an.
    Wenn ich den Schalter betätige passiert nichts was ich bemerkt hätte


    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Ich ahne, dass da ein wenig umgebaut wurde. Die Goldschmitt-Steuerung regelt ja eigentlich Vorderachse und Hinterachse mit einer Levelung. Hier scheint jemand zusätzlich eine Steuerung Links/Rechts-Nivellierung eingebaut zu haben. Habe das auch an anderer Stelle schonmal gesehen. Entsprechend müssten in der Luftleitung zu den Bälgen Links/Rechts noch zusätzliche Ventile eingebaut sein um via Kompressor/Druckluftanschluß Rechts/Links nivellieren zu können. Der Taster dürfte dabei das jeweilige Ventil öffnen um Luft abzulassen.

    Achse heben = Druck erhöhen, Einseitig senken = Taster drücken, Ventil öffnen und so ablassen um zu nivellieren? Das würde bedeuten, bei Tastendruck müsste hörbar Luft abgelassen werden ...


    vG

    Martin

  • Jetzt hat Goldschmitt geantwortet. Der Taster dient zur Programmierung der Luftfederung. Sollte nur vom Servicepersonal betätigt werden. Der Schalter ist wie Volker K geschrieben hat der Serviceschalter:


    "Taster „Service Schalter“

    Funktion: Beim Betätigen dieses Tasters wird in den Servicemodus umgeschaltet. In diesem Modus wird

    die Steuerung deaktiviert. (Nicht beim Anheben des Fahrzeuges zulässig, siehe

    Sicherheitsvorschriften)

    Kontrolle: Taster leuchtet rot wenn der Servicemodus eingeschaltet ist.

    Anwendung: Diese Funktion dient dazu bei Störungen die elektronische Regelung auszuschalten. Ist zum

    Beispiel ein Höhensensor defekt oder abgerissen, so meldet er an die Steuerung immer falsche

    Höhenwerte. Meldet er zum Beispiel Fahrzeug an einer Luftfeder ganz angehoben, so entlüftet

    die Steuerung kontinuierlich diese Luftfeder. Somit haben Sie die Möglichkeit, die Steuerung

    erst mit dieser Funktion zu deaktivieren und dann über das entsprechende Notfüllventil die

    Luftfeder wieder aufzupumpen um die Fahrt sicher mit der Reisegeschwindigkeit fortzusetzen.

    Achtung: Gefahr! Wenn das Fahrzeug angehoben wird, z.B. mit einem Wagenheber bei Radwechsel oder in

    einer Werkstatt, so ist die Steuerung unbedingt vorher über den mechanischen Serviceschalter im Kabelstrang

    auszuschalten. Dieser Schalter ist meistens im Sicherungskasten verbaut. (Roter Rand sichtbar bedeutet die

    Steuerung ist ausgeschaltet. siehe Sicherheitsvorschriften."


    Ok, wieder was gelernt. Schalter sollte also im Normalfall ausgeschaltet sein. Die Anleitung zur Anlage hat mir Goldschmitt mit geschickt. Ich stell sie noch in die Datenbank.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo, ich habe vor kurzen auch einen Hymer Liner Modell 839 gebraucht gekauft. Dieser hat auch die Luftfederung von Goldschmitt verbaut,

    Leider schweigt sich die ansonsten umfängliche Hymer Bedienungsanleitung über die Goldschmitt Luftfederung aus. Habt Ihr weitere Infos über die Goldschmitt Luftfederung die Ihr mir ggf. zur Verfügung stellen könntet? Herzlichen Dank im Vorraus und LG C.