Zentralveriegelung Klappen einseitig defekt

  • Erstmals herzlichen Dank auf die vielen Willkommensgrüße nach meiner Vorstellung. Ihr seid super.


    Wie beschrieben, verbringe ich viele Stunden täglich mit der Feinjustierung und Erneuerung unseres neuen Mobils.

    Nun muß ich mal gleich um Hilfe bitten: Mein Charisma Bj. 2012 hat eine ZV, die mit einem Duoschalter vom Treppenaufgang aus bedient wird. Für rechte Seite und für die Klappen der linken Seite. Nun funktioniert die rechte Seite tadellos, die linke ist tot. Schalter ist ok. Strom kommt. Auch Stecker tauschen brachte keine Reaktion. Die einzelnen Motoren an den Klappen arbeiten, wenn man sie mit dem Schlüssel bedient. Im Sicherungskasten finde ich nur eine Sicherung für ZV, die ok ist.


    Hat jemand von Euch das schon mal gehabt? Weiß wer, wo das Steuergerät sitzt? Lösungsvorschlag ? Fehlereingrenzung? Mir fehlt das Wissen, wie das Kabel vom Schalter weitergeht und wie alles an die Klappenmotoren kommt:/


    Danke im Voraus.

    Christian

  • Hallo Cliff

    So sieht das Steuermodul bei mir aus

    Schau mal an deine Klappe wo die Elektronik verbaut ist......Vielleicht die Kabeln überprüfen, ob kein Stecker lose ist.

    Danke. Das ist mal ein Beginn. Dieses Kästchen habe ich auch und da werde ich mal schauen, ob dort überall Strom anliegt.

  • So, nun für alle Interessierten, die mal auch so ein Problem haben.


    Das Steuermodul ist eigentlich ganz einfach aufgebaut. Rechts unten, wie am Foto kommt Strom rein und wird dann mit mehreren Steckern auf der rechten Seite zu den rechten Klappen weitergeleitet. Die Stecker der linken Seite gehen zu den Klappen links.


    Der Störenfried bei mir ist der Stecker der li. Garagenklappe. Egal wo ich den hinstecke (also ob re. oder li. Reihe, egal welcher Platz) legt er mir die GANZE Reihe lahm =O Warum kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht weiß ein Elektrospezialist unter Euch mehr. :/


    Morgen werde ich mir mal den Klappenmotor ansehen, ob der schaltet. Mal sehen.

    Bis dann

    Christian

  • Klingt für mich nach Kurzschluss auf der Leitung. Oft wird dadurch eine Schutzschaltung ausgelöst damit die Steuerelektronik nicht kaputt geht. Das würde das einseitige Abschalten erklären...


    Test1: Versuch doch mal ein provisorisches neues Kabel aussenrum zu legen... wenn es dann nicht abschsltet weisst Du was zu tun ist.


    Test 2: tausch mal einen Klappenmotor von der anderen Seite an die vermeintlich defekte.


    Etwas anderes kann es eigentlich nicht sein...

  • ""Klingt für mich nach Kurzschluss auf der Leitung. Oft wird dadurch eine Schutzschaltung ausgelöst damit die Steuerelektronik nicht kaputt geht. Das würde das einseitige Abschalten erklären..."


    Tja, Stefan, Du hast den Jackpot gewonnen. Genauso war es. Eine Befestigungsschraube hat einen Kurzschluß beider Kabel verursacht. Alles isoliert und nun funktioniert es wieder.

    Danke an Euch alle für die Hilfe :thumbup: