Notfall oder Panik Hupe

  • Hallo Zusammen,

    bei einer Tour durch die Normandie hatten wir mal eine brenzlige Situation, ein Wohnmobil Fahrer schaffte es nicht in eine Parklücke von ca. 30 m Breite neben uns einzuparken und kam rückwärts mit seinem Mobil ( Heckträger beladen mit 3 Fahrrädern) auf uns zu. Meine beste Beifahrerin, in einem Buch vertieft, sah das Drama aus den Augenwinkeln auf uns zu kommen und konnte den „Spezi“ mit lautem Hupen aufwecken, es fehlten nur noch wenige cm bis zur B-Säule. Wir waren mit unserem Charisma || unterwegs wo die Hupe noch am Lenkstockhebel bedient wurde. Bei unserem Charisma ||| Bj 2018 ist diese Hupenbedinung jetzt in der Mitte vom Lenkrad gewandert. Soweit so gut, nur die Notfall oder Panik Hupe ist bei abgenommen Lenkrad nicht mehr da.

    Wir wollten diese Funktion gerne wieder haben und so kam mir die Idee eine Metallplatte in die Lenkkopf-Abdeckung einzusetzen um damit die Kontakte zu brücken.

    Auf den Bildern ist die erste Version (zurechtgeschnittener Marmeladendeckel ) zu sehen die schon jetzt hervorragend funktioniert.


    Nicht das wir besonders ängstlich sind aber man weiß ja nie.


    Das kommt davon wenn man zuviel Zeit hat......... 😂

    Ne Schöne Jroos. Leo


  • Hallo Leo, nachdem gestern wieder jemand beim Rangieren unsere Morelo-Bugspiegel formverändern wollte und wir wegen des abgenommenen Lenkrades nicht hupen konnten, habe ich an Dich gedacht.

    Nur sieht die Abdeckung beim Morelo noch ein wenig anders aus. Jetzt habe ich erst einmal bei Morelo angefragt, warum es nicht serienmäßig ein entsprechende Lösung gibt. Wir sind ja nicht die Einzigen, denen so etwas passiert. Wie Du schon beschrieben hast, gab es beim Charisma 2 die Hupe am Hebel, da konnte man Panikhupen…. Das Erlebnis selber hatte ich indes schon häufiger. Im Zweifelsfall habe ich ja Deine Vorlage, muss nur das Honigglas mal eben leeren😎

  • Servus,

    solange noch Druckluft da ist, hab ich einen schönen Tampen vorne hängen, da mal kurz gezogen sollte den Spiegel retten und den anderen aus dem Traum aufwecken )

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Bei uns habe ich ein Drucklufthorn über einen separaten Taster links neben dem Lenkrad verbaut. Wir können das Lenkrad zwar nicht abnehmen, aber hat trotzdem schon gute Dienste erwiesen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)