Rettungsgasse in der Schweiz

  • Eine Spur auf der AB hat 4 Meter Breite. Die max. Breite eines Fzg. inkl. Ladung darf nicht größer als 2,55 Meter sein. Ordnen sich also auf einer 2-spurigen AB jeder links und rechts bis zum Spurrand ein, dann verbleibt eine Mindestbreite von 2,9 Meter für eine Rettungsgasse, also mehr als ausreichend für Einsatzfahrzeuge, ohne die Standspur befahren zu müssen. Bei 3-spurigen Bahnen hat man noch mehr Platz. Standstreifen sind Pannenstreifen und sollen auch als solches beibehalten werden. Das lernt man eigentlich schon in der Fahrschule! ;)

    Ist leider nicht ganz so. Die Breiten der Fahrspuren variieren zwischen 2,75 u. 3,75 m, je nach Geschwindigkeitsprofil.

  • Ging's hier nicht eigentlich um Geschwindigkeit von Reisemobilen auf Schweizer Straßen - mit oder ohne Anhänger?


    Grüße


    Manfred

    @ Jubel: Naja, so ganz passt das hier nicht, Schorsch hat meine Frage mit rübergeschoben es ging ja um den anderen Tread. ;)


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Eine Spur auf der AB hat 4 Meter Breite. Die max. Breite eines Fzg. inkl. Ladung darf nicht größer als 2,55 Meter sein. Ordnen sich also auf einer 2-spurigen AB jeder links und rechts bis zum Spurrand ein, dann verbleibt eine Mindestbreite von 2,9 Meter für eine Rettungsgasse, also mehr als ausreichend für Einsatzfahrzeuge, ohne die Standspur befahren zu müssen. Bei 3-spurigen Bahnen hat man noch mehr Platz. Standstreifen sind Pannenstreifen und sollen auch als solches beibehalten werden. Das lernt man eigentlich schon in der Fahrschule! ;)

    Hallo Panasonic,

    dass die Breite eines LKW mit Spiegeln aber mehr als 2,90m ist, hast Du aber bei Deiner Kalkulation nicht berücksichtigt. Soll die Feuerwehr also mit abgeklappert Spiegeln fahren?

    Vielleicht etwas theoretisch die Diskussion. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Ordnungsgeld erhoben wird, wenn die Rettungsgasse nicht anders zu bilden ist, als durch Benutzung des Standstreifens.

    Beste Grüsse Remco

  • Hallo Panasonic,

    Zuviel der Ehre :D


    Vielleicht etwas theoretisch die Diskussion.

    Natürlich kommt es auf die tatsächliche Situation an und im Notfall würde ich temporär sicherlich auch mit den rechten Rädern auf die Standspur ausweichen, um eine ausreichende Rettungsgasse bilden zu können. Wollte nur damit deutlich machen, dass die Standspur nicht permanent benutzt werden darf. Schließlich ist das nicht ganz ungefährlich. Stell dir mal vor, ein Liner steht mit seinem WoMo mit einer Panne auf dem Standstreifen und wird von einem LKW abrasiert, dessen Fahrer sich mit seinem Tablet beschäftigt? Das Verbot hat also schon seine Berechtigung. ;)