Überholverbot >3.5to Schweiz

  • Hallo zusammen


    soeben habe ich von folgenden Änderungen in den Gesetzen/Verordnungen zur Verkehrs-Signalisation in der Schweiz gelesen:

    Das lästige LKW-Überholverbot gilt seit dem 1.1.2021 nicht mehr für "schwere Wohnmotorwagen", So werden Wohnmobile in CH Gesetzes- und Vorschriften genannt😊

    Auf den Autobahnen sind mittlerweile die meisten 2-spurigen Abschnitte mit einem solchen LKW-Überholverbot belegt um die Elefantenrennen zu verhindern. Ergo musste man oft kilometerlang mit 80km/h hinter Lastwagen her fahren.


    Die CH Signalisationsverordnung zu finden unter Signalisationsverordnung SSV regelt in Art. 26 Absatz 2:


    Das Signal «Überholen für Lastwagen verboten» (2.45) untersagt den Führern von schweren Motorwagen zum Sachentransport und schweren Arbeitsmotorwagen, mehrspurige fahrende Motorfahrzeuge und Strassenbahnen zu überholen. (Fassung v. 20. Mai 2020, in Kraft seit 1. Januar 2021)


    Damit ist der Geltungsbereich des Schildes LKW Überholverbot an den Geltungsbereich des Schildes LKW Fahrverbot angeglichen worden., das ja in der Schweiz auch nicht für Wohnmobile gilt.


    Ob alle Akteure der Rennleitung schon über diese Neuerungen Bescheid wissen, bin ich mir nicht so sicher. Das PDF landet jedenfalls auf meinem iPad im Womo


    Gruss

    Felix