Carver. Anhängersteckdose 13polig vollständig ausgefallen.

  • Concorde Carver 771L BJ 2009.


    Hallo benötige nochmal Hilfe!

    Anhängersteckdose 13polig ist völlig ohne Funktion. Es funktionieren keine Beleuchtungsfunktionen. Der Fehler liegt nicht am Fahrradträger (habe auch mit Testgerät die Steckdose überprüft). Den 21 poligen Runden Verbindungsstecker ca 1m vom Heck entfernt unter dem Fahrzeugboden habe ich überprüft. Ist einwandfrei. Gibt es Sicherungen für die Anhängersteckdose? Wo?

    Da alles nicht funktioniert tippe ich allerdings eher auf fehlende Masse. (Pol 3). Woher kommt die Masse.

    Ist ein Anhängermodul verbaut?Wenn ja, wo?


    Bin langsam etwa genervt. Immer wieder neue 🚧.

    LG aus der Eifel

  • Hat keiner eine Idee? Steckdose und Kabel sowie die zwei Steckverbindungen unterm Fahrzeug scheinen in Ordnung. Aber außer einem Zündung geschaltetem Plus 12v Signal kommt nichts an. Evtl. Steuergerät ,siehe Foto, links vorne im Motorraum defekt. Hat jemand einen Vorschlag wie ich das weiter prüfen kann?

    Vielen Dank und VG Frank

  • Hallo Frank??

    Der Kabelbaum, spez. die Pins zum Steuergerät und an den Abzweigungen sind sehr empfindlich gegen Korrosion. Hatte das selbe Problem. ET-Nr. Steuergerät 69502354 und ET-Nr. Kabelstrang 504179520. Sollte der Kabelstrang schadhaft sein, lässt sich schlecht rep. lieber gleich ersetzen, man kommt gut dran.

    Viel Spass ;)

    frettchen

  • Hallo Frank

    Prüf aber auch das Kabel vom Steuergerät, ist ein recht kurzer Kabelstrang mit mehreren Combisteckern und Abzweigen.

    Das Steuergerät ist auch blöd positioniert, direkt ohne Abdeckung neben dem Kühler verbaut, damit der Regen beim fahren reindrückt und schön schaden anrichten kann X(

    frettchen

  • Fehler gefunden!

    Ursächlich war eine defekte Sicherung Nr. 23 gemäß Iveco Anleitung und Reparaturanleitung für „Zusatzheizung“ 15A. Tatsächlich war sie für das Modul der Anhängersteckdose zuständig. Hier sollte Sicherung Nr. 26 gemäß den Unterlagen für zuständig sein. Diese gibt es aber bei mir gar nicht. Ob Concorde hier getrickst hat und in die Fahrzeugelektrik eingegriffen hat oder die Iveco Unterlagen einfach fehlerhaft sind bleibt unklar. Auch die vorher nicht funktionierende linke Nebelschlussleuchte leuchtet wieder seit das AHK Modul wieder eine Versorgungsspannung hat.

    Naja, success at last!✌️