Geschwindigkeit für schwere Reisemobile mit Anhänger in der CH, nicht 100kmh sondern 80kmh!

  • Hallo zusammen

    In der CH gilt neu für Anhänger bis 3,5t 100kmh auf Autobahnen. Für schwere Reisemobile ab 3,5t gilt auch 100kmh auf Autobahnen. Auch für Reisemobile über 7,5t.

    Aber, beides zusammen nur 80kmh auf Autobahnen. Warum das so unlogisch ist, konnte mir auch die Polizei nicht sagen, aber gekostet hat es mich trotzdem.

    Also aufpassen, es ist nicht alles logisch.

    VG Urs

  • Hi, soweit ich es kenne ist in DL selbst eine 100kmh Anhängerzulassung bei Fahrzeugen über 3,5 T nicht gültig.

    Hat mir ein freundlicher Polizist so auf dem Rastplatz erklärt.

    Das Gespann darf nur 80 kmh fahren, ist in der Schweiz doch genau so.

  • In Schweden sind Wohnmobile als Pkw der Klasse 2 registriert, was bedeutet, dass wir mit unseren Wohnmobilen mit der Geschwindigkeit fahren können, die auf den Schildern steht.

    (Auch> 3500 kg)

    Leider gilt dies nicht für Wohnmobile, die nicht in Schweden registriert sind, da sie normalerweise nicht als Pkw registriert sind.

    Dies kann gut zu wissen sein, folgen Sie keinem schnellen schwedischen Wohnmobil in Schweden, es sei denn, Sie möchten das Risiko eines Strafzettel eingehen.


    Bei einem Anhänger sind 80 km / h immer die maximal zulässige Geschwindigkeit.

  • Im letzten Jahr wurde ich in der Schweiz immer dort wo LKW Überholverbot war, sehr oft durch LKW's angeblinkt und angehupt weil ich mit Hänger mit Temomat nur 84 fuhr. Das nervt ziemlich.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.