Eclipse AVN726EEw Update

  • Hallo zusammen,


    meinen ersten Beitrag möchte ich gleich mit einer Frage beginnen: Wer benutzt ebenfalls ein ECLIPSE Gerät mit dem o. g. Programm.


    Ich fahre einen Concorde Credo, bei dem dieses Navi eingebaut war und ist und habe dieses Wohnmobil 2012/13 fast neu von einem Händler in Sulzemoos gekauft. Nachdem das Radio 2013 komplett ausfiel, wurde im November 2013 das Gerät von Concorde ausgewechselt. Ich ging bislang davon aus, dass ein neues Gerät eingebaut wurde, bei dem lediglich dessen Software aus dem Jahr 2011 stammt.


    Nachdem viele neue Straßen, Tunnels und Brücken nicht erkannt wurden, habe ich mir das Gerät genauer angesehen und die Softwaredaten ausgelesen. Diese stammen nicht aus 2011, sondern vom 25.10.2010! Das Gerät war somit vermutlich auch nicht neu, sondern stammte aus einem anderen Fahrzeug, dessen Besitzer vielleicht auf ein anderes Modell aufgerüstet hat.


    Ich muss dazu sagen, dass unser Concorde seinerzeit sehr viele Mängel hatte und bis Ende 2015 vierundsechzig (64) mal einen Defekt hatte. Erst in letzter Zeit scheinen sich die Mängel zu reduzieren und auf einem Normalmaß einzupendeln. Allerdings fahren wir seit zwei Jahren aus privaten Gründen relativ selten größere Touren damit.


    Daher waren wir froh, dass unser Eclipse einigermaßen funktionierte und keine Störungen hatte.


    Ein Update auf eine neuere Version ist zwar möglich - doch verliert man dadurch den LKW-Modus und sämtliche Einstellungen. Deshalb meine Frage: Wer hat ein ähnliches Problem und wie löst ihr das?


    Vielen Dank einstweilen.


    LG Bobil

  • Hallo,ich hatte für das Gerät im Jahr 2015 Jahres update 1 Jahr neue Karten für Europa gekauft und 2 Update durchgeführt. Mann muss nur wissen, dass beim Update nicht mehr ganz Europa auf den internen Speicher geht, da die Daten mehr geworden sind. So muss man je nach dem in welche Länder man fährt, immer vorher diese neu draufmachen und die anderen löschen.
    Die Update laufen immer 1 Jahr. Mir war dies zu umständlich und kaufte mir ein extern Gerät von Becker. Karten und Aufbau in etwa gleich nur lebenslang Kartenupdate.
    Gruß Karl

  • Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe mich entschlossen, auf ein Update zu verzichten. Stattdessen benutze ich ein altes Garmin-Navi weiter.
    Hier habe ich ein lebenslanges kostenloses Update europaweit und brauche nichts löschen und anzupassen.
    Die Softwareaktualisierung erfolgt am heimischen PC und dauert ca. 30 Minuten, mit allem drum und dran.


    Das Garmin funktioniert einwandfrei - nur eben nicht als Einbaugerät, sondern als Mobiles.
    Daher nicht sehr elegant, weil eben separat an der Windschutzscheibe - aber dafür topaktuell.
    Das Eclipse bleibt für grobe Streckenplanungen und natürlich für alles Andere im Schacht.


    Natürlich hat das Garmin kein LKW-Modus. Dass ist ein Nachteil, den ich aber mit meinen 5,4 t zGG nicht so eng sehe.
    Nur die Bauhöhe des Fahrzeugs muss ich beachten, sonst fahre ich irgendwann ein Cabrio.


    ABER: Vor 30 Jahren hatten wir gar keine Navis und fuhren mit unseren Gespannen oder auch den Wohnmobilen
    europaweit durch die Gegend und mussten noch Landkarten und Straßenschilder lesen.
    ... und trainierten dadurch gleichzeitig die kleinen grauen Zellen.


    Klar, dahin will heute keiner mehr zurück. Aber ein bisschen back to the roots darf's ruhig sein.


    Liebe Grüße
    BOBIL

  • Alles vollkommen richtig, aber das Eclipse hat auch einen schlechten Radioempfang/wiedergabe!
    Ich habe auch dauernd grobe Navigationsfehler, so das meins wohl bald raus fliegt!
    Ich habe sehr gute Erfahrung mit Googlekarten, die ich auch gerne für mein neues Navi nutzen möchte!

  • Ich habe noch mal eine Frage zum Eclipse!
    Mich stört, das bei eingeschaltetem Licht der Bildschirm am Tag so dunkel ist, das man Navi und Rückfahrcamera kaum erkennen kann!
    Was kann man machen, das der Bildschirm trotz Abblendlicht im Tag-Modus bleibt? :/X(

  • vs.

    finde den Fehler :P
    Auf das erste hatte ich eine Antwort, auf das zweite nicht mehr - RTFM oder LBD?!

    Ich geh halt davon aus das man einen Schritt weiter denkt!
    Wenn ich fragen würde, wie ihr euer Wohnmobil wäscht, würde Nordisch wohl antworten, mit Wasser!
    Das ist zwar lustig aber nicht hilfreich! :ohnemich: