Niesmann + Bischoff Flair 8000i Farbcodes gesucht

  • Hi, freue mich neu in dieser großen Gemeinschaft dabei zu sein. Habe selbst einen N+B Flair 8000i auf Iveco Basis und muss jetzt leider den Heckstossfänger neu lackieren. Mir fehlt dazu aber der korrekte Farbcode damit der Lackierer auch wirklich den gleichen Ton (Grau/anthrazit) trifft. ;) Wer kann helfen? Danke vorab und lG vom Niederhein

  • Danke Ralf,


    Farbcodes sind entweder in der Klappe wo der Stromanschluss und die Ablassventile sind oder im Kleiderschrank sollte ein Fahrzeug Pass hängen. Sollte da nix sein ruf bei Niesmann an oder der leichteste Weg der Lackierer hat ein Gerät um die genaue Farbe zu bestimmen.


    Tipp: Wenn du diese Teile lackieren möchtest lass es in Wagenfarbe machen. Du glaubst nicht wie Edel das aussieht. Das gibt ein völlig anderes Fahrzeug.


    Liebe Grüße Thomas

  • Guten Abend Ralf,

    jede gute Autolackiererei hat ein Farbspektrometer, mit dem kann er exakt jeden RAL Farbton ermitteln. Das braucht er schon deswegen, weil Lacke durch UV-Licht und Witterungseinflüsse ihren Farbton mit der Zeit ändern.


    Grüße aus Heidelberg :-)) Hans

  • Alles klar, danke. Werde mal mit der Lackierrei sprechen. Im Kleiderschrank war tatsächlich der Farbcode für blau und grau. allerdings als Folienfarbton in "macal" angegeben. Liebe Grüße


    Ralf

  • Und ich würde gleich die Gläser der Leuchten hinten ersetzen. Der Rückfahrscheinwerfer ist auch mehr gelb als weiß. Sonst sieht das bei einem neu lackierten Stoßfänger nicht sehr gut aus.


    Und ich würde es auch in der Aufbaufarbe - weiß - lackieren wie die späteren Modelle. Sieht echt edler aus.


    Gruß


    Elbert