Rückrollweg nach anziehen der Feststellbremse

  • Guten Abend in die Runde!

    Bei meinem Carver auf IVECO 50C15 Bj 2007 habe ich mit der Feststellbremse ein Problem beim Auffahren auf die Ausgleichskeile.

    Die Bremse ist (denke ich) o.k. - 5-6 Rastungen und sie hält das Womo am Berg (nach den ca. 25cm Rückrollweg).

    Der Ablauf:

    - auf die Keile fahren

    - auf die Betriebsbremse in gewünschter Höhe treten

    - Handbremse anziehen

    - Fuß von der Betriebsbremse und ...leider... ca. 25cm. wieder zurück rollen.

    Also rolle ich den größten Teil des Weges wieder zurück, :cursing: Die Aktion ist also sinnlos und Agile ist auch nicht dankbar dafür.

    Ist das ein Defekt oder meine Unfähigkeit oder so konstruiert?

    Hat jemand einen Tipp?

    Gruss

    Lutz

  • Kleiner Tip, wenn du an der höchsten Stelle der Keile stehst, Handbremse ganz gezogen, dann den Motor im eingelegtem Gang R höchste Rückwärts Untersetzung ( Agile manuel) ausmachen.

    Die gechlossene Motorkupplung wird dir zu der Handbremse helfen.

    Bei Laufendem Motor ist das Getriebe/ Agile entkuppelt also offen.

  • Hallo,

    Mir wurde von Z F geraten immer auszukuppeln, also auf N die Agile stellen,

    wenn ich den Motor abstelle.

    Falls die Agile nämlich mal hängen sollte, also nicht trennt, funktioniert ja bekanntlich elektrisch, kann man den Motor nicht starten.

    Gruß Martin

  • Stimmt aber nur im Automatik Modus. Im manuellen odus wählt er vor dem starten Leerlauf. Also im manuellen abstellen, dann Fussbremse vor dem starten treten und Modus wird Leerlauf sein wenn vorher manuel drin war.

    Hab die Agile selbst in 4 Jahren fast 100 tkm gefahren. Meist im manuelen Modus aber immer ohne Probleme

  • Danke für Euere Tipps.

    Im Januar habe ich die Rep. der hinteren Achslager in der Werkstatt geplant, da bietet sich die Überprüfung der Feststellbremse mit an.

    Rückwärts bin ich auch schon auf die Keile und dann halt vorwärts heruntergerollt:P.

    Wenn alles nicht hilft: Gang rein und Motor aus.

    Allen einen guten Rutsch!

    Lutz